PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arduino mit 2560 + bascom



mechatronikilm
08.09.2012, 21:59
hallo,
ich sage vorerst: ja, ich habe gesucht und nein, nichts vernünftiges gefunden. Ich habe Arduino mit mega2560 und möchte es in bascom programmieren. Installation habe ich hinbekommen und der com port ist mir bekannt. welche einstellungen muss ich in bascom vornehmen damit ich den code auf den mega schicken kann und nicht sowas rauskommt: http://gyazo.com/069e5dc3bca3a941bb131e753be0c0b6

Kampi
09.09.2012, 09:31
Hallo,

was genau hast du vor?
Willst du in Bascom programmieren und den internen Bootloader vom Arduino benutzen oder willst du in Bascom programmieren und dazu einen ISP Programmer verwenden?

mechatronikilm
09.09.2012, 09:35
ich will in bascom programmieren und den arduino mit dem programm zum laufen bringen, zuerst einfach mal eine led zum leuchten bringen.

Kampi
09.09.2012, 09:57
Die Bascom Hilfe spuckt zum Thema Arduino was sehr interessantes aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://avrhelp.mcselec.com/index.html?arduino.htm

mechatronikilm
09.09.2012, 12:07
danke, auf dieser Seite war ich schon - hat mich nicht weiter gebracht. Genauer gesagt das schwarze Fenster, das erscheinen soll blinkt nur kurz auf und mehr passiert nicht.

Thomas E.
22.12.2012, 11:23
Die Bascom Hilfe spuckt zum Thema Arduino was sehr interessantes aus. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://avrhelp.mcselec.com/index.html?arduino.htm
Irgendwie ein wenig zu kompliziert.

Auf meinem Arduino-Nachbau werkelt ein Bootloader, der zum MCS-Loader kompatibel ist. Lässt sich über 57600 Baud ansprechen und die DTS-Line macht einen Reset.

Wenn du mit dem Bootloader keinen Erfolg hast, programmiere in doch erstmal über ISP. Da kannst du dann auch alternativ einen anderen Bootloader installieren.

dussel07
22.12.2012, 11:48
Die Frage war und ist: Hast Du einen externen Programmer(ISP)??

da_miez3
08.01.2013, 20:25
grüße!

(gehn wir mal vom einfachsten aus und sagen mit isp? da auf dem arduino2560 kein ftdi is wird das wohl nur noch mehr unnötige fragen aufwerfen, wenn er über usb proggen will,vermute ich)

habe das selbe problem und bin mittlerweile ziemlich genervt ;) . benutze die icsp schnittstelle auf dem board mit einem usbasp programmer der auch auf den rn boards funktioniert. wenn ich ihn brenne scheint alles ok. aber dann tut sich nichts. möchte einfach erstmal eine led zum blinken zu bringen. und alles natürlich in bascom. dass das board funktioniert weiß ich, da der test mit der arduino software auch erfolgreich war. was ich mich noch frage ist dass der isp anschluss ab dem atmega128 ja anders sein soll(oder gilt das beim 2560 schon nicht mehr?). erfolg zeigt extreme burner aber nur in der konfiguration wie ich auch einen atmega32 beschreibe.

bei anschluss wie in bild drei erkennt er den chip garnicht....
also das bild von diesem topic: http://www.mikrocontroller.net/topic/10682

habe schon überlegt ob was in den fusebits falsch sein könnte aber das glaube ich eigentlich nicht. habe für das quarz 11111 eingestellt. kann doch nicht sein, dass da ein quarzoszillator drauf ist und das deswegen nicht geht oder doch??
Fragen über Fragen....

mein testcode ist der:
ist laut pinmapping auf dem arduino board "digital 22" und stimmt auch, habs gemessen..


$regfile = "m2560def.dat"
'$framesize = 32
'$swstack = 32
'$hwstack = 32
$crystal = 16000000



Config Porta.0 = Output
Led Alias Porta.0


Do
Led = 1
Waitms 500
Led = 0
Waitms 500


Loop
End

242472424824249

- - - Aktualisiert - - -

stimmt einfach an dem code etwas nicht?

- - - Aktualisiert - - -

oder noch besser, hat irgendwer eine bascom datei, die bei ihm über isp auf dem arduino2560 läuft und sagen wir die led auf dem board an PWM 13 zum blinken bringt? das ist der pin PB7

@mechatronikilm : bist du schon weitergekommen und kannst wieder mit einsteigen :) ?

dussel07
09.01.2013, 00:16
? das Bild des isp zeigt die zehnpolige Variante - auf dem Arduino sind es aber nur sechs Pins ?
Dein Programm ist Ok und sollte sich auch auf PB7 abändern lassen.

da_miez3
09.01.2013, 00:57
ist klar, wird ja auch erkannt.. gemessen, alles passt. "gleiche" belegung wie bei der 10poligen.

aber selbst der code auf PB7 klappt nicht. trotz positiver rückmeldung von extremeburner. bascom braucht für das bisschen code ca 2min. aber meldet kein problem.liegt auch nicht an der led, messe ja den pin...

$regfile = "m2560def.dat"
'$framesize = 32
'$swstack = 32
'$hwstack = 32
$crystal = 16000000



Config Portb.7 = Output
Led Alias Portb.7


Do
Led = 1
Waitms 500
Led = 0
Waitms 500


Loop
End


der chip direkt nach dem usb port wird nicht erkannt als atmega8u2 kann sich zwar auslesen lassen aber nicht beschreiben.. dachte vllt den zu löschen, aber geht nicht. gleiches hexfile wie vorher drauf.

------------

ISP nach diesem Schema:

24255

da_miez3
09.01.2013, 18:24
Kann vielleicht jemand was zu den Fusebits sagen? Ist da etwas falsch?
Programmierung geht ohne Probleme wie bei den RN-Boards, aber das Programm läuft immernoch nicht....

24260

dussel07
09.01.2013, 21:22
Ich würde als nächstes mal ein Programm schreiben das mehr Ports anspricht - sollte einer der Ports sich durch falsche Fusebits (zB JTAG) nicht ansprechen lassen geht aber sicher ein Anderer.
Die Blinkfrequenz würde ich schneller machen - sollte dein uC mit 1MHz tackten, im Programm aber 16MHz stehen blinkt die LED 16 x langsamer.
Dann ist noch die Frage: Versorgst Du den uC über den Programmer mit Betriebsspannung? Falls ja, spiel das Programm auf und zieh den Programmer ab - dann versorge den 2560 extern - ohne Programmer.
Wenn sich dann nichts tut weiß ich auch nicht weiter.

da_miez3
10.01.2013, 18:29
Hab jetzt mal was ganz anderes probiert. Hab die aktuelle DEMO von Bascom die Version 2.0.7.5 runtergeladen und siehe da, es geht.......
Allerdings ist jetzt das nächste Problem, wie ich meine Version 1.11.9.8 die ich damals für 100€ gekauft habe auf die Aktuelle update. Mein login ist irgendwie nicht mehr auffindbar. Weiß jemand welche Datein ich in den DEMO Ordner kopieren kann, dass er meine Lizenz hat? Oder meint ihr es reicht wenn ich Bascom die Seriennummer schicke?

Danke

Tido
10.01.2013, 18:45
Versuch doch mal ein Update, indem du die updatewiz.exe im Verzeichnis der gekauften Version aufrufst.

dussel07
10.01.2013, 19:01
Hier (http://www.display3000.com/downloads/bascom_update.pdf) findet man eine gute Anleitung
Aber ohne Deine Lizensnummer geht nichts!

da_miez3
10.01.2013, 19:16
PERFEKT DANKE! Hat funktioniert :) Juhuu