PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von Arduino Uno mit Visual Basic



Atvilar
17.09.2012, 09:59
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit die Arduino Uno Platine (Conrad) über die mitgelieferte Software Programmiert (über USB an COM8 ).
Da ich aber eine schöne Bedienoberfläche für meinen stationären Roboter haben möchte, will ich jetzt auf VB umsteigen.
Leider bin ich in sachen Computer nicht gerade ein fachmann und möchte deshalb wissen, wie ich VB und Arduino kommunizieren lassen kann,
bzw. mit welchen Befehlen ich die analogen / digitalen Ports als OUT- / INPUT benutzen kann.
vieleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, könnte an meinem mangelnden wissen liegen. Falls was unklar, bitte einfach melden! ;)
Danke!!

Thegon
17.09.2012, 20:22
Ich kenne mich zwar mit dem Arduino nicht näher aus, doch ich denke, dass man doch sicherlich irgentwie eine UART bzw. RS232 Verbindung herstellen kann (über den USB -> Com Wandler oder so).

In Visual Basic (ich verwende gerne 2008) gibt es das "SerialPort" - Steuerelement, mit diesem kann man sehr einfach auf serielle Ports des Computers zugreifen. Über diverse Eigenschaften kann man Baudrate, Anschlussname, und so weiter einstellen (einfach im Quellcode oder auch mittels Eingabeelemente natürlich)
Und dann kann man mittels des SerialPort1.Write(Array , Startindex, Anzahl von Bytes) sozusagen hinausschieben.

Man müsste dann eben ein Arduino - Programm schreiben, das diese Zahlen, die da über die Serielle Schnittstelle daher kommen (die du dir natürlich selbst ausdenken kannst, im VB - Programm) versteht und entsprechend die Ausgänge schaltet bzw. auch die Eingänge abfragt und an den Computer weitersendet, in VB gibt es dann das "DataRecived" - Ereignis, das ausgelöst wird, wenn Bytes empfangen wurden, diese können dann z.B. mittels
Variable = SerialPort1.ReadByte()