PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] 2x 125VAC Relais für 230VAC?



Moritz Grosch
18.08.2012, 20:30
Hi,

ich hab mal eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage (auch wenn es Leute gibt die meinen es gäbe nur dumme Antworten) und zwar habe ich hier 8 Relais die für bis zu 12A bei 125VAC spezifiziert sind. Kann ich 2 davon parallel schalten um 230VAC zu schalten? Mir geht es eigentlich nur darum keine neuen kaufen zu müssen, die liegen hier halt schon rum ...
Am Ende möchte ich damit über mein Raspi die PC-Lautsprecher (die am Raspi hängen) an- und abschalten.

Bitte nicht hauen wenn die Frage allzu blöd ist - bin nur Informatiker ;)

Grüße und schonmal im voraus Danke :)
Moritz

Kampi
18.08.2012, 20:46
Hi,

ich würde von meinem Bauchgefühl her sagen.....nein es geht nicht.
Frag mich nicht wieso aber ich vermute die Relais sind von der Spannungsfestigkeit an den Kontakten nicht für 230V ausgelegt. Aber wie gesagt nur ein Bauchgefühl. Sicher weiß ich es nicht :)

Moritz Grosch
18.08.2012, 20:53
Schade :/
Da werd' ich wohl doch eins kaufen müssen ...
Trotzdem danke für die Antwort :)

Falls sich Kampi's Bauchgefühl als falsch herausstellt, kann sich ja noch jemand melden :)

PICture
18.08.2012, 21:11
Hallo!

Ich, als nur Elektroniker, kann es leider nur bestätigen. Hast du zu schaltende Spannung schon gemessen ? ;)

Moritz Grosch
18.08.2012, 21:16
OK - dann hat sich das erledigt ...
Zu schaltende Spannung ist Netzspannung - mir geht es vorallem um das Trafogebrumme, da reagiere ich nachts schon fast allergisch drauf ;)

Moritz Grosch
18.08.2012, 21:50
Ah - laut dem Datenblatt (siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/502642/Miniatur-Relais-12-A-1x-UM-waschdicht-EER1-12VDC-12-V-1-Wechsler-Max-12-A-Max-30-VDC250-VAC-Max-1200-VA240-W) können die doch bis zu 250VAC - ich frag mich nur warum die dann 125VAC drauf schreiben :confused:

Kampi
18.08.2012, 21:53