PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] kann man daten über Port1 empfangen?



Wolfi
25.01.2004, 17:12
Hi ich hab jetzt seit kurzem auch eine cc1-m unit und wollte gern wissen wie man daten über den Digitalen port 1 empfangen kann.
das hab ich schon:

DEFINE serielledaten PORT[1]


jetzt müsst ich nur noch wissen wie man abfragt ob daten an diesen port geschickt werden und diese daten dann abfragt.

CityJumper
25.01.2004, 17:41
was für daten willst du da abfragen?
den status von nem taster oder sowas in der art, oder was in die richtung einer seriellen schnitstelle?

mfg
michael

25.01.2004, 20:04
daten wie von einer seriellen schnittstelle.

CityJumper
25.01.2004, 20:08
warumm nimmst du nichr die rs232 schitstelle von der m unit?

mfg
michael

25.01.2004, 20:12
die ist schon belegt

CityJumper
25.01.2004, 20:16
hmm

dann weis ich atm auch net weiter, das müstet du dann warscheinlich über asembler lösen

mfg
michael

25.01.2004, 20:19
weißt du noch zufällig wie viel volt man in den seriellen eingang schicken darf ohne max 232

Frank
25.01.2004, 20:24
Du willst RS232 Daten auf normalen Port empfangen - wird ne schwierige Programmierarbeit. Sowas ginge nur in Assembler und ob du das in den 256 Byte unterbekommst, ich weiss nicht. Zudem würde es fast die ganze Rechenleistung der Control verschlingen!
Glaube da solltest du nach anderer Lösung suchen

25.01.2004, 20:26
weißt du noch zufällig wie viel volt man in den seriellen eingang schicken darf ohne max 232

Matthias
26.01.2004, 14:09
Eigentlich TTL, 6 oder bisschen mehr würden vielleicht auch nich schaden, würds aber nich drau ankommen lassen. Ich hab mal fast meine CC bei ner Spannungsspitze draufgehen lassen...

Matthias

01.03.2004, 16:11
Hi
Ich hab zwei Fragen zum Beitrag von Matthias:
1. Wofür steht das Kürzel TTL
2. Woran merkt man, dass einem die CC fast draufgegangen ist (ohne grafisches Multimeter, auf dem man die Spannungsspitze im Nachhinein ablesen kann)?

Manf
01.03.2004, 16:33
TTL steht für Transistor Transistor Logik, Nachfolger von RTL und DTL mit Widerständen und Dioden, später auch C-MOS.
In dieser Technologie wurden in den '60ern Digitale Schaltungen hergestellt und dabei I/O Spezifikationen geschaffen (Texas Instruments SN74xx) die bis heute erhalten sind. C-Control ist TTL kompetibel.
5V logik, Eingangspegelerkennung, Ausgangsteiberfähigkeit usw.

Das "fast" heist, das man sich erinnert, was man angeschlossen hat und dabei feststellt, daß damit die Spezifikation weit überschritten wurde.

Beispielsweise kann man eine TTL kompatible Schaltung mit 5V +-10% betreiben, oft geht mehr, aber man weiß nicht wieviel. Der Eingang ist mit Diode gegen Vcc gegen Überspannung gesichert, man darf also, um auf das Beispiel zurückzukommen Vcc + 0,6V an den Eingang führen. Bei höherer Spannung und großem Strom kann mehr als die Schtzdiode kaputt gehen. Das Durchbrennen der Schtzdiode kann einen Riß im Kristall erzeugen und Verunreinigungen über den Chip verteilen die zu unkontrolliertem Verhalten führen. Meistens nicht, aber der Chip ist dann "fast" oder vielleicht kaputt gegangen.

Manfred

Matthias
01.03.2004, 18:32
Mein MC68HC705B16 (der Prozessor) ist zwar nicht draufgegangen, aber mein MAX232. Ein bisschen mehr und der Prozessor wäre auch im... äh... kaputt. Da dieser ja fast die ganze CC ist, rede ich con dieser, obwohl es der Prozessor war.

Matthias

Manf
02.03.2004, 08:44
warumm nimmst du nichr die rs232 schitstelle von der m unit?
--------------------------------------------------------------------------------
die ist schon belegt

Lösungsvorschlag zur Aufgabenstellung:
Es wird eine zweite RS232 benötigt.
Der CMOS Baustein 4053 ist ein Analogmultiplexer er hat 3 Umschalter für 2 Richtungen. Einen für TXD einen für RXD einer ist übrig. Er arbeitet bidirektional und wird mit einer Adreßleitung (von einem Controler Port) angesteuert. Die nicht aktiven Känale der RS232 sind hochohmig und müssen mit pull up an Ruhepegel versorgt werden. Der Baustein im DIL Gehäuse kostet 0,77cent.

Manfred
http://www.philipslogic.com/products/switches/4053/

02.03.2004, 14:11
Du kannst auch mit einem Transistor(eigentlich mit zweien) an deinem Digiport die rs232, die schon belegt ist, zwischen zwei Belegungen umschalten. Da ich nicht genau weis, was du damit machst, weiss ich natürlich nicht, ob das bei dir Sinn macht.