PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schleift man am besten alu?



mcs
03.02.2005, 19:38
Hi !

Hab mal ne frage an die die öfter mit alu arbeiten:
wie schleift/poliert man es am besten, dass es schön glänzt und keine krazter hat? mit stahlwolle eher nicht, oder?

Danke für die antworten, mcs

Florian
03.02.2005, 19:44
Mit feiner Stahlwolle funzt das ganz gut, aber auch mit ALU-Polierpaste geht es recht gut!
Ich habe mal gehört, dass es auch mit Zahnpasta geht! *nicht lachen*

03.02.2005, 21:02
Zahnpasta? Naja, wenn dann nur mit Zahnpolierpaste, oder?
Wie teuer ist so Alu-Polierpaste? Wo bekommt man die her?

Florian
03.02.2005, 21:20
Ausm Baumarkt, zumindest bei mir um die Ecke! ;o)

churchi
03.02.2005, 21:42
nimm Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen

fang bei der gröbsten Körnung an und hör bei der Feinsten auf (bei der Feinsten müsste es dann schön spiegeln)
Was jetzt die optimalen Abstufungen da sind kann ich für Alu nicht genau sagen

lorcan
03.02.2005, 21:44
Wie so? In Zahnpasta ist auch ein feines Scheuer-/Schleifmittel, meist TitanOxid, enthalten, das kann sogar funktionieren!

Felix G
03.02.2005, 22:20
also ich würd auch ganz normales Schleifpapier ausm Baumarkt nehmen...

da gibt's auch sehr feines (bis Körnung 1000), und bei Bedarf kann man ja danach nochmal mit Polierpaste drüber.


aber natürlich nicht gleich mit dem 1000er Papier anfangen, sonst schleift man ja ewig bis auch tiefere Kratzer raus sind.

Trabukh
04.02.2005, 07:02
Also ich habe mir im Baumarkt so einen Polieraufsatz für die Bohrmaschine gekauft. Das geht super, ne Weile polieren und dann sieht das aus wie verchromt...

Gruß, Trabukh

04.02.2005, 11:34
cool, danke für die antworten!

kauyon
11.02.2005, 23:19
du kannst am besten Kratzer vermeiden ,wenn du wärend der Arbeit das Alu mit Kreppklebeband überklebst.(aber auf deine jetztige Frage habe ich keine antwort)

JohnZorn
09.03.2005, 20:37
Zur Oberflächenbehandlung von Alu habe ich mir aus einem befreundeten Metallbau einen Handschleifblock (ca 100x22x60 mm) besorgt, der aus einem gummiartigem Kunststoff und darin enthaltenen Schleifpartikeln besteht. Beim Schleifen/Polieren wird das abgetragene Aluminium durch die Gummimischung direkt entfernt (=kein "Schmieren") und neue, scharfe Schleifkörner freigelegt. Das Schleifen geht mit dem Ding rasend schnell und die Ergebnisse sind prima; sogar Hochglanz (soweit bei Alu möglich) ist schnell realisiert.


Inzwischen habe ich diese Blöcke auch in diversen Baumärkten gesehen. In Metallbau- und vor allem Fensterbaufirmen (Alufenster) sind die Dinger aber Standard. Ein Block kostet etwa 5 Euro.

Manf
09.03.2005, 20:51
sogar Hochglanz (soweit bei Alu möglich) ist schnell realisiert.

Der Effekt ist wohl, die Alufläche gleichmäßig zu gestalten, Flecken zu entfernen. Die Fläche, die nach der Bearbeitung glänzend ist, wird schnell wieder anlaufen, aber sauber und gleichmäßig aussehen.
Es gibt Lacke, die man auftragen kann, um den Glanz zu bewahren.
Dann sieht es nicht mehr wie Alu aus.
Manfred

JohnZorn
10.03.2005, 09:46
Die Hochglanzfläche dokumentiert ja auch nur die Oberflächenqualität.
Mit Schleifpapier Hochglanz zu bekommen ist dagegen aussichtslos.

Die Oxidierung der obersten Aluschicht kann sicherlich auch daheim mit einer geeigneten Säure (H2SO4) stattfinden, aber das führt wohl etwas zu weit.

Hessibaby
10.03.2005, 11:16
Hi,

normalerweise sind die Arbeitsabläufe für Alu Hochglanzfinish -bei mir- wie folgt .
Vorschliff auf dem Bandschleifer mit 80er Papier
Handschliff mit Klotz 160er Papier
Handschliff mit naßem Schleifschwamm 400er Korn
Handschliff mit Baumwollelappen und Scheuermilch vom Aldi
Reinigung mit viel Wasser
Poliern mit Lederballen
Entstauben mit Druckluft
Lackieren mit Zapponlack
Das Problem zwischen Entstauben und Zapponlackauftrag darf keine Pause eingelegt werden weil die Oberfläche sehr schnell oxydiert.

Gruß Hartmut

Felix G
10.03.2005, 11:38
Mit Schleifpapier Hochglanz zu bekommen ist dagegen aussichtslos.Aber klar doch...
mit 1000er Schleifpapier ist das kein Problem.

dirk007
14.04.2005, 10:55
Hi,

ich versuche auch gerade in Heimarbeit eine Alu -Hifi Blende auf hochglanz zu bekommen.

Meine bisherige vorgehensweise:
1: Blende geschliffen mit 120er bis die eloxierte Schicht weg ist.
2: Schleife mit 400er viel Druck und viel Papier
3: 1000er Papier nass. Füllt sich danach super glatt an, wenn man die Soße abgewischt hat. Aber von glanz keine Spur
4: Alu Politur aus der Autozubehörwerkstatt mit Watte aufgetragen+ Proxxon/Dremel Polierfilz
Ergebnis: Hochglanz fast kurz vor Chromspiegel, aber sehr fleckig und an einigen Stelle doch nur stumpf. Und die tiefen Riefen der 120er Behandlung sind dann doch an der einen oder anderen Stelle sichtbar. Das muss ich noch sauberer schleifen.

Wie sieht es aus mit dem Druck beim polieren? Oder im letzten Schleifvorgang? Hab schon eine Menge Tücher und Watte probiert. Im ersten Polierschritt trage ich mit einer frischen Stelle am Tuch die Paste auf
und wechsle dann zum nachpolieren die Stelle am Tuch 1 bis 2 mal, so das das Tuch den Polierfilm abtragen kann vom Alu. Das ergebnis ist leider nicht wie am dem verlinkten Bild:
http://www.forum-barebonecenter.de/attachment.php?attachmentid=2117

Jemand eine Idee?
Dirk007

Alter Knacker
14.04.2005, 11:06
hab gerade das hier (http://www.windgesichter.de/wind36_werkstatt_polierstube.htm) durchgelesen, vielleicht hilfts ja.
sieht mir aber nach ganz schön arbeit aus ;-)
mfg knacki