PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega8 als USB-Tastatur



CapSob
17.09.2012, 10:45
Hallo!

Habe hier noch ein paar Mega8 rumliegen und würde gerne folgendes machen, wobei ich Eure Hilfe benötige:

Ich würde gerne einen "Guitar Hero"-Style Controller für den PC bauen. Als Gitarren-Vorlage dient meine Yamaha, wo der ich einen Abguss machen möchte. Also das Case ist sozusagen kein Problem. Als Software setze ich "Frets on Fire" ein, welche nur die F1-F4-Tasten, Enter, etc. benötigt.

Nun möchte ich aber keine USB-Tastatur hacken und dachte mir ich könnte doch an einen Mega8 ein paar Taster anschließen, welche in der Schaltung am PC als USB-Tastatur erkannt wird und die entsprechenden Key-Codes an den PC sendet.

Wäre dies - also rein schaltungstechnisch, gerade wegen USB - ein geringer Aufwand? Programmieren würde ich es in Bascom wollen.

mfg,
cap.

BastelWastel
17.09.2012, 11:59
Wenns dir nicht gerade um den Lerneffekt geht kommst du mit einer USB Tastatur glaub ich am besten weg...
Kostet quasi nichts, ist alles fertig, anstecken und passt..

Kampi
17.09.2012, 12:33
Hi,

ein Mega8 besitzt von Haus aus kein USB-Interface, sprich du musst es nachträglich integrieren.
Die einfachste Möglichkeit wäre ein Chip mit integriertem USB.
Diese kannst du dann meistens als HID konfigurieren und somit auch als Tastatur (ich habe sowas ähnliches schon mit einem PSoC gemacht, der von einem PC als Maus erkannt wird und den Mauszeiger über den Bildschirm fahren lässt).