PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino IDE startet nicht



robo_tom_24
27.09.2012, 22:21
Hallo
Heute sind endlich unsere Arduino 2560 R3 Boards gekommen :D

Natürlich gleich ran an den PC, Treiber installiert und programmieren - denkste...
Treiber hab ich erfolgreich installiert, doch wenn ich die IDE(neueste von der Arduino Homepage, Version 1.0.1) öffnen will hängt sich mein Notebook (i7-3615qm, 8GB RAM,... - Leistung genug ;) ) fast auf. Als einziges öffnet sich ein Java-Symbol (die Kaffeetasse) in der Taskleiste. Keine Fehlermeldung, keine IDE, nichts...

Mit Realterm kann ich den Arduino ansprechen, besser gesagt, er schickt irgendwelche Informationen (ùðyStandardFirmata_2_2_forUNO_0_3÷‘’“”•–—˜ , schaut ein wenig lustig aus) beim Start -> Verbindung besteht :)

Google meint dazu alle Netzwerkverbindungen trennen, BT Adapter deaktivieren usw., hab ich gemacht doch keine Verbesserung. Auch ein Java Update und eine Neuinstallation zeigen keine Besserung...

Hat jemand Abhilfe?

5Volt-Junkie
27.09.2012, 22:27
Versuch mal die preferences.txt zu löschen. Unter C > Dokumente und Einstellungen > Dein Username > Anwendungsdaten > Arduino > preferences.txt
Vorher aber unter Ordneroptionen alle Ordner sichtbar machen.


Hast Du schon andere Version ausprobiert?

robo_tom_24
27.09.2012, 22:36
Danke für deine schnelle Antwort :)
Hat aber leider nicht funktioniert..
Aber seit dem ich es gelöscht habe macht sich ganz kurz ein kleines Fenster auf (Hochformat, ca 400x600px) und schließt sich gleich wieder. Wieder bleibt das Symbol allein in der Taskleiste stehen...

Nachtrag:
Es macht sich immer nur dann so ein Fenster auf wenn die preferences.txt fehlt

5Volt-Junkie
27.09.2012, 22:45
Hast Du Bluetooth in Deinem Lappy?
Man könnte noch die dll patchen

http://arduino.cc/forum/index.php/topic,46977.0.html

robo_tom_24
27.09.2012, 22:53
Jap, hab ich - ist ausgeschaltet...
File hab ich getauscht, er hängt nun nicht mehr so stark, aber sonst ist alles beim Alten geblieben...

Nachtrag:
Hab jetzt im Gerätemanager Bluetooth und sontige Schnittstellen deaktiviert - keine Besserung

m.a.r.v.i.n
28.09.2012, 09:35
Hallo Thomas,

starte mal die Arduino IDE von der Commandozeile mit folgendem Parameter:
arduino.exe --l4j-debug

Im Arduino Ordner sollte dann ein Logfile launch4j.log liegen. Poste das mal hier.

Hubert.G
28.09.2012, 10:05
Ich habe die IDE nach diesem Tutorial installiert, hat auf Anhieb funktioniert.
http://www.youtube.com/watch?v=avOZaRoKVgg&feature=relmfu

robo_tom_24
28.09.2012, 20:56
Hallo
Das Logfile:


CmdLine: C:\Users\Thomas\Documents\IDE\arduino-1.0.1\arduino.exe --l4j-debug
WOW64: yes
Working dir: C:\Users\Thomas\Documents\IDE\arduino-1.0.1\.
Bundled JRE: java
Check launcher: C:\Users\Thomas\Documents\IDE\arduino-1.0.1\java\bin\javaw.exe (OK)
Add classpath: lib\pde.jar
Add classpath: lib\core.jar
Add classpath: lib\jna.jar
Add classpath: lib\ecj.jar
Add classpath: lib\RXTXcomm.jar
Launcher: C:\Users\Thomas\Documents\IDE\arduino-1.0.1\java\bin\javaw.exe
Launcher args: -Xms128m -Xmx128m -classpath "lib;C:\Users\Thomas\Documents\IDE\arduino-1.0.1\java\lib\tools.jar;lib\pde.jar;lib\core.jar; lib\jna.jar;lib\ecj.jar;lib\RXTXcomm.jar" processing.app.Base
Args length: 183/32768 chars
Exit code: 259

Das Tutorial hab ich durchgemacht, keine Besserung...

Ich hab vorhin schon in einem Forum gelesen dass es durch das Entpacken zu Fehlern kommen kann, ist da was dran?

Anmerkung:
Hab ganz vergessen: Notebook ist Win7 Pro 64bit SP1 ;)

m.a.r.v.i.n
29.09.2012, 14:55
Hallo Thomas,
so sieht es bei mir auch aus. Das hilft also nicht weiter.
Könnte evtl. auch ein Problem mit der cygwin1.dll sein. Evtl. mal den Rechner scannen, ob mehrere cygwin1.dll Dateien mit verschiedenen Versionen existieren.
Fehler beim Auspacken glaube ich weniger. Aber wer weiß. Vielleicht noch mal neu herunterladen und auspacken.

robo_tom_24
29.09.2012, 21:33
Hallo
Hab zwei Datein gefunden, beide in meinem arduino-1.0.1 Ordner - einmal direkt im Ordner, das andere mal unter hardware\tools\avr\bin
Ich hab schon fast die Vermutung dass es an einer Schnittstelle liegt, ich werd eine virtuelle Machine starten und dort mal nacheinander das Ganze probiern ;)

robo_tom_24
01.10.2012, 11:40
Mahlzeit
Nach einem Tag ohne Computer (hab mir ne Auszeit gegönnt) hab ich gerade die Java JRE neu installiert. Auch hier ist keine Besserung sichtbar :(
Die virtual Machine muss ich erst neu aufsetzen, werd ich wahrscheinlich am Abend machen ;)

robo_tom_24
01.10.2012, 14:54
Hab vorhin WinAVR installiert, seit daher geht meine Eingabeaufforderung nicht mehr (Der Befehl "ping" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.). Auch das Eintragen des Path funktioniert nicht, also es wird nicht gespeichert. Werd heute Abend wahrscheinlich neu aufstzen...

Nachtrag:
Nach der Neuinstallation von Windows 7 (diesmal Ultimate) hat es auf Anhieb funktioniert. Das Phänomen tritt aber auch bei einem Klassenkollegen (ebenfalls win7 ulti) von mir auf. Werde morgen mal das Logfile posten ;)