PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieren in C für Einsteiger



ledi001
20.09.2012, 10:56
Also ich habe vor 3 Jahren begonnen in C zu programmieren. In dieser Zeit habe ich schon einige Bücher durchgearbeitet, aber keines war so richtig für Einsteiger geeignet. Entweder sind die Bücher Kompendien für erfahrene Benutzer, zu komplex geschrieben oder eben nur eine "taxative" Auflistung aller Befehle usw.

Jetzt bin ich (für mich leider zu spät) auf das meiner Meinung nach ideale C-Buch für Einsteiger gestoßen. Der Autor vermittelt von Beginn an auf einfache Art und Weise die nötigen Kenntnisse vor allem auch mit sehr vielen Beispielen. Das Gelernte wird sofort mit praktischen Programmierbeispielen umgesetzt.

Hier der Link zum Buch: http://www.amazon.de/dp/3849118509/ref=as_li_tf_til?tag=ne555-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3849118509&adid=1ZNSMJCCW0STVJ2WQRER&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.ne555.at%2F

Christian Strasser
27.01.2013, 11:16
Hallo,
für den Einstieg in C kann ich nur folgendes empfehlen und das kostenlos...
http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
... hier gibts noch viele interessante Bücher zur freien Verfügung.

Gruß
Christian

oderlachs
01.05.2013, 15:37
Ich habe vom gleichen Verlag von Günter Wolf Grundkurs C (http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2312?GalileoSession=42344353A6AYIi.wn8k)und Grundkurs C++ (http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2313?GalileoSession=42344353A6AYIi.wn8k) bin sehr zufrieden damit.
Sehr enttäuscht bin ich von dem "Franzisbuch": "Einführung in die C programmierung mit dem ATmega32". :(
Mehr Assembler erklärtals wie C, wie man eigendlich vom Titel her denkt. Viele Listingsfehler, falls die Listings überhaupt je praktisch geprüft wurden und nicht nur theoretische Abhandlungen imText sind. Jedes Forum oder Blogs bieten dagegen Besseres. Aber die erwähnte Blinkschaltung mit einer LED die geht, muss ich mal zugestehen.

Oderlachs

oberallgeier
01.05.2013, 15:51
... Aber die erwähnte Blinkschaltung mit einer LED die geht, muss ich mal zugestehen ...Muss man das dann bewundern? Ich denke, dass diese Aufgabe/Lösung zu den Erstlingswerken eines Einsteigers gehört - mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad.

Mein Einstieg war üblicherweise erstmal einfach(st)e Programme aus dem Netz genommen, kompiliert - dann leichte Änderungen und kontrolliert obs immer noch läuft. Bis ich mir dann mal das Buch von K&R gekauft hatte. Sozusagen als ne Art Gesellenstück.

oderlachs
02.05.2013, 08:06
Muss man das dann bewundern? Ich denke, dass diese Aufgabe/Lösung zu den Erstlingswerken eines Einsteigers gehört - mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad.
NEIN , aber ich wollte nicht alles negieren.... ;)

OL

Unregistriert
16.05.2016, 10:59
Ich habe auch etliche Bücher überfolgen..wer sich vom Titel nicht abschrecken lässt..das Buch ist wirklich super
http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-Teens-Sonstige-B%C3%BCcher/dp/3827318025/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1463392686&sr=1-1&keywords=c+programmieren+f%C3%BCr+teens

ssalbach
16.05.2016, 11:00
gibt es leider nur noch gebraucht...kostete damals 29€ oder so

Grundkurs in C bzw C++ fand ich furchtbar..bereits die allerersten Beispiele sind für einen Anfänger eher verunsichernd

oberallgeier
16.05.2016, 12:39
Ich habe auch etliche Bücher überfolgen..wer sich vom Titel nicht abschrecken lässt..das Buch ist wirklich super ..Stimmt - es ist SUPER - teuer ! 73 Steine für ein Buch, noch dazu nur broschiert. Dem gegenüber kostet der Kernighan-Ritchie beim Karl-Hanser-Verlag nicht mal 33 Flocken. Kann denn dieses Teenybuch so sehr viel besser sein ? ?

Unregistriert
16.05.2016, 14:52
wie gesagt..es kostet eigentlich 29€ oder so..vielleicht gibt es das noch in anderen Buchhandlungen zu kaufen oder so

Davidjames
07.11.2017, 13:55
gibt es leider nur noch gebraucht...kostete damals 29€ oder so

Grundkurs in C bzw C++ fand ich furchtbar..bereits die allerersten Beispiele sind für einen Anfänger eher verunsichernd

Ok, danke für deine ehrliche Meinung. Was kannst du dann generell empfehlen?

Davidjames
09.11.2017, 12:20
Kann mir keiner eine Antwort geben? :cool:

Mxt
09.11.2017, 12:56
Ein neues Buch zu C habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Eventuell ist da immer noch das Original (Kernighan & Ritchie) zu empfehlen.

Für C++ in deutsch vielleicht "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann, erscheint gerade als 5. Auflage. Ist ein ziemlicher Brocken, zeigt aber meiner Meinung nach recht gut, was es in C++ alles gibt.

Ceos
09.11.2017, 13:02
Also ich kann dir so nicht "einfach" helfen .... Bücher über Programmieren zu vergleichen ist ungefähr gleichzusetzen mit welche Religion die bessere ist, katholisch, evangelisch, Zeugen Jehovas etc.

Wenn ich dich persönlich kennen würde könnte ich dir eine Religion empfehlen die dir gefallen könnte, aber aus der Ferne ist es schwer dir da eine Empfehlung geben zu können, vor allem wenn ich selber einer gewissen REgligion angehöre oder die andere Religion ebenfalls nur vom Aussehen kenne :D

Ich kann dir 2 meiner Bücher mepfehlen, aber im Rückblick bin ich selber von den Büchern entäuscht. Sie haben mir Grundlagen beigebracht aber ich heb die Bücher kaum mehr als 1/3tel gelesen bevor ich dann zum learning by doing über gegangen bin.

Alles andere was ich an Wissen habe wurde mir im Studium gezeigt, exerziert und gefestigt und hat mir erlaubt meine eigenen schlüsse zu ziehen und meine eigenen Softwarekonstrukte zu entwickeln udn die Softwarekonstrukte anderer zu verstehen und wenn gewünscht zu adaptieren.

ich denke dass was dir am meisten helfen würde wären mind. 2 beliebige C Grundlagenbücher die fast das gleiche inhaltlich behandeln aber unterschiedlich erklären, so kannst du dir für die Grundlagen 2 Meinungen durchlesen und deine Interpretation überprüfen. Für Fortgeschrittenere Sachen wie Objektorientierung und Programmierstil empfiehlt es sich dann entsprechend weiterführende Bücher zu lesen die sich möglichst mit weniger als 300 Seiten damit beschäftigen (daher auch der Hinweis auf Taschenbuch)

Ich würde für den Anfang erstmal eine richtige Bücherrei oder einen größeren Buchladen aufsuchen, mir dort ein paar Exemplare nehmen und einfach mal die ersten 20-30 Seiten überfliegen um den Erklärstil auf sich wirken zu lassen.

der folgende Ratschlag ist bereits von extrem persönlichem empfinden her beeinflusst, sollte also keinweswegs als Goldener WEg interpretiert werden oder so :)

Fang einfach mal mit den reinen Grundlagen an ohne viel zu programmieren, damit du einfache Begriffe wie Variablen, Funktionen, Prozedurprotottypen, Pointer (Vorsicht Gruselig) Deklaration und Definiton verstehst.
Dann fang mit Arduino oder einer vergleichbaren Bilbiothek und dem passenden Controllern dazu an (wnn du in die Embedded Richtung gehst) oder mit einem Frameworkbasierten Entwicklungsstudio deiner Wahl (wobein cih persönlich von Visual Studio ablehne, da wird man ERSCHLAGEN von proprietären Features die NUR SO UNTER WINDOOF funktionieren)

Erarbeite dir erste Erfolge udn einfache Programme und arbeite dich dann mittels z.B. Datenblatt/Manual vom Controller and die einzelnen Hardwarefunktionen heran und versuche die Bibliotheksfunktion nachzubauen. Danach wird es dir immens leichter fallen auch mit anderer Hardware und ohne Bibliotheken schnell weiter zu kommen.

Davidjames
09.11.2017, 13:22
Also ich kann dir so nicht "einfach" helfen .... Bücher über Programmieren zu vergleichen ist ungefähr gleichzusetzen mit welche Religion die bessere ist, katholisch, evangelisch, Zeugen Jehovas etc.

Wenn ich dich persönlich kennen würde könnte ich dir eine Religion empfehlen die dir gefallen könnte, aber aus der Ferne ist es schwer dir da eine Empfehlung geben zu können, vor allem wenn ich selber einer gewissen REgligion angehöre oder die andere Religion ebenfalls nur vom Aussehen kenne :D

Ich kann dir 2 meiner Bücher mepfehlen, aber im Rückblick bin ich selber von den Büchern entäuscht. Sie haben mir Grundlagen beigebracht aber ich heb die Bücher kaum mehr als 1/3tel gelesen bevor ich dann zum learning by doing über gegangen bin.

Alles andere was ich an Wissen habe wurde mir im Studium gezeigt, exerziert und gefestigt und hat mir erlaubt meine eigenen schlüsse zu ziehen und meine eigenen Softwarekonstrukte zu entwickeln udn die Softwarekonstrukte anderer zu verstehen und wenn gewünscht zu adaptieren.

ich denke dass was dir am meisten helfen würde wären mind. 2 beliebige C Grundlagenbücher die fast das gleiche inhaltlich behandeln aber unterschiedlich erklären, so kannst du dir für die Grundlagen 2 Meinungen durchlesen und deine Interpretation überprüfen. Für Fortgeschrittenere Sachen wie Objektorientierung und Programmierstil empfiehlt es sich dann entsprechend weiterführende Bücher zu lesen die sich möglichst mit weniger als 300 Seiten damit beschäftigen (daher auch der Hinweis auf Taschenbuch)

Ich würde für den Anfang erstmal eine richtige Bücherrei oder einen größeren Buchladen aufsuchen, mir dort ein paar Exemplare nehmen und einfach mal die ersten 20-30 Seiten überfliegen um den Erklärstil auf sich wirken zu lassen.

der folgende Ratschlag ist bereits von extrem persönlichem empfinden her beeinflusst, sollte also keinweswegs als Goldener WEg interpretiert werden oder so :)

Fang einfach mal mit den reinen Grundlagen an ohne viel zu programmieren, damit du einfache Begriffe wie Variablen, Funktionen, Prozedurprotottypen, Pointer (Vorsicht Gruselig) Deklaration und Definiton verstehst.
Dann fang mit Arduino oder einer vergleichbaren Bilbiothek und dem passenden Controllern dazu an (wnn du in die Embedded Richtung gehst) oder mit einem Frameworkbasierten Entwicklungsstudio deiner Wahl (wobein cih persönlich von Visual Studio ablehne, da wird man ERSCHLAGEN von proprietären Features die NUR SO UNTER WINDOOF funktionieren)

Erarbeite dir erste Erfolge udn einfache Programme und arbeite dich dann mittels z.B. Datenblatt/Manual vom Controller and die einzelnen Hardwarefunktionen heran und versuche die Bibliotheksfunktion nachzubauen. Danach wird es dir immens leichter fallen auch mit anderer Hardware und ohne Bibliotheken schnell weiter zu kommen.

Vielen Dank für deine bzw. eure Buchempfehlungen. Ich werde einmal mit der Grundlage beginnen und ja du hast Recht, dass ihr mir vielleicht keine genauen Empfehlungen geben könnt. Ich werde aber trotzdem alles lesen und dann meine eigene Meinung bilden.
LG und nochmals Danke Leute :)

Ceos
09.11.2017, 13:34
Für Rückfragen steht dir heir jeder im Forum sicher gern zur Verfügung :) Auch Bücher lehren nicht alles richtig

Davidjames
11.11.2017, 11:00
Für Rückfragen steht dir heir jeder im Forum sicher gern zur Verfügung :) Auch Bücher lehren nicht alles richtig

Ja, da hast du Recht :) Ich will mich aber trotzdem einmal einlesen - habe daher gestern die empfohlene Bücher bestellt. Besten Dank für die Empfehlungen!

Martini83
15.02.2018, 18:30
Ja, da hast du Recht :) Ich will mich aber trotzdem einmal einlesen - habe daher gestern die empfohlene Bücher bestellt. Besten Dank für die Empfehlungen!

Das habe ich auch! Ist sehr hilfreich für den Einstieg! :) Viel Erfolg!

Gagelmann84
14.03.2018, 14:56
Hallo zusammen!

Meine ersten Sprachen hab ich auch mit Büchern "gelernt" und da ist auch nix verkehrt dran, trotzdem sollte man so früh wie möglich auch am Rechner sitzen!
Es gibt mittlerweile auch tolle Online-Tutorials, wo Videos mit Praxisübungen kombiniert sind. Auf Udacity gibt es zB nen richtig guten Pythonkurs gratis. Den kann ich nur empfehlen. Ist zwar kein C++, aber gibts da vielleicht auch...

MarcoB
21.04.2020, 12:32
Ich habe meine erste Programmiersprache im Studium gelernt... vergeblich, aber die Bücher vom Rheinwerk Verlag sind da doch ziemlich hilfreich. Natürlich gibt es auch immer wieder kostenlose Angebote, die ich mir dann mal angucke, aber die Bücher sind so umfangreich, dass es nicht immer notwendig ist noch extra im Internet zu recherchieren. Die Folien meines Dozenten habe ich mir dann auch nicht mehr angeguckt. ging super ohne :p