PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Rotation: Schleifringe statt Kabelsalat!



04.02.2005, 19:23
Mein Sensor rotiert releativ zur Versorgungsspannung!

Er ist auf der Achse eines Schrittmotors befestigt, der fest auf der Platine sitzt. Die Stromzuleitungen führen von der Platine zum Sensor. Wenn sich der Sensor dreht nimmt er die Kabel mit und wickelt diese um die Welle des Motors.

Wie kann man umsetzen, dass sich kein Kabelsalt ergibt.

Welche Anbieter bieten Schleifringe mit Abnehmer an?
Welche Lösungen habt ihr verwirklicht?
Danke

Thorsten
04.02.2005, 19:36
Ich lass den Sensor immer hin und herdrehen.
Daher hab noch nie Schleifringe verwendet, aber ich könnte mir vorstellen dass
man - besonders bei Analogsignalen - Störungen auf das Signal bekommt.
Zumindest wenn die Kontakte nicht wirklich hochwertig sind und nicht korrodieren.

Was für ein Sensor ist es denn?

RCO
05.02.2005, 14:21
Also diese Frima stellt welche her, kannst ja mal anfragen, welche Händler die beliefern:
http://www.ltn.de/DE/Schleifringe/schleifringe.html

MFG Moritz

Blackbird
07.02.2005, 08:15
Übertragung von Versorgungsspannungen an rotierende Elemente:
- per Schleifringe (Siebung/Stützung notwendig)
- via (Wechsel-)Magnetfeld (eine Ringspule außen, eine innen, die sie mitdreht)
- per Solarzelle(n)

Übertragung von Informationsdaten an(von) rotierene Elemente
- optisch (im Zentrum) oder via Scheiben. Bei verschiedenen Wellenlängen können mehrere Datenströme parallel übertragen werden
- per HF
- alle oben genannten Verfahren
- alle Kombinationen


Problem ist immer die konstruktive (und zuverlässige) Auslegung - Ideen sind immer besser als die Ausführung 8-[

Blackbird

Thoralf
07.02.2005, 08:42
Schleifringe kann man sehr leicht aus Leiterplattenmaterial herstellen. Zeichen mehrere konzentrische Kreise (wie du Leitungen brauchst). Diese werden meinetwegen auf der Sensorebene montiert. Die Stütz- und Entstörkondis können ja gleich mit auf der Platine mit den Schleifringen sitzen. Zum Abgriff würde ich alte Relaiskontaktfedern nehmen. Die Kontaktpillen sind so glatt, daß das Leiterplattenkupfer wenig verschleißen dürfte.
Bei mehr als 4..5 Ringen würde ich dann aber doch eine drahtlose Lösung vorziehen

PicNick
07.02.2005, 10:21
Du kannst zur Not auch einen Stereo 1/4 " Jack (Klinke) nehmen, da hast du auch gleich eine Achse. mfg

jojo
22.07.2005, 11:13
Bei Marktkauf-Baumarkt gibt es Telefonkabel-Entwirrer, mit 4 Schleifkontakten für ungefähr 6 €.
In Kombination mit eine Hohlwelle...
mfg
jojo