PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Anmerkungen zu RN-Mega8



Florian
24.09.2004, 15:39
Schmuckes Stück! ;o)
Sieht wirklich gelungen aus!
Welche Maße hat das Board?
Ich schätze 5x6cm!?

m.artmann
24.09.2004, 18:05
Hallo Frank,

Und ich löte hier noch an meiner Lochrasterplatine rum ](*,)
Werd mir das Teil nach dem Urlaub bestimmt bestellen.
Das man Servos oder GP2D12 Sensoren direkt an diese 3pol.
Steckerleisten anschleißen kann gefällt mir besonders gut. O:)

Aber auch der Displayanschluß ist nicht zu verachten.
Stichwort Display, was sind das für Anschlüsse links und rechts
an dem abgebildetem Display? Etwa für Tasten die
man für eine Menüsteuerung abfragen kann?
Und wo bekommt man so ein Display?
Wäre doch was für Deinen Shop :roll:

Gruß
Michael

grind
24.09.2004, 18:44
Sehr kompakt, nur halbes Europaformat nach Roboternetz-Norm ( 100x78mm)

so groß isses...

also das mit den 3 pin anschlüssen für servos und/oder sensoren is wirklich klasse!

ausserdem die klemmanschlüsse sinn praktisch.

MfG
Grind

Florian
24.09.2004, 19:14
Hi!
Die Idee mit den 3-Reihigen Stiftleisten hatte ich schon vor 1 Jahr und habe sie bis jetzt auf jeder meiner AVR-Platinen verwendet!
Die Methode ist richtig praktisch! :o)

Ich finde die Platine richtig cool! :o)
Jetzt fehlen nur noch Funkmodule! :o)

@ Frank: Weiter so! :o)

Frank
24.09.2004, 19:55
Schön das es Euch gefällt. Ich habe die für spezielle Mega8 Entwicklungen angedacht. Man kann einfach vieles ausprobieren ohne rum zu löten.

Allerdings ein Board für einen Roboter sucht und nicht unbedingt mit dem Mega8 experimentieren möchte, den empfehle ich nach wie vor lieber RN-Control, weil der Mega16/32 einfach mehr Ports und Speicher hat. Beide Boards sind vom Preis her ziemlich identisch.


Welche Maße hat das Board?
Ich schätze 5x6cm!?

Florian ](*,) nu gibt was mit dem Hammer. Ich rede mich nun schon Monate den Mund fusselig das eines der Vorteile dieser ganzen Roboternetz-Boards auch das einheitliche Maß mit genau definierten Bohrlöchern ist.
:Haue ;-)

Es gibt zwei einheitliche Maße, einmal für halbes Euro und einmal für Euroformat. Die Definition der Bohrlöcher hat sich als sehr praktisch erweisen. Man kann die Boards sehr schön Huckepack montieren oder man kann Gehäuseplatten standardmäßig schon vorbohren.
Steht alles hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=81

Passende Displays werde ich auch noch dazu anbieten. Einige derzeitige günstige Display sind teilweise etwas umständlich anzuschließen. Das im Bild abgebildete Display hat zum Beispiel eigentlich einen Folienanschluß mit 1,27mm Lötraster. Da kann man nur sehr schwierig Drähte anlöten. Ich bastel noch an einem Adapter der das ganze erleichtert.
Die Display werden dann sowohl an rn-control als auch rn-mega8 passen. Auch das Board rnbfra wird nicht vergessen.
Dauert immer alles ein Weilchen, aber dafür paßt dann auch alles zusammen.

Gruß Frank

Florian
24.09.2004, 20:17
Tschuldigung! *schäm*
Wann meinst Du könntest Du mit den Funkmodulen fertig werden, ich würde sie gerne für mein JuFo-Projekt verwenden! :o)

grind
24.09.2004, 21:14
also ich habn LCD mit 2x7 Poliger Stiftleiste aber hab vergessen wo ich des her hab...

die idee mit den 3 poligen stiftleisten hatte wohl jeder schonmal und hat auch jeder schonmal verwendet aber das in serie zu bauen isn riesiger fortschritt!

ach wann is denn des nächste mal Jufo? würd da gern ma hin aber halt nur als besucher...

Ciao
Grind

Florian
24.09.2004, 21:24
Musste mal gucken, wann bei dir Regionalwettbewerb stattfindet (www.jugend-forscht.de)!
In Nds irgendwann im Februar!
Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, ich war letztes Mal als Besucher da!

Frank
24.09.2004, 21:53
Hi Florian,
zu Funk hatte ich ja schon mal was geschrieben. Das gehört aber in anderen Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2859&highlight=addlink

Momentan sehe ich keine Chance das ich ein "gutes" Funkmodul günster als momentan bestehende Lösungen hin bekomme. Es bringt ja nix einen großen Aufwand zu betreiben um dann vielleicht 5 Euro günstiger als vorhandene Module zu sein. Dann kann man gleich zu erprobten Varianten greifen.
Aber wie gesagt, im oben genannten Thread wird weiter nach Lösungen und Angeboten gesucht. Vielleicht hat ja auch Stupsi, Sonic oder jemand anders Lust sich dieses Projekt vorzunehmen.

Dazu bitte hier weiter diskutieren
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2859&highlight=addlink

Florian
24.09.2004, 22:26
Hi Frank!
Ich hatte den Thread total vergessen! ;o)
Ich werde mich jetzt mal quer durchlesen!
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass Du gerade an solchen Modulen arbeitest, deshalb habe ich gefragt, aber da habe ich mich ja getäuscht! ;o)
Trotzdem Danke für Deine Hilfe!

bhm
27.10.2004, 10:50
moin moin,
das RN-Mega8 ist wirklich chick. Ich denke ich werde es in Kürze (also noch dieses Jahr ;-)) in Kombination mit dem RN-Control als Kommunikationsbord verwenden.
Ich finde den Mega8 sowieso sehr gut, bei dem minimalen Preisunterschied lohnt der 2314 fast nicht mehr.
Das Einzige was mich *etwas* stört sind die Steckklemmen. Zum experimentieren super, aber für 'ne permanente Lösung etwas frickelig. Man bekommt Flachbandkabel schlecht dran, da finde ich Wannenstecker besser.
Frage/Vorschlag: Die Lötpads für die Klemmbretter sind doch recht groß (waren sie jedenfalls beim RN-Control). Kann man nicht die eine Reihe etwas verkleinern, die andere verlängern und eine weitere Reihe Bohrlöcher im RM2.54 vorsehen? Dann lassen sich beide Varianten einlöten.
ciao .. b

bhm
27.10.2004, 10:51
90S23_13_ meinte ich natürlich!

Frank
27.10.2004, 13:58
Hi bhm,

für die Steckklemmen hab ich mich entschieden weil das Board in erster Linie zum Experimentieren gedacht war, da sind Steckklemen wie du auch sagst recht praktisch. Kann aber dein Wunsch auch verstehen, abe rirgendwo muß man halt Kompromiss machen.
Ein Bohrlochreihe dazwischen wäre nicht so das optimale. Du mußt bedenken das auf die Steckklemmen schon manchmal enorme Kraft über den Hebel ausgeübt wird. Die muß also bombenfest sitzen, daswürde bei kleineren Lötpäds leiden.
Ich würde statt dessen empfehlen das du dir vielleicht aus einem Stück Flachbandkabel einfach einen Adapter baust. Du mußt dann zwar einmal 8 Drähte des Kabels einklemmen, aber dafür hast du dann am Ende den gewünschten Stecker, so wie du es brauchst.

Gruß Frank

bhm
28.10.2004, 08:25
Eine weitere Alternative wären halt 2 einzelne Steckleisten.
Oder ... kann man bei gewinkelten Wannensteckern die Drähte soweit ausbiegen, dass die dann passen? (ich weis, nicht die feine Art ..)
ciao .. bernd

Frank
28.10.2004, 10:51
Zwei Stecker wären aus Platzgründen unmöglich!
Das mit dem gewinkelten Stecker könnte gehen. Notfalls kann man da einfach die hintere Reihe oben abschneiden, die Kontakte sind ja eh parallel geschaltet. Dann paßt es in jedem Fall

bhm
28.10.2004, 16:06
oops, stimmt ja. Das sind ja 2x8 und nicht 2x5 wie bei den Wannensteckern.
Dann wären 2 Stecker nebeneinander sowieso Blödsinn.
ciao .. bernd

Hellmut
31.10.2004, 14:31
Hallo Frank

Einige Fragen zum Thema Aufbau, sicher nur wegen meiner mangelnden Erfahrung.

Auf dem Bestückungsausdruck von der mitgelieferten CD ist der R3 Widerstand neben dem R8 auf der Seite zu den Tastern eingetragen, auf der Bestückungsseite der realen Platine aber andersrum. R8 außen, R3 innen. Was stimmt?

Auf dem Bild in hoher Auflösung der Bestückungsseite der Platine voll bestückt ist der 16 MHz Quarz zu sehen, auf der Bestückungsliste, auf der realen Platine und auf dem Bild der Bestückungsseite der Platine mit "Q" eine "Stiftleiste3polig". Wo kommt der Quarz rin? Sehe ich das richtig das kein Quarz mitgeliefert wurde, obwohl in der Montagebeschreibung von einem 8 und einem 16MHz Quarz gesprochen wird? Da als Experimentierkarte gedacht hätte ich eher eine Kontaktbuchse3polig für die "Q" Position denkbar gehalten, obwohl ich nicht beurteilen kann ob das die Funktionssicherheit beeinträchtigt.

Betreffs R10, R12, R13 & R9. Wie dir eventuell noch bekannt ist plane ich in meinem Boot 20 Zellen NiMH-Akk mit also max. 28,5V einzusetzen, jetzt in der Testphase arbeite ich aber nur mit 8,8V aus 7 Zellen. Weiterhin überlege ich aus Effizienzgründen ein Schaltreglermodul von TI einzusetzen der meine 28,5V mit über 90% Effizienz auf 8V mit 3A regelt. Aus diesen Gründen wäre es für mich vorteilhaft die oben genannten Widerstande steckbar zu gestalten. Wäre die Funktion beeinträchtigt wenn ich Kontaktbuchsen einlöte und dort diese Widerstände nur einstecke?

Zu den Tastern: Die Karte sieht 5 Taster wie bei der RN-Conrol vor, plus 1 Taster mit verlängerten Tastkopf für den Reset-Taster. Im Lieferumfang waren 4 Taster wie von der RN-Control, 1 Taster mit etwas "längerem" Tastkopf und 1 weiterer Taster mit ganz langem Tastkopf. Bedauerlicher weise habe ich als Reset-Taster den mit dem kürzeren langem Tastkopf eingesetzt und mußte dann notgedrungen als T5 den mit dem ganz langen Tastkopf einsetzen. Ich würde doch sehr empfehlen alle 5 Taster mit einer gleichen Tastkopfgröße liefern und nur den Reset-Taster mit dem langen Tastkopf. Ich befürchte der ganz lange T5-Taster wird bei mir keine große Lebensdauer haben da in dieser Stellung die mechanische Belastung auf Dauer zu groß sein dürfte.

Frank
01.11.2004, 12:48
Hallo Helmut,

zu deinen Fragen:

Bei dem Bestückungsdruck ist bei R8 und R3 etwas verrutscht, so das es aussieht als seien die vertauscht. Dies ist aber bekannt und eigentlich liegt jeder Platine ein Blatt bei, wo darauf hingewiesen wird und wo der Bestückungsdruck nochmal richtig drauf ist.
Aber auch in der Anleitung beim Ausdruck ist der Bestückungsausdruck korrekt. Also im Zweifel immer an die aktuellste Anleitung halten, da ist es immer richtig.

Beim Quarz wurden 3 Pin´s verwendet um wahlweise einfach eine 3 polige Buchsenleiste einzulöten. Die sind wesentlich einfacher zu bekommen als Quarzfassungen. Wichtig sind nur die beiden äußeren PIN´s, die mittlere liegt auf GND und wird nicht dafür genutzt.
Man kann Quarze natürlich auch fest einlöten, dann auch äußere PIN´s verwenden (anders paßt es auch kaum).

Bezüglich der Dimensionierung von den Messwiderständen und Widerständen für Referenzspannung kann man sich natürlich frei entscheiden. da sind ja einige Beispiele genannt. man kann die ruhig auch steckbar machen. Im Zweifel sollte man die Referenzspannung ruhig auf 5V legen, dann braucht man nur eine Brücke von +5V zu UREF einlöten und kann den Spannungsteiler weglassen.
Es ist nicht genau festgelegt worden, weil die Platine ja sehr flexibel sein soll und jeder was anderes damit machen will.

Was die Taster betrifft, da hast du recht, es werden deshalb bereits seit längerem nur noch einheitliche geliefert, das war wohl in deinem Fall noch ne Ausnahme.

Gruß Frank

Hellmut
03.11.2004, 10:54
Hallo Frank

Auch auf die Gefahr mich noch unbeliebter zu machen betreffs Widerstanände R3 und R8. In der aktuellen Anleitung stehen gleichwertig 2 sich widersprechende Aussagen:

Karte mit Tastern rechts, I2C, Klemmleiste ISP oben:

1. Bild: R3 links, R8 rechts
2. Bestückungsausdruck: R3 rechts, R8 links

Das beiliegende Blatt habe ich nicht gefunden, sorry, sicher mein Fehler

Sag bitte einfach wie! Danke

Frank
03.11.2004, 13:19
Hi,
ich weiß jetzt nicht genau wo die widersprüchlichen Dinge stehen sollen, ich habs nicht gefunden. Eventuell hast du noch eine alte Anleitung weil du der erste Käufer der Platine warst. Die Anleitung ist zwischenzeitlich leicht modifiziert und verständlicher, also stets vor dem Zusammenbau die aktuellste downloaden. Kann auch hier im Downloadbereich erfolgen, die sind immer aktuell
Also der aktuelle Bestückungsdruck, in der Anleitung, ist in jedem Fall richtig, er war in der Anleitung immer richtig. Auf diesen kann man sich stets verlassen weil die Schaltung natürlich vor Veröffentlichung getestet wird.

Oben am Taster muss R3 hin und darunter R8. Also genau umgekehrt wie auf der Platinenbeschriftung. Die Beschriftung von R6 und R5 sind auch vertauscht, aber das ist nebensächlich weil es die gleichen Widerstände sind. Das War´s!


Aber das Betrifft nur die Platine mit Revision 1.0, in Kürze wird eine leicht modifizierte Platine ausgeliefert, da ist dieses natürlich korrekt beschriftet. Wird aber dann auch in der Anleitung stehen.

Gruß Frank

Hellmut
03.11.2004, 17:31
Sorry Frank

Kann garnicht glauben der erste gewesen zu sein. Geh sofort downloaden

Frank
03.11.2004, 18:42
Kein Problem! Doch du hast glaub das große Los gezogen und warst erster :-)

Frank
06.01.2005, 17:29
Das inzwischen recht beliebte Experimentierboard RN-Mega8 liegt nun auch in der Version 1.4 vor. Einige kleine Details wurden aufgrund praktischer Erfahrungen der Bastler noch verbessert. So kann jetzt die Referenzspannung genau per Spindeltrimmer gewählt werden, was noch mehr Experimente erlaubt.
Zudem müssen auch keine LED´s mehr per Jumper deaktiviert werden wenn man analoge Ports nutzt, weiteres alles in der ebenfalls aktuallisierten Anleitung.

Die Änderungen machen eine geringfügige Anpassung des Demoprogramms notwendig. Hier also das aktuelle Demo für die Revision 1.4:



'################################################# ##
'rnmega8test_rev1.4.BAS (c) 2005
'für
'RoboterNetz Board RN-MEGA8 nur für Version 1.4 der Platine
'Das neue preiswerte Entwicklungsboard zum experimentieren
'
'Aufgabe:
' Dieses Testprogramm testet gleich mehrere Eigenschaften auf dem Board
' Den verschiedenen Tasten sind bestimmte Funktionen zugeordnet
' Taste 1: Zeigt Batteriespannung über RS232 und LCD an
' Taste 2: Gibt per Zufall einen Lottozahlentip ab - 6 aus 49
' Taste 3: Einige male Lauflicht über ein Balken-LED´s (2 Ports bleiben an, da dies rs232 Ports sind)
' Bei einer LED kommt es zu leichtem Knacksen, da der Piepser diesen Port ebenfalls nutzt

' Taste 4: Ein einfaches Sirenengeräusch
''Taste 5: Zeigt Copyriht auf LCD Display

' Im Gegensatz zu vorherigen RN-Mega8 Revisionen können bei der
' Version 1.4 die LED´s auch dann aktiviert bleiben, wenn die
' AD Ports 0 bis 3 verwendet werden. Diese Ports werden nicht mehr per LED
' überwacht. Die LED´s sind nun an einigen anderne Ports angeschlossen, siehe
' aktuelle Dokumentation
' Jumper JREF (Referenzspannung=5V) muss bei diesem Demo gesteckt sein.
' Bei veränderter Referenzspannung / Bestückung muss Tastenabfrage angepaßt werden


' Sehr gut kann man aus dem Demo auch entnehmen wie Sound ausgegeben wird,
' wie Tasten abgefragt werden und wie Subroutinen und Funktionen angelegt werden

'Autor: Frank
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'Eigene Programmbeispiele sind im Roboternetz gerne willkommen!
'################################################# #############


Declare Sub Batteriespannung()
Declare Sub Lauflicht()
Declare Function Tastenabfrage() As Byte
Declare Sub Textauflcdausgeben()
Declare Sub Lottozahlen()
Declare Sub Sirene()

$regfile = "m8def.dat"




Dim I As Integer
Dim N As Integer
Dim Ton As Integer

Dim Ws As Word 'Wird für Messung bei Tastenabfrage verwendet
Dim Adc_ohne_taste As Word

$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
'$crystal = 7372800 'Quarzfrequenz

$baud = 9600

Config Scl = Portc.5 'Ports fuer IIC-Bus
Config Sda = Portc.4

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Off 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung
Config Pinc.0 = Input 'Für Tastenabfrage
Portc 0# = 1 'Pullup Widerstand ein
Start Adc

Const Ref = 5 / 1023 'Für Batteriespannungsberechnung
'Bei einer anderen Referenzspannung muss die 2.5 durch entsprechend ersetzt werden
'Die Referenzspannung wird durch den Jumper JPREF bzw. Spindeltrimmer festgelegt

Dim Taste As Byte
Dim Volt As Single


Config Pind.6 = Output
Portd 0.6 = 0



I2cinit 'Falls I2C benutzt wird



' Falls ein LCD Display angeschlossen ist
Dim ___lcdno As Bit
Config Lcdpin = Pin , E = Portc.3 , E2 = Portd.7 , Rs = Portc.2 , Db4 = Portd.2 , Db5 = Portd.3 , Db6 = Portd.4 , Db7 = Portd.5
Config Lcd = 40 * 4






I = 0
Sound Portb.0 , 400 , 450 'BEEP
Sound Portb.0 , 400 , 250 'BEEP
Sound Portb.0 , 400 , 450 'BEEP


Print

Call Textauflcdausgeben


Adc_ohne_taste = Getadc(0) 'Messe Spannung wenn keine Taste gedrückt ist
Adc_ohne_taste = Adc_ohne_taste - 2 'für Toleranz abziehen


Do

Taste = Tastenabfrage()


If Taste <> 0 Then

Select Case Taste
Case 1
Call Batteriespannung 'Taste 1 Zeigt Bateriespannung über RS232 an
Case 2
Call Lottozahlen 'Gibt Lottozahlen-Tip (ohne Gewähr) über rs232 und lcd
'Bei Gewinn bitte mit Autor Frank teilen :-)
Case 3
Call Lauflicht 'Einige male Lauflicht über Balken LED´s anzeigen
Case 4
Call Sirene
Case 5
Call Textauflcdausgeben



End Select
Sound Portb.0 , 400 , 500 'BEEP
End If

Waitms 100
Loop

End


'Diese Unterfunktion fragt die Tastatur am analogen Port ab

Function Tastenabfrage() As Byte
Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Ws = Getadc(0)
' Print "ws=" ; Ws
If Ws < Adc_ohne_taste Then
Select Case Ws
Case 400 To 440
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 330 To 370
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 260 To 300
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 180 To 230
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Case 100 To 130
Tastenabfrage = 5
Ton = 350
Case Else
Print "Bitte Tastenabfrage an Messert ws="; Ws; " anpassen!"
End Select
Sound Portb.0 , 400 , Ton 'BEEP
End If

End Function




'Diese Unterfunktion zeigt Bateriespannung an
Sub Batteriespannung()
Local W As Word
Start Adc
W = Getadc(1)
Volt = W * Ref
Volt = Volt * 5.3137 'Spannungsteiler (R9+R10)/R9
Print "Die aktuelle Spannung beträgt: "; Volt; " Volt"
Print "Rev: "; Ref; " W="; W

'Auch auf LCD ausgeben
___lcdno = 0
Cls
Locate 1, 1
Lcd "Spannung:" ; Fusing(volt , "#.##") ; " Volt"

End Sub


'Dies Funktion gibt auf einem angeschlossenen LCD-Display (2x27 Zeichen)
'eine Copyright Meldung aus
Sub Textauflcdausgeben()
___lcdno = 0 'Ober Displayhälfte initialisieren, wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
Initlcd
Cursor Off
Cls
Home
Lcd "Das neue Experimentierboard"
Locate 2, 4
Lcd "** RN-MEGA 8 V1.4 **"

___lcdno = 1 'Dies ist nur notwendig wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
Initlcd
Cursor Off
Cls
Home
Lcd "nach Roboternetz Standard"
Locate 2, 3
Lcd "(c) robotikhardware.de"

'Fuer RS232
Print "**** RN-MEGA 8 V 1.4 *****"
Print "Das neue Mega 8 Entwicklungsboard von www.robotikhardware.de"
End Sub

'Einige male Lauflicht über Balkenanzeige laufen lassen
Sub Lauflicht()


Config Portd = Output
Config Pinb.0 = Output
Config Pinb.1 = Output

Portd = 255
Portb 0# = 1
Portb 0.1 = 1
For N = 1 To 10
For I = 0 To 9
Select Case I
Case 0 To 7:
Portd.I = 0
Waitms 150
Portd.I = 1
Case 8:
Portb 0# = 0
Waitms 150
Portb 0# = 1
Case 9:
Portb 0.1 = 0
Waitms 150
Portb 0.1 = 1


End Select
Next I
Next N
Config Portd = Input
Config Pinb.0 = Input
Config Pinb.1 = Input
!Call 0 'Führt RESET aus
End Sub


Sub Lottozahlen()
Print "Lotozahlen: ";
___lcdno = 0 'Ober Displayhälfte initialisieren, wenn das Display zwei LCD-Controller besitzt
Initlcd
Cursor Off
Cls
Home
Lcd "Lottozahlentip-ohne Gewaehr):" "
Locate 2, 1
For I = 1 To 6
N = Rnd(48)
N = N + 1
Print " "; N;
Lcd " " ; N;
Next I
Print
End Sub


Sub Sirene()
For N = 1 To 5
For I = 500 To 900
Sound Portb.0 , 5 , I
Next I
For I = 900 To 500 Step -1
Sound Portb.0 , 5 , I
Next I
Next N
End Sub




http://www.robotikhardware.de/bilder/rnmega8/rnmega8p620.jpg

http://www.robotikhardware.de/bilder/rnmega8/diagrammm_mega8_14.gif

Gruß Frank

bhm
08.01.2005, 01:30
gibt's irgendwo 'ne Liste der Änderungen?
Mir war auch schon Einiges aufgefallen, hatte aber noch keine Zeit das zusammenzufassen.
ciao .. bernd

Frank
09.01.2005, 15:06
In der Doku sind die Änderungen in der Featureliste glaub farbig markiert. Auch im dortigen Schaltplan kann man es übersehen.
Im wesentlichen war es wie gesagt regelbarer Trimmer für Referenzspannung und andere Belegung der LED´s (auch in oberen Bild dokumentiert). Dies hat sich so in der Praxis als sinnvoller herausgestellt. Das Layout wurde noch etwas verbessert und die Quarz-Anschlüsse können über Jumper ebenfalls genutzt werden wenn man auf Quarz verzichtet. Also alles Detailverbesserungen - Version 1.4 dürfte für einen längeren Zeitraum die Endversion bleiben

Gruß Frank

Chefkoch
07.02.2005, 15:40
Ich hab mir gerade die Version 1.4 aufgebaut.

Doch eine Frage hab ich zu C3.

Bei C3 steht nur: Wichtig: Bis Version 1.4 unbestückt lassen
Aber leider keine Bezeichnung welches Bauteil nun rein kommt.
Da ich nur einen 1µF 63V Elko übrig hatte hab ich den reingelötet, ist das richtig.

Bitte schnelle Hilfe!

Frank
07.02.2005, 16:34
Hallo Chefkoch,

eigentlich sollte hier garkein Teil eingelötet werden, daher steht ja auch in der Anleitnung "unbestückt lassen". Möglichst immer genau an die aktuellste Anleitung halten - das hat Gültigkeit.

Ursprünglich war da ein 1uF Elko vorgesehen, aber bei den derzeitigen Platinen bis V 1.4 ist dieser falsch gepolt. Man könnte ihn umgekehrt einlöten, aber da der Kondensator ohnenhin nicht unbedingt notwendig ist, sollte er einfach weggelassen werden.
Wenn du ihn nun schon drin hast, dann könnte der Kondensator auf Dauer beschädigt werden wenn das Kontrastpoti längere Zeit auf GND steht. In der Praxis ist das normalerweis nicht der der Fall. Aber wenn du 200% sicher gehen willst, lasse ihn weg wie in Doku beschrieben (bzw. entferne ihn wieder). Bei neueren Bausätzen wird der ohnehin nicht mehr mitgeliefert.

Gruß Frank

Chefkoch
07.02.2005, 17:10
Ich werde ihn rauslöten, ist ja kein Problem.

Es steht halt bis Version 1.4, nicht bis einschließlich Version 1.4.
Aber egal, hab noch nichts in betrieb genommen.

Danke!

Chefkoch
12.02.2005, 10:57
Nun wollte ich alles in betrieb nehmen doch da kommen schon die nächsten Fragen auf.

Bis zu Fuse-Bits hat alles geklappt, doch die Einstellungen wie in der Anleitung erscheinen nicht.

Ich hab folgende Einstellungen nun.

http://www.bscheid.com/Gifs/b1.JPG


Das Display zeigt auch alles an vom Testprogramm nur die Tasten 1-5 reagieren nicht, tut sich nichts.

Ist es normal das wenn ich mit dem Finger an die Tasten 1-5 komme das der Piper einen Ton gibt.

Frank
12.02.2005, 11:37
Hi Chefkoch,

sieht auf den ersten Blick korrekt aus mit den Fusebit´s. Es muss ja nur A987 umgeschaltet werden.
Was heißt Finger an die Taste? Die sollten eigentlich nur piepen wenn du drückst.
Wenn du den Quarzbetrieb nutzt (aleo Fusebit wie oben), dann sollte Jumper JPQ nicht gesteckt sein. JPQ ist dafür da, das die Quarzanschlüsse als normaler Port genutzt werden können. Im Quarzbetrieb sollte man das nicht aktivieren (Jumper stecken) da sonst Störungen auftreten könnten. Das nur als Tip zum prüfen.

Eigentlich sollten gleich alle Tasten gehen, Toleranzen sind eigentlich wegen der Metallschichtwiderstände 1% im Demo berücksichtigt. Du kannst das aber überprüfen und anpassen. Ändere die Kommentaranweisung im Demo



' Print "ws=" ; Ws


in



Print "ws=" ; Ws


Danach wird bei jedem Tastendruck der gemessene AD-Wert angezeigt. Du musst dann nur noch die Select Case-Anweisung darunter entsprechend anpassen damit´s perfekt läuft.

Gruß Frank

Chefkoch
12.02.2005, 11:46
JPQ hab ich nichts, keinen Jumper.

Oh je, es ist halt so wenn ich mit dem Finger auf einen Taster gehe kommt nacheinander ein kurzes piepen.

Chefkoch
12.02.2005, 11:58
Nun es tut sich immer noch nichts, bei jedem Tastendruck kommt ein piep.

Außer Tastet 3 da macht es piep dann bewegen sich ein paar Leds und dann wider ein piep.

Aber wenn ich gar nichts mach kommt auch ab und zu ein piep.

Frank
12.02.2005, 12:29
Nun das klingt recht eindeutig nach nicht ganz richtiger Select Case Schleife. Vermutlich liegt ein Wert etwas nahe an der Grenze, daher piepst es ab und zu.
Also wie schon oben beschrieben die WS Anweisungszeile einfügen und dann RS232 Kabel mit PC verbinden. Dann Terminalprogramm in Bascom mit 9600 Baud starten und schaun was bei jedem Tastendruck für ein WS-Wert angezeigt wird.
Wenn du passendes LCD hast kannst du das natürlich auch zum ausgeben von WS nehmen.
Es muss nur die Select Case Anweisung angepasst werden. Betrachte es als erste Bascom-Übung ;-)

Chefkoch
13.02.2005, 08:41
Ich hatte schon angst das es ein Lötfehler ist.

So nun hab ich das mal gemacht und folgendes erscheint.

ws=1023 ist immer da

wenn ich dann Taste 1 drücke kommt ws=402 und darunter
Bitte Tastenabfrage an Messert ws=402 anpassen!

bei Taste 2 ws=338 und dann
Bitte Tastenabfrage an Messert ws=338 anpassen!

bei Taste 3 ws=263 sonst nichts

bei Taste 4 ws=189 und dann
Bitte Tastenabfrage an Messert ws=189 anpassen!

bei Taste 5 ws=107 und dann
Bitte Tastenabfrage an Messert ws=107 anpassen!

Und bei einem piepsen zwischendurch kommt z.B.
Bitte Tastenabfrage an Messert ws=1020 anpassen!
Und der Wert ist zwischen 1013 und 1020.

Was kann ich nun tun.

Ich hab mir extra das Buch von Claus Kühnel gekauft doch so was steht nicht drin. :-s

Chefkoch
13.02.2005, 09:35
Mein erstes Programm um ein Servo zu steuern läuft nun, mit Display Text.

Doch das mit den Tasten ist mir auch wichtig, denn ich möchte über
die Tasten die Servos in die verschiedenen Positionen bringen

Frank
13.02.2005, 11:05
Nun dann ist das mit der Tastenanpassung doch relativ einfach.

Ändere mal oben im Code



Adc_ohne_taste = Adc_ohne_taste - 2 'für Toleranz

in



Adc_ohne_taste = Adc_ohne_taste - 20 'für Toleranz

Dadurch kann man Toleranzgrenze erweitern, z.B. auch bei Spannungsschwankungen


und dann ändere noch die Funktion Tastenabfrage entsprechend deinen Werten ab. Passend wäre zum Beispiel folgende:


'Diese Unterfunktion fragt die Tastatur am analogen Port ab
Function Tastenabfrage() As Byte
Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Ws = Getadc(0)
' Print "ws=" ; Ws
If Ws < Adc_ohne_taste Then
Select Case Ws
Case 395 To 440
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 320 To 370
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 240 To 300
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 170 To 230
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Case 90 To 130
Tastenabfrage = 5
Ton = 350
Case Else
Print "Bitte Tastenabfrage an Messert ws="; Ws; " anpassen!"
End Select
Sound Portb.0 , 400 , Ton 'BEEP
End If

End Function

Du solltest versuchen diese Codeänderungen zu verstehen, das hilft dir dann bei vielen anderen Dingen weiter. Schlag mal in einem Buch oder der Bascom Hilfe nach der "Select Case -Anweisung" nach, vermutlich wird dir das dann klar werden.
Es wird über einen Spannungsteiler für jede Taste ein etwas andere Spannung ermittelt (das ist der WS-Wert). Diese Werte können ein wenig schwanken ode rbei sehr schwachen Batterien (wenn es unter 7V geht) sich auch verändern. Daher wird durhc die Select Case Anweisung immer ein bestimmter Bereich den tasten zugeordnet. Somt funktioniert die Tastenabfrage nach der Anpassung auch bei Schwankungen sehr gut.

In der Regel muss die Anpassung garnicht erfolgen, bei den hier aufgebauten Board´s hat die eigentlich immer schon gut gepasst. Vielleicht ist dein Netzteil etwas schwach oder aber dein Lötzinn hatte etwas zuviel Flussmittel und dadurch Widerstand etwas verändert oder aber die 1% Toleranzen der Widerstände haben sich ungünstig addiert. Wie auch immer, ist eigentlich nebensächlich, da man es ja per Software nur anpassen muss.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;-) - nun dann mal viel Spaß!

Chefkoch
13.02.2005, 14:35
Danke erstmal.

So hab ich mir das auch gedacht, dass ich es ändere.

Ich hab schon gesucht, doch im Buch „Programmieren der AVR-Risc Microcontroller mit Bascom“
hab ich nichts passendes gefunden.

Chefkoch
13.02.2005, 14:43
Nun läuft es, ich hatte schon an mir gezweifelt.

Nochmals danke!!