PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundträger Panzer



Onkel Tom
30.01.2005, 15:20
Was haltet ihr davon so model als grundträger von einem roboter zu nehmen, natürlich nur die unterwanne des panzers sieht doch einigermaßen gut aus und ist doch sicherlich ausbaufähig mit dem riesigen platz was das ding bietet

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45986&item=3778546678&rd=1

[phil]
30.01.2005, 15:50
ja hoert sich gut an und 25 euro sind ja eigentlich ok.
wuerde gerne wissen was genau das fuer motoren sind und wie das teil von unten/innen aussieht.
aber is bestimmt n guter anfang. wenn man sich so'n panzerantrieb selbst zusammenbaut kostet das sicher mehr

Onkel Tom
30.01.2005, 16:04
genau dasgleich habe ich auch gedacht, es gibt in anderen auktionen auch ein verbessertes motor-getribe system, aber ich denke mal für den anfang wäre das teil schon ein guter start, ich weiß eigendlich garnicht warum ich so lange mit dem kauf zögere,

m.artmann
30.01.2005, 16:12
Vorsicht !!!

In der Auktion steht doch folgendes:

ACHTUNG:In dieser Auktion handelt es sich um Versandretouren-Panzer mit Mängeln!
Die Mängel sind z.B. defekte Fernbedienungen, Fehlfunktion der linken oder rechten Kette, oder Fehlfunktionen des Geschützturms...

Wenn nur die Fernbedienung oder der Geschützturm defekt ist wäre es beim Bau eines Roboters ja zu verkraften ;-)
Aber leider können auch die Antriebsketten -Motore oder- Rollen hinüber sein
und dann sieht es schlecht aus mit einem fahrenden Roboter ;-(

Voll funktionstüchtig wäre es aber bestimmt eine gute Plattform für einen Roboter.
Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein 100%ig fahrbares Modell kaufen.

Gruß
m.artmann

RCO
30.01.2005, 16:15
Hier mal ein Link zum Thema:
Raupenfahrwerk für Faule:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5970


MFG Moritz

BlueNature
30.01.2005, 17:16
Ich habe auch dieses Modell gekauft vor einiger Zeit, aber als intakt. Die Rollen sind nicht so besonders wie ihr es euch vieleicht vorstellt und die Ketten auch nicht, sind eben Gummi in 160mm-Stücken mit Metallstiften zusammengesteckt. Wenn man aber dasvon ausgeht das es sich um ein Spielzeug handelt und das auch akzeptiert, dann kann man den auch gebrauchen. Ist jedenfalls um vieles günstiger als ein richtiges Kettensystem. Der günstige Preis ist ja wohl schlecht mit besten Teilen zu realisieren ;)

Zu den Motoren kann ich nur sagen die sind wirklich echt stark und auch laut. Die haben 37 Ohm Widerstand am der Motorwicklung. Im Rumpf hat es auch genug Platz ca. 16x60x9cm (BxLxT). Akkus sind auch dabei mit 8x1,2 Zellen, aber recht schwache NiCd mit um die 1000mAh. Die Laufrollen haben Spiel und springen gerne wegen den Materialtolleranzen. Sollten auf jeden Fall anders gelagert werden. Wenn man auf einen Umbau Luist hat ist der eigentlich ideal, sonst eher nicht als Roboterplatform zu gebrauchen.

Zum Turm, also der Drehmechanik, die ist richtig wackelig. Da ist erst mal ein kompletter Umbau nötog um da was draufzuschrauben das nicht paar mm wackelt. Geht aber wenn man sich viel Zeit nimmt und das mit Kugellagerungen und viel Alublech verstärkt. Mehr Infos möchte ich vorerst darüber nicht geben, hab den selbst noch nicht 100% fertig und wenn er fertig ist gibts ja wieder Infos als neues Projekt dazu. Bis dahin.

Grüße Wolfgang

Onkel Tom
30.01.2005, 17:34
ja ok für das geld kan man nun wirklich nicht viel erwarten aber du bist doch auch der meinung das das ganze mit etwas zeit und geschick ausbauen kann ,also zuschlagen
(ja das war doch mal ein klasse beitrag zum thema,
danke dir )

negaH
31.01.2005, 10:52
Es gibt in diesem Maßstab der Modelle unterschiedliche Getriebesysteme. Ihr müsst darauf achten das der Panzer mit 2 Motoren ausgestattet ist. Denn es gibt auch Systeme die nur 1 Motor benutzen und innerhalb des Getriebes die beiden Ketten mechanisch zuschalten können. Diese Art der Modelle kann meistens nicht die Ketten gegenläufig antreiben.

Gruß Hagen

BlueNature
31.01.2005, 11:30
Hallo negaH,

das ist schon richtig, diese besprochenen Modelle (auch meins) besitzen alle zwei Motoren. Ebenso zwei getrennte Getriebe. Diese sind wie in dem kleinen Modell ("Raupenfahrwerk für Faule") eben nebeneinander. Im Panzermodell das oben zu Anfang angesprochen wird ist eine zusätzliche Getriebesperre zwichen den beiden Getrieben vorhanden. Beim kleinen Modell dient es eher dazu eine besere Geradeausfahrt zu ermöglichen. Das ist aber nur eine geringe Kopplung die es auch ermöglicht die Ketten gegenläufig zu betreiben. Diese setzt nur ein wenn die Ketten annähernd gleich drehen. Diese Synchronisation kann man wenn man etwas Geschick hat aber einfach entfernen. Diese sitzt im Getriebe und besteht aus zwei gegeneinadergesetzten Kegelrädern mit Feder. Einfach rausnehmen und durch "Nichts" ersetzen und es ist weg. Das klicken der springenden Kegelräder ist damit auch weg und eine proportionale bzw. stufenlose Ansteuerung der Motoren möglich.

Grüße Wolfgang

negaH
31.01.2005, 11:57
Das kleine Modell -> "Raupenfahrwerk für Faule", falls du dich darauf beziehen solltest, besitzt keine solche Getriebe-Synchronisation.

Sind die großen Modelle auch so laut ?
Und welche technischen Daten haben die großen Modelle ? (Stromaufnahme, Entstörungen am Motor, Untersetzungsverhältnisse etc.)

Gruß Hagen

BlueNature
31.01.2005, 12:28
Hallo negaH!

Hast nicht ganz gelesen, ich hatte das auf das zu oberst angesprochene Modell beschrieben. Stromaufnahme des großen Panzers (M1:12) kann ich auf die Schnelle nicht messen. Aber habe ja geschreiben gehabt der Motor hat 37 Ohm. Relativ laut sind diese Modelle natürlich da diese Kunststoffkaroserie zu dem Getriebe noch einen perfeckten Resonanzkörper bildet. Will man das nicht haben muß man das eben gedämpft entkoppeln. Der große hat jedenfalls Antriebswellen mit Sechskant ca. 10mm Durchmesser und ein Metallgetriebe. Entstörunf ist typisch pF-Kondesator am Motor selbst wie bei alen Modellen eben.

Grüße Wolfgang

dundee12
31.01.2005, 13:09
Der kostet meht aber ist neu und heile! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45986&item=3778954495&tc=photo

BlueNature
31.01.2005, 13:28
Hallo Dundee12!

Ja den kenn ich gut ;) Ist nicht schlecht der kleine, nur wenig Platz im innern. Ist viel Gefummel nötig. Das einzigste was ich davon eigentlich weitgehendst gleich gelassen habe war der Antriebsblock der Ketten. Und wegen der Qualität des Modells in 1:24 und dem 1:12 kann ich nur sagen das dieses Modell in 1:24 wesentlich besser ist für seine Baugröße. Aber eben sehr wenig Platz. Muß man eben viel Arbeit reinstecken. Den kleinen hab ich auf der Wiesolator-Seite, ist aber nicht so beim Kauf. Aber die Gehäusedimensionen kann man noch gut erkennen.

Grüße Wolfgang

dundee12
31.01.2005, 13:42
Ich meinte ja auch nur weil der 100% heile ist^^. Weil wenn der Andere nachher am Antrieb kaputt ist hat man natürlich nochmeht Ärger.

Onkel Tom
01.02.2005, 10:52
Ja wolfgang,
genau so habe ich mir mein projekt auch vorgestellt aber von der perfektion bin ich noch jahrzehnte entfernt, hut ab

lokirobotics
20.05.2005, 14:49
Mit dem Panzer wär ich vorsichtig!
Ich habe ihn mir auch gekauft und innerhalb kürzester Zeit sind mir
dauernd die Ketten abgesprungen.
Als ich dann geschaut habe, woran das liegen könnte, hab ich gesehen, dass an den Antriebsrädern die die Zwischenverbindungen gebrochen sind, die für das Festhalten der Kette verantwortlich sind. Die sind nämlich
aus ganz billigem Plastik und brechen bereits beim Bremsen des Panzers.
Lass lieber die Finger davon.

Sommer
20.05.2005, 15:42
Hi,

hab auch so ein 83cm Teil rumstehen ist etwas windig :-( steht bei mir nur rum, ich denk das der kleinere HengLong besser ist aber wer weiß?!

Vorerst kann ich wirklich nur den Catwiesel von Conrad empfehlen oder den kleinen Pistenbully der jedoch auch ein lautes Getriebe hat.

Den Catwiesel kann man schön umbauen....

Trennwände rausschneiden (geht etwas schwer) Getriebe DC Motoren einbauen und über Kette auf die Atriebswelle schon braucht man weniger Strom und er ist sehr leise :-)

By Ulli

BlueNature
20.05.2005, 15:52
Mit dem Panzer wär ich vorsichtig!
Ich habe ihn mir auch gekauft und innerhalb kürzester Zeit sind mir
dauernd die Ketten abgesprungen.
Als ich dann geschaut habe, woran das liegen könnte, hab ich gesehen, dass an den Antriebsrädern die die Zwischenverbindungen gebrochen sind, die für das Festhalten der Kette verantwortlich sind. Die sind nämlich
aus ganz billigem Plastik und brechen bereits beim Bremsen des Panzers.
Lass lieber die Finger davon.

Das hab ich bei meinem gleich durch Metallachsen ersetzt. Einach die Räder auseinandergenommen und dann die Löcher tiefer gebohrt und dort Metallstifte eingesetzt. Da ist nie mehr was gebrochen. Davor hatte er auch Karies und Zahnausfall....

Grüße Wolfgang

pc-gott70
21.05.2005, 13:48
Hi Onkel Tom

gegen die Idee ist sicherlich nichts zu sagen. Ich habe mir aus der selben Überlegung heraus auch ein solches Modell gekauft. Mein Panzer war 10€ teurer und sollte Neuware sein,- mußte ihn allerdings gleich einmal umtauschen weil die Steuerplatine einen Kurzschluß hatte.
Ich habe den zweiten dann mal aufgeschraubt und mußte feststellen, dass man sich bei der Produktion des Gehäuses als auch der Elektronikteile nicht gerade sehr viel Mühe gegeben hatte. Bei der Platine hatte man nach dem Löten noch nicht einmal die überflüssigen Drahtenden abgeknipst. Diese kommen natürlich während des Gebrauchs irgendwamm mal zusammen und legen den ganzen Panzer lahm. Die Lager sind entweder zu fest oder viel zu lose, die Ketten springen beim Drehen auf der Stelle ab, die Motoren sind stark aber sehr laut, die Getriebe müssen auseinandergenommen uns gefettet werden...
Zusammenfassend gesagt: der Panzer ist brauchbar,- er muß jedoch vor dem ersten Gebrauch total zerlegt und nachbearbeitet werden. Dies betrifft die Mechanik als auch die Elektronik.

Gruß David

Klaus_0168
22.05.2005, 20:55
Hi all,

ich habe auch beide Panzer. Den Kleinen nur deshalb, weil die vom Versand nicht in der Lage waren 41cm von 83cm zu unterscheiden.

Meiner Meinung nach sind diese Panzer China-Ware der untersten Kategorie. Die gesamte Elektronik beider Panzer ist, von der Platine bis zum Motor, identisch. Für 50€ - 70€ Verkaufspreis kann man nicht viel erwarten. Diese Panzer sind der Beweis dafür. Eine derart mangelhafte Ware ist mir noch nicht untergekommen.

Diese Panzer sind Geld - und Zeitverschwendung.

Gruß Klaus

batti112
17.07.2005, 15:44
Hat es jemand schon geschafft einen solchen Panzer (die 1/12 Variante) zu nutzen?
Oder plant dies jemand?

mfG
Batti