PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustischer Durchgangsprüfer



Cysign
11.10.2012, 21:19
Ich war vorhin bei nem Elektroingenieur zu Besuch, dem ich über eBay einige Kleinteile abgekauft hatte.
Dabei hat er mir erzählt, dass er in Kindergruppen kleinere Projekte bastelt. Unter Anderem einen einfachen akustischen Durchgangsprüfer... Der war wohl auf Basis von ein oder zwei Transistoren...aber leider konnte ich keinen Blick auf die Platine werfen.
Das Schöne daran war, dass er je nach Widerstand die Tonhöhe geändert hat.
Und jetzt schwirrt mir das Gerätchen im Kopf rum und ich würd das gerne nachbauen...hab aber hier im Forum nichts in der Richtung gefunden (vermutlich einfach die falschen Suchbegriffe bei meinem Glück).

Hat da jemand ne Idee?

PICture
11.10.2012, 21:56
Hallo!


Das Schöne daran war, dass er je nach Widerstand die Tonhöhe geändert hat.

Entsprechend deiner "genauer" Beschreibung der Funktionsweise, fällt mir nur ein VCO ("voltage controlled oscillator") ein. ;)

Cysign
12.10.2012, 06:29
Das is ja n cooles Bauteil :)
Damit könnte man ja auch andere vereinfachte akustische Spielereien basteln... z.B. ein monophones, einfaches Keyboard.
Aber sowas kann man so viel ich weiß auch mit einem NE555 basteln.
Könnte man mit dem NE555 vllt. auch den Durchgangsprüfer bauen?

PICture
12.10.2012, 15:50
Natürlich, siehe: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm , als Multivibrator und Sägezahn- bzw. Dreieckgenerator. ;)