PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Brücke für CNC-Hybrid-Schrittmotor



Che Guevara
28.08.2012, 17:28
Hi,

ich bin gerade dabei, mir eine CNC-Fräse zu bauen. Als Motoren habe ich welche aus der Bucht. Eckdaten:
- 2Nm Drehmoment
- 3.64V Nennspannung
- 2.8A max.
- 1.8° / Schritt
- bipolare Ansteuerung
Diese möchte ich mittels eines Schlauches mit einer M6-Gewindestange aus Edelstahl verbinden, welche mit einem Los- und einem Festlager befestigt wird. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl der H-Brücken (3 Stk.).
Es kommen 2 Varianten in Frage: Selbstbau (evtl. diskret) oder Kaufen
Gegen einen Selbstbau habe ich nichts einzuwenden, SOFERN jemand einen vernünftigen Schaltplan hat, den bis jetzt hab ich nichts gescheites gefunden. Auch weiß ich nicht so recht, mit welcher Spannung ich die Motoren betreiben soll? Ich weiß, dass diese erheblich höher als die Nennspannung sein sollte, um alles aus den Motoren rauszuholen. Schreibt doch bitte einfach mal eure Meinungen zu geeigneten Ansteuerungen :)

Vielen Dank & Gruß
Chris

Che Guevara
01.09.2012, 00:54
Hat den niemand nen Link o.ä. für eine diskrete H-Brücke? Sollte doch "nur" 3A abkönnen, das ist doch mit normalen MosFETs kein Problem :)
Freue mich über Antworten.

Gruß
Chris

wilhelml
01.09.2012, 12:52
Warum diskret?

Da tuts doch auch noch der TB6560AHQ?
So, wie er in diversen China-Kontrollern verbaut ist.
So billig wie die sind, kann man es selber kaum basteln, besonders wenn man offenbar wenig Ahnung hat

Gruss
wilhelm

Che Guevara
01.09.2012, 14:15
Hi,

weil ich keine Bezugsquelle in D für die Dinger finde... Da dachte ich mir, bevor ich das in China oder sonstwo bestelle, mach ichs diskret, auch wenns ein bisschen teurer ist. Oder hast du eine Bezugsquelle?

Gruß
Chris

EDIT:
Hab die Teile gerade bei Ebay gesehen und gleich geschossen.. Trotzdem Danke :D

BurningBen
01.09.2012, 21:03
Der TB6560 AHQ schafft 3,5A peak. Mit deinen Motoren biste da am Limit, sollte aber funktionieren.
Spannung nimmste am besten 36V, mehr solltest du dem Chip nicht zumuten.

Che Guevara
01.09.2012, 22:09
Hi,

ich habe mich jetzt für ca. 12V * 1.41 = 16,92V entschieden, da ich das Netzteil (Ringkerntrafo) selbst baue und ein Trafo mit mehr Volt und der gleichen Leistung wieder um einiges teurer ist... Aber ich denke, die 12V reichen auch?!
Mein Trafo hat 2x 12V / 6.66A. Die beiden Ausgänge werden erst gleichgerichtet und anschließend parallel geschaltet, das sollte doch funktionieren!?
Weiß jemand zufällig, wieviel Watt die Shunt-Wiederstände am TB6560 haben sollen? Hab da auf die schnelle nix im DB gefunden.

Gruß
Chris

BurningBen
02.09.2012, 13:30
P = R * I²
Dann die nächsthöhere verfügbare Leistung wählen und gut ist.
Besonders schnell wirst du mit der ca. 4fachen Nennspannung nicht werden. Aber probier einfach aus, ob es dir reicht.
Einen anderen Trafo oder Schaltnetzteil einbauen ist ja kein großer Akt. (Ich betreibe meine Stepper mit nem China-SNT auch an TB6560AHQ mit 36V)