PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu #define-Direktive in asuro.h



Swordfish6
01.11.2012, 10:33
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem Quellcode, bei welchem mir auch die Suchfunktion, Googeln etc. nicht weiterhelfen konnte. Wahrscheinlich ist es einfach, jedoch programmiere ich zu selten und bin deshalb recht ahnungslos #-o

asuro.c verwendet ja als Header-File asuro.h. Dort gibt es einen Block INTERNAL. Exemplarisch eine Codezeile

#define SWITCHES (1 << PD3)

Der Präprozessor befehl #define ist mir soweit klar, SWITCHES wird bei der Kompilierung durch die Zeichenfolge (1 << PD3) ersetzt. Nur erschließt sich mir die Bedeutung dieser Zeichenfolge nicht so wirklich. Hinter dem String PD3 steckt wohl die Hardware-Adresse von PD3 des ATMEGA, die in einer weiteren Header Datei genauer spezifiziert wird (?).
Weiter: was ist denn "<<" für eine Anweisung? Ich habe da partout keine Idee (sehe ich mir andere Anweisungen an, z. B #define FRONT_LED (1 << PD6) kann ich VERMUTUNGEN anstellen, mehr nicht).

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :-)

Danke und Gruß, Swordfish

markusj
01.11.2012, 11:39
Das ist eine Bitmaske. PD3 ist ein Makro das für die Position des Bits von Pin D3 im entsprechenden DDR/PIN/PORT-Register D steht. Dieser Wert sollte bei PD3 eigentlich immer 3 sein. Damit reduziert sich die Zeile zu (1 << 3), und "<<" ist nichts anderes als der Bitshift-Operator. Er schiebt also die binäre Repräsentation um drei Bits nach links, aus 0b0001 wird 0b1000. Das ist alles ;)

mfG
Markus

radbruch
01.11.2012, 12:48
Ergänzung:

https://www.google.de/search?q=gcc-avr+bit+schieben

(PD3 wird über io.h definiert.)

Swordfish6
01.11.2012, 13:00
Hallo!

Okay danke euch genau die Stichwörter haben mir für eine vernünftige Suche gefehlt! :)

Grüße

Swordfish6
02.11.2012, 08:52
Also das mit dem Bitshift-Operator habe ich nun denke ich mal verstanden. Aus einem SWITCH_ON entsteht letztendlich ein

PORTD = PORTD | (1<<PD3)

Letztlich entsteht durch das bitweise ODER ein 8h für PORTD (vorher 0h), also High Pegel an Pin 5. Richtig?

Nun noch eine Verständnisfrage :) Ich habe ein paar Probleme mit dem Begriff Makro im Zusammenhang mit der #define Direktive. Nach

http://www2.informatik.uni-halle.de/lehre/c/c_define.html

gibt es ja zwei Möglichkeiten für die Verwendung von #define (einmal als Makro und einmal als symbolische Konstante). Einfache Makro-Beispiele wie auf

http://roseindia.net/c-tutorials/c-define-macro.shtml

kann ich nachvollziehen.
Ich kann allerdings den schon genannten Ausdruck #define SWITCHES (1 << PD3) nicht zuordnen. Wäre das ein Makro fehlt ja noch die "ersatzliste". Allerdings irritiert mich die Klammerung, so es denn kein Makro ist. Oder ist das ein "verschachteltes" Makro?
Übrigens gibt es in meiner io.h den String PD3 nicht, ist wohl in einer der unzähligen weiteren Header-Dateien die dort aufgeführt sind verborgen.

Bin wiederum für Tipps dankbar :)

radbruch
02.11.2012, 09:31
Hallo

Zu #define SWITCHES (1 << PD3)

Hier handelt es sich nur um eine Ersetzung. Die Klammern dienen der besseren Lesbarkeit und könnten hier auch weggelassen werden, denn << hat eine höhere Bindung als das |

https://www.google.de/search?q=bindung+der+operatoren
(Bindung entspricht in etwa dem bekannten "Punkt vor Strich")

Klammern belegen keinen Speicherplatz im kompilierten Programm und erhöhen die Lesbarkeit des Codes beträchtlich.



In io.h wird nach dem entsprechenden Kontroller verzweigt (-mmcu=xxx im Makefile/gcc-Kommandozeile):

#elif defined (__AVR_ATmega8__) // anderenfalls, wenn es sich um einen Mega8 handelt....
# include <avr/iom8.h> // ... dann binde die IO-Definitionen für den Mega8 ein

und in iom8.h findet man dann (unter anderem):

/* PORTD */
#define PD7 7
#define PD6 6
#define PD5 5
#define PD4 4
#define PD3 3
#define PD2 2
#define PD1 1
#define PD0 0

Gruß

mic

Swordfish6
02.11.2012, 09:48
Hallo radbruch,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! :)

Grüße