PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD wird mit der Zeit unlesbar



djdune
09.10.2012, 07:11
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Phänomen:
Ein 16x2 Display mit HD44780 (comp.) Controller von Displaytech läuft schön und nach einigen Minuten wird es immer heller (der Text) bis man gar nichts mehr lesen kann.
Das ganze wird über einen PCF8574 übre I2C angesteuert. Die Versorgungsspannung ist immer konstant und sonst ändert sich auch nichts im Laufe des Betriebs.
Hatte schon mal jemand so ein Problem oder sogar einen Ideenansatz?

LG!

AlexAtRobo
09.10.2012, 09:17
Hallo,

ist deine Kontrastspannung korrekt eingestellt und stabil?

lg
Alex

djdune
09.10.2012, 09:24
Die Kontrastspannung nehm ich per Spannungsteiler direkt von der Versorgung.
Es fängt mit der Zeit auch zu flackern an. Das selbe Problem habe ich auch mit einem anderen Display das ich getestet habe. Kann man Displays auf irgendeine Weise beschädigen sodass so etwas auftritt? Es ich denke dass ich zumindest eines schon mal wo anders verbaut hatte.

AlexAtRobo
09.10.2012, 09:25
Eventuell noch die Hintergrundbelechtung? Hast du einen passenden Vorwiderstand? Klingt so, als würde die versagen.

lg
Alexander

djdune
09.10.2012, 09:28
Hintergrundbeleuchtung habe ich mit einem festen Vorwiderstand. Zuerst war ein Poti dran womit ich die Helligkeit aber nicht genug regeln konnte (war zu groß, sonst nichts anderes da). Durch den fehlenden Regelbereich war das Display immer sehr hell und daher dachte ich dass die entstehende Wärme das Problem verursacht. Aber als ich mit einem festen Widerstand die Helligkeit gesenkt habe scheinte vorerst das Problem behoben zu sein, aber bereits nach kurzer Zeit tauchte es wieder auf.

Hubert.G
09.10.2012, 09:41
Wenn du die Hintergrundbeleuchtung abschaltest, besteht das Problem dann immer noch.
Der Fehler sieht sehr nach Wärme aus.