PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microcontroller in Verbindung mit einer Funkstrecke



Markus_05
15.10.2012, 10:06
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Microcontroller und einer Funkübertragung.
Mir wurde zur Aufgabe gestellt, mittels eines Energy Harvesters genügend Energie zu erzeugen um eine Funkstrecke aufzubauen.
Es soll ein einfaches Ein-Aussignal verschickt werden.
Als Energiequelle habe ich einen Piezogenerator ausgewählt,
der genügend Energie erzeugt um den Microcontroller und Funkeinheit zu versorgen.
Nun meine Frage, welche Microcontroller würde hier für in Frage kommen und wo kann man diese beziehen?
Welche Funkeinheiten kommen dafür in Frage? Fünf Meter Funkstrecke würden völlig ausreichen.

Leider bin ich absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und bin für jede Idee offen.

Gruß

Markus

RoboHolIC
15.10.2012, 11:06
Hallo Markus_05,

herzlich willkommen im RN-Forum!

Grundsätzlich reicht für diese Aufgabe der kleinste denkbare Microcontroller aus einer Extreme-Low-Power-Produktfamilie.
Microchip hat da was zu bieten; suche nach XLP. Diese Chips kommen im Sleep-Zustand mit ca. 50nA bei Spannungen weit unter 5V aus; das wäre ein erster Hinweis.
Bei den Atmel-Controllern, das wären die zweiten Hauptverdächtigen und hier im RN auch stets die Erstempfehlung, kenne ich mich nicht aus.
Jenseits dieser beiden Hersteller gibt es zweifellos noch eine ganze Reihe anderer Firmen mit passenden Produkten. Häufig scheitert man als Nicht-Gewerbetreibender aber an der Beschaffung. Ich gehe sogar davon aus, dass der genau passende Chip schon in Tape-and-Reel auf dich wartet. Sofern das erlaubt wäre.

Eigentlich braucht's aber noch mehr Informationen über dein Projekt.
Woher weißt du eigentlich, dass der von dir bereits gewählte Piezo-Generator genügend Energie liefert?
Ist das wirklich das geeignete Prinzip? Wo soll der Sender eingesetzt werden?