PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Wie funktioniert ein Open -Collector-Ausgang?



dingeldongel
04.10.2012, 17:49
Hab hier einen RC Wlan Empfänger (WiRC von Dension)
Der hat vier digitale Ausgänge.
Zu den ausgängen steht lediglich folgendes in der Bedienungsanleitung:

Open-collector, via 330ohm serieller Widerstand

Ich möchte damit je eines dieser kleine 5V Printrelais (http://www.conrad.de/ce/de/product/505188/Kleinrelais-1polig-UM-waschdicht-FRS1B-S-DC05-5-VDC-1-Wechsler-Max-1-A-30-VDC125-VAC-1-A30-VDC125-VAC/0214211&ref=list) schalten.

kann mir jemand sagen wie ich das machen könnte?

Besten Dank schonmal.

PICture
04.10.2012, 19:05
Hallo!

Du brauchst dazu eine 6-fache Stromverstärkung. Eine eifache Schaltung mit einem p-n-p Transistor habe ich skizziert: ;)

VCC=5V
+
| T \
+------ ---+--- o o
| v / | )|
| --- - )| 5V Relais mit
Schaltung mit | ___ | D ^ )| Spulenwiderstand 56 Ohm
OC Ausgang +-|___|-+ | |
.---------------. R1 1k | +---+
| _/ ___ | ___ | |
| +-o/ o-|___|-------|___|-+ ===
| | 330 | R2 1k GND
|=== |
|GND |
'---------------'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

dingeldongel
05.10.2012, 08:48
Vielen Dank für die Schaltung. Das bekomme ich hin (warscheinlich).
Nur mal zum Verständnis. Wenn also mein Ausgang am Empfänger geschlossen ist, dann ist ist das Relais auch geschlossen?
Könnte ich statt dem PNP-Transistor auch einen NPN in der gleichen Schaltung verwenden (da hab ich noch welche da:), nur dass dann das Relais offen ist, wenn der Ausgang geschlossen ist?

Besserwessi
05.10.2012, 10:19
Die Schaltung mit einem NPN transistor sieht etwas anders aus. Das geht auch, und tatsächlich ist in der einfachen Version dann das Relais offen wenn der Ausgang "an" (d.h. auf Leitendes Verbindung nach GND) ist. Die Schaltung ist dann einfach ein Pullupwiederstand nach + 5 V und der Transistor in Emiterschaltung dahinter. Wegen den 330 Ohm am Ausgang darf der Pullup nicht zu kleine sein: Das Limit liegt 3,3 K - besser wären aber schon 4,7 K oder mehr, sonst schaltet der Transistor nicht aus. Damit bekommt der Transistor knapp 1 mA Basisstrom. Je nach Verstärkung reicht das für maximal etwa 100 mA als Strom für das Relais.

PICture
05.10.2012, 14:04
@ dingeldongel

Wie du richtig bemerkt hast, per n-p-n Transistor wird das Relais invertiert gesteuert. :)

VCC
+
| \
+-----+--- o o
| | )|
.-. - )|
R | | D1 ^ )|
1k | | | |
'-' +---+
.--------------. | D2 |
| _/ ___ | | |/
|+-o/ o-|___|-----+--->|--| T
|| 330 | |>
'|-------------' |
=== ===
GND GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

dingeldongel
09.10.2012, 11:07
Super,
Vielen Dank!!!!