PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR32 Programmier Tutorial



shedepe
04.11.2012, 12:14
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tutorial in dem auf die Programmierung der 32Bit mCs von Atmel (insbesondere ein UC3B0256) in C eingegangen wird.

Viele Grüße
shedepe

ahabakukuk
01.12.2012, 19:45
Hallo shedepe

Vorab, ich kenne den uC nicht, doch das Datenblatt sowie der volle Namen (AT32uc3b0256 von Atmel) des uC helfen meist weiter.

Datenblatt:
http://www.atmel.com/Images/doc32059.pdf

Atmel Website:
http://www.atmel.com/products/microcontrollers/avr/start_now.aspx

Ich würde mit einem STK600 Starter Kit oder so was anfangen.

Gruss

The Man
06.01.2013, 08:13
Hi, shedepe,

hast du dir oben genannten Prozesor schon zugelegt? Und gibt es bestimmte Gründe für eben diesen, oder geht es dir einfach um mehr Power und das aneignen von neuem Wissen?
Sonst würde ich dir die STM32fx Discovery Serie nahelegen. Ich habe mir das STM32f3Discovery zugelegt und programmiere es mit µVision 4(shareware version) und auch in c++.
Das schöne ist, von Keil gibt es Treiberbibliotheken zu jeder Peripherie. Die sind (hoffe ich sage nichts falsches) nur dafür gedacht eine API zu geben, um die Peripherien zu konfigurieren. Also du schreibst nicht mehr "setzte Bit 3 in register 0x0193" sondern z.B. "adc_struc_resolution = 12BIT". In den Headern der Bibs sind also für jede Einstellung defines gemacht. Das funktioniert dann immer so, dass man Variablen in einer für die Peripherie gemachten Structur mit den define Werten beschreibt und dann z.B. ADC_Init(ADC1, adcStruc) aufruft.
Dazu gibt es für einen Satz Firmware, der für jede Peripherie Beispielcode zeigt.
Damit habe ich nach dem Installieren von µVision und der nötigen Treiber (hat einen Abend gedauert) und den ersten Spielerien (Lampe blink, Interrupt, ADC) zum "Gefühl kriegen" (1Woche) innerhalb von 2 Wochen das erste Projekt zum größten Teil umgesetzt.

viele Grüße,
The Man

shedepe
07.01.2013, 15:11
Das Board mit dem Prozessor habe ich schon, da wir es von der Uni aus mit einer vorgeflashten Firmware für verschiedene Messungen verwenden. Leider war dort niemand so freundlich mir bis jetzt den Sourcecode der bestehenden Firmware zugeben. Deshalb habe ich nach einem Programmiertutorial für eben diesen gefragt

viele Grüße
shedepe