PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR Programm



Tobias8521
11.10.2012, 17:21
Hallo Leute,
ich will mir zu Silvester eine Vernzündanlage bauen und dazu will ich einen IC verwenden. Ich möchte dazu
IR verwenden, aber ich weiß nicht wie man IR programmiert.
Es sollen so um die 7 Kanäle sein und kann mir einer einen guten Chipsatz empfehlen.
Kann mir dabei einer Helfen?
Ich danke schon mal im Voraus.


Mfg Tobias

Sauerbruch
11.10.2012, 19:27
Hallo Tobias,

bis Silvester ist ja noch ein Weilchen hin - das ist zu schaffen :-)
In Bascom (und da bist Du hier genau richtig) gibt es vollkommen fertige Befehle zum Empfang von IR-Signalen nach dem sogenannten "RC5"-Standard.
Alles was Du brauchst wäre also eine IR-Fernbedienung die diesen Standard verwendet, einen IR-Empfänger (z.B. TSOP 1738, den Nachfolger TSOP 31238 oder ähnliches), einen einfachen ATMEL-Controller mit 7 freien I/O-Pins und etwas Übung mit Bascom!

Sauerbruch
15.10.2012, 19:40
Okay - also mal etwas genauer:
"Etwa 7 Kanäle" soll heißen, dass Du durch Drücken der Zifferntasten 1-7 auf der Fernbedienung sieben verschiedene Outputs auf High setzen möchtest - korrekt?

Wann und wie sollen die Outputs denn wieder auf Low zurückgehen:

Automatisch nach z.B. 1 Sekunde?
Sobald die Zifferntaste losgelassen wurde?
Sobald die Zifferntaste erneut gedrückt wird?

Und hast Du ´ne Fernbedienung, die sicher RC5 sendet?

Gruß,

Daniel

Tobias8521
15.10.2012, 19:56
Moin
Also es sollen 7 Kanäle High sein.
Die Outputs sollen auf Low gehen wenn ich den Taster loslasse.
Ich habe keine RC5 Fernbedinung.


Mfg Tobias

Sauerbruch
15.10.2012, 20:04
Okay - also sieben "Kanäle" gleichzeitig, ausgelöst durch einen einzigen Taster - richtig?


Ich habe keine RC5 Fernbedinung.

Und was gedachtest Du als Sender zu nehmen - ein Feuerzeug??

Tobias8521
15.10.2012, 20:07
Nein 7 Kanäle einzelnd also kanal 1 zündet kanal 1 so lange wie ich den Taster drücke.

Nein als Sender ein IR Modul.

Sauerbruch
15.10.2012, 20:15
...und WAS FÜR EIN IR-Modul?

[/Glaskugel-Modus]

Wsk8
15.10.2012, 22:15
Was heißt bei dir "ein IR-Modul"? Es gibt IR-Module die nur als Beleuchtung für Kameras dienen zur Nachtsicht, sowas ist hier nutzlos. Und wenn du keine Fernbedienung hast, brauchste wohl einen 2 µC um deine Impulse zu senden.

mfg

Sauerbruch
15.10.2012, 22:19
Korrekt - und für den 2. Mikrocontroller brauchst Du auch noch ´ne Zehnertastatur zur Eingabe, eine leistungsstarke IR-Diode nebst Treibertransistoren, Batterien, Gehäuse etc., etc. Simple IR-Fernbedienungen, die RC5 senden, gibt´s schon für ein paar Euros in jedem halbwegs gut sortierten Elektro-Laden um die Ecke...

DanielSan
16.10.2012, 15:23
Wollt ihr ihm wirklich dabei helfen?
Das ist soweit ich weiss in Deutschland (ohne Pyrotechnikschein) verboten!
Nach einer vorsichtigen Einschätzung, würde ich mal sagen das Tobias zudem unter 18 ist.
Helft ihm bis er weiss wie man "Vernzünder" schreibt, bei anderen schönen Projekten, bei denen keine Explosionsgefahr besteht.

@Tobias du bist sicher ein netter Typ und ich will dich hier nicht persönlich angreifen! Aber solche Projekte baut man, wenn man dazu keine Hilfe von anderen mehr benötigt!