PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei einem Projekt



DJMetro
31.01.2005, 13:59
HI,
ich hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich schreibe meine Programme eigentlich mit parsic, aber bei meinem nächsten Projekt weiß ich nicht weiter. Und zwar habe ich 2 PICs (16F628). An den einen möchte ich Taster anschließen. Dieser soll die Tastbefehle über eine Leitung zum zweiten PIC senden. Dort sollen an den Ausgängen nur Transistoren oder ULN2003 hängen. Also so ähnlich wie Encoder/Decoder Bausteine.
Weiß jemand wie ich das realisieren kann? Bzw. könnte das jemand für mich?

Andi

RCO
31.01.2005, 14:05
Für die Tastatur würde ich eine Matrixtastatur empfehlen, hängt aber von der Anzahl ab.
Die Verbindung würde ich über RS232 machen, dann kannst du auch noch Statusmeldungen zurückgeben, die dann angezeigt werden können.

Leider kenne ich mich weder mit Pics, noch mit parsic noch C aus.

MFG Moritz

PicNick
31.01.2005, 14:06
Du meinst, ein PIC ist der Tastenbüttel, der die Key-Codes dann an den anderen schickt, der sie entweder wieder auf einzelne Drähte auftröselt oder halt sonst was macht ? mfg robert

DJMetro
31.01.2005, 15:46
@picnick

Hi, ja so ungefähr soll es sein. Es sollen ~15 Taster dran. Eine Tastatur sollte es nicht sein, da es ein Stellpult werden soll. Am anderen PIC sollen diese Signale dann halt wieder raus kommen. Evtl. kann es auch mit dem 16F877 gemacht werden. Da hab ich dann noch mehr I/O PINs falls ich es noch erweitern will.

Andi

PicNick
31.01.2005, 15:57
Bei www.sprut.de gibt's einfache Beispiele, wie man so Tasten abfragen kann. Bei Lesen mußt du dir aber gedanken machen, ob wie beim Keyboard nur eine Taste gedrückt werden kann, (strg, alt und shift mal abgesehen) oder ob mehrfach-Tasten möglich sein sollen. Stellpult is ja vielleicht was anderes als eine Tastatur mfg robert

DJMetro
31.01.2005, 16:09
Mir geht es auch hauptsächlich darum,
wie ich diese Tasterbefehle über einen Pin/Draht zum anderen PIC bekomme und da wieder entwirre.

Andi

PicNick
31.01.2005, 16:15
Da gibt's eben mehrere Möglichkeiten
USART
I2C
SPI
PSP-Mode
und natürlich selbstgestricktes in jeder Art.
mfg

DJMetro
31.01.2005, 16:29
Hi,
wenn ich es über USART mache, kann ich PINs der beiden PICs dann direkt verbinden?

Andi

PicNick
31.01.2005, 17:45
Ja, auch ohne den berühmten MAX232, allerdings RX<>TX u. TX<>Rx
(logo) mfg

Stromi
16.08.2005, 22:55
Der Beispielcode im Parsic-Beispiele-Ordner mit der rs232- Geschichte zeigt dir den einen oder anderen Lösungsansatz.
Solltest du ihn nicht haben, hole dir das neueste Update.
mfg