PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ir diode an isf471f



freaky360
31.01.2005, 17:56
hallo

ich hab vor an meinem robi mehrere is471f ir sensoren zu verbauen ich hab jetzt aber im datenblatt gelesen dass der maximale strom 70 mA beträgt kann ich da eine IR led mit 100mA stromaufname anschließen wenn ja was brauch ich für nen vorwiderstand ? ich glaub ich steh drade bischen auf dem schlauch

mfg

Rodney
31.01.2005, 18:26
Ich hab die Reichelt Infrarot-LED's (weiß jetzt nicht wieviel die ziehen)
und einfach nen kleinen Transistor davorgehängt. Funktioniert 1A.
Wirklich genial einfach die Teile.

freaky360
31.01.2005, 20:52
ja ok dann mach ich das glaub ich ausch so

aber mal generell wenn ich jetzt ne ir led an den is471f mit 100 mA stromaufname häng der aber nur maximal 70 bringt geht der dann neicht kaputt? weil ja die led viel mehr strom zieht? oder versteh ich da grad was falsch??

vielen dank für eure hilfe!!

Manf
31.01.2005, 21:32
Die LED hat wie eine Diode eine Schwellspannung. Wenn die überschritten wird, dann kann man den Strom recht groß auch zu groß machen. Der verträgliche Maximalwert ist angegeben.

Der 471 hat eine Strombegrenzung und liefert für eine Diode ausreichend Spannung. Das passt also.
Manfred

freaky360
02.02.2005, 22:15
hallo ich habe jetzt diese schaltung aufgebaut
http://www.cwnet.de/download/Sonstiges/IS471F_2.jpg
jetzt hab ich aber folgendes problem der is471f schaltet nur wenn ich ganz nahe mit dem finger ran gehe ihn fast schon berühre was kann der fehler sein dass ich keine reichweite hab??
brauch ich an der ir diode einen vorwiderstand wenn ja wieviel ohm??
mfg Arndt