PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led farbgebung



Thalhammer
05.10.2012, 19:03
Hallo, ich entwickel zu zeit die steuerung für meinen Testbau.
Dabei läst sich so ziehmlich alles in meinem Zimmer via Smartphone steuern.
Jetzt hab ich aber mel ne vermutlich komische Frage.
Die Komplette Schaltung + LED's wird von einem ATX Netzteil versorgt.
Dabei hängt die Steuerung an den Standby 5V und startet nur das Netzteil wenn auch ein Kanal eingeschaltet ist (Mittels PS ON Leitung kein Problem, ATX sei dank).
Mit auf die Platine sollen 2 Led's.
Eine LED leuchtet wenn die Steuerung strom hat(Standby) und eine Wenn das Netzteil an ist.
Wie soll ich die Farben wählen ?
Zur auswahl stehen Rot und grün.
Ich weis das das ein wenig geschmacks sache ist aber mit welcher Farbgebung würdet ihr am meisten rechnen ?
Es können auch zwei gleiche sein, da ne Frontplatte mit beschriftung drüber kommt.
MFG Thalhammer

HeXPloreR
05.10.2012, 19:07
......blau

Thalhammer
05.10.2012, 19:30
warum gerade blau ?
Da müsst ich erst suchen
Für beide oder wie ?

HeXPloreR
05.10.2012, 19:55
hmm...ja warum nimmst Du nicht weisse LED? Dann kannst Du mit verschieden Folien verschieden Farben erzeugen.
Also meine Antwort: blau ... war eher auf die Problemstellung bezogen, nähmlich das es keine ist.

Es ist Deine Schaltung in Deinem Zimmer, was soll da ne Frage zur Farbe der LED's?
Nimm was Dir eher zusagt, wenn ich alles ausschalte habe ich z.B. ein rotes Lichtermeer... ist alles an, leuchtet alles so ziemlich grün...

Kannst ja auch nen Sockel verbauen und ggf den Vorwiderstand für die maximale zu betreibene LED verbauen...bzw mit sockeln

BastelWastel
05.10.2012, 20:01
Wenn es nur für dich ist, ist das wirklich reine Geschmackssache..
Dann würde ich Grün für die Versorgungsspannung nehmen, und für den Schaltzustand Gelb..

Ansonsten wenn du dich an Normen halten willst..
IEC 73 / DIN EN 60073 "Coding of indicating devices and actuators by colours and supplementary means"
Was dann eher auf Grün / Weiß hinaus läuft.

Gruss, Andreas

PICture
05.10.2012, 20:20
Hallo!


Zur auswahl stehen Rot und grün.

Aus den zwei Farben lässt sich gelb = rot + grün erzeugen. ;)

Thalhammer
05.10.2012, 21:36
Is mir schon klar das es nicht wirklich nen Problem ist, aber hab halt nicht wirklich ne idee.
Denke es wird auf rot für Power und grün für schaltzustand rauslaufen