PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum Elektronik



max.lenz
20.08.2012, 17:38
Hi Leute,

ich studiere Elektrotechnik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und bin im
dritten Semester mit der Vertiefungsrichtung Kommunikationstechnik. Ich
hatte vorher keine praktische Erfahrungn mit Elektrotechnik und
Elektronik gehabt.

In der Hochschule werden Praktika angeboten aber weil diese einmal pro
Semester stattfinden, kann man als jemand ohne Erfahrung wenig
mitnehmen.

Ich wollte nun fragen wo ich ein Praktikum machen kann, wo ich Arbeiten
mitden elektrischen Schaltungen, Löten, und alles was mit
Microelektronik zu tun hat, zu lernen?

Ich bedanke mich voraus für eure Antworten.

PICture
20.08.2012, 17:56
Hallo!

Ich würde dir zuerst viel basteln und danach einen Ferienjob in entsprechender Fa. machen empfehlen. ;)

max.lenz
20.08.2012, 17:57
Danke für deine Antwort,

aber wie heißen die Untrnehmen, die mit elektrischen Schaltungen zu tun haben?
ich kenne nur Elektrotechnik-Unternehmen, und die machen viel mit Hauselektrik und Automatisierung.

PICture
20.08.2012, 18:09
Du musst zuerst etwas machen können. Ich habe als erstes in der Arbeit gehört: "Aber das haben sie sicher nicht aufm Studium gelernt".

Übrigens, ich habe während des Studiums schon für mich mehrere funktionierende elektronische Geräte, u.a. Oszilloskop, Tranceiver für 2 m Amateurband (144 - 146 MHz) gebaut, weil ich kein Wissenschaftler seien wollte. ;)

max.lenz
20.08.2012, 18:13
Ich glaube bin weit entfernt mir ein Oszilloskop zu bauen!

Was ich aber denke zu brauchen ist, welche Sachen ich mir für den ersten Schritt besorgen muss?

PICture
20.08.2012, 18:19
Das kann ich nicht sagen, weil ich schon mit 13 Jahren mit allem elektronischen, was zur Hand war, gespielt habe. Ich kann mir nur erinnern, das ich als erstes erfolgreich ein Radio zur teuren Reparatur umgebastelt habe. ;)

BASTIUniversal
20.08.2012, 19:07
http://www.mikrocontroller.net/topic/268420

Gruß
Basti

Helene
27.09.2012, 17:58
Also ich kann mir vorstellen, dass es im Bereich alternativer Energien sehr viel zu tun gibt, und ein Praktikum dort, wäre bestimmt nicht schlecht. Hm, gibt es an deiner Uni denn keine Praktiumsberatung? Die würde ich an deiner Stelle aufsuchen, um vielleicht ein paar hilfreiche Infos zu bekommen :)

Neutro
27.09.2012, 19:59
Frag doch einfach mal bei den "älteren Semestern" nach, die haben ja auch mal irgendwann ein Praktikum gemacht. Alternativ würde ich mal in den gelben Seiten nachschauen.