PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Reinigungsroboter



Gast
25.01.2004, 11:55
noch ein Reinigungsroboter....


Technische Daten:
Gewicht ca. 3,5 kg
Höhe 25cm
Durchmesser 34 cm
Reinigungsleistung: 30 qm in 30 min bei ca. 90% Reinigung
Max theoretische Reinigungsfläche pro min: 2,4qm
Reinigungsdauer mit einer Akkuladung ca. 4-6 Stunden
Stromverbrauch Kehreinheit: 4 Watt
Stromverbrauch Saugeinheit 10 Watt
Stromverbrauch Antriebseinheit: 2,5 Watt
Fahrgeschwindigkeit: 7m pro min
Fassungsvermögen: ca.0,5l Schmutz

Sensoren:
Eine 300° drehbarer Entfernungssensor von Sharp und Fototransisistor zum auffinden der Ladestation, Reflexlichtschranke mit einstellbarem Entfernungsbereich, 3 Taster für Kollisionserfassung, und eine Stromüberwachung der Antriebsmotoren und eine Drehzahlüberwachung der Hauptkehrwalze.


Reinigungsprinzip:
Kehren, durch eine waagerechte rotierende Kehrwalze und zwei senkrecht stehenden Kehrbürsten.
Saugen, umgebauter Lüfter (stärkerer Motor) für Staub.
Leistungsaufnahme der Kehreinheit beträgt nur 4 Watt!

Laden erfolgt selbstständig indem er die Ladestation sucht, aufgeladen wird, und über Nacht die Wohnung reinigt.

Nur Schmutz entleeren kann er noch nicht.

habe 2002 den 2. Platz beim " First International Cleaning Robots Contest" gemacht, ist aber in der zwischenzeit stark verbessert worden.
http://www.service-robots.org/cleaningrobotscontest/picture.php


mfg Andre

bei Fragen:

andre_he@web.de

Frank
25.01.2004, 12:29
Hi Andre,

wie fein - endlich noch ein Staubsaugerroboter! Da bin ich ja immer sehr neugierig. Kann man noch ein Foto von unten / Innenleben bekommen?
Von den Maßen, Design und Prinzip kommt er meinem nächsten Projekt schon sehr nahe.
Mich würde die genaue Anordnung der Bürsten, Räder und des Filters etc. interessieren.
Was mich doch etwas wundert ist die geringe Saugleistung. Schafft es wirklich dein PC-Lüfter Schmutz effektiv zu saugen. Bei Laminat ist das sicher etwas einfacher als bei Teppich, aber PC Lüfter sind ja nu wirklich nicht sonderlich stark!
Wie sind die Erfahrungen? Was würdest DU beim nächsten Projekt anders machen?

Gruß Frank

Gast
25.01.2004, 14:01
Hallo Frank,

Wollte noch ein Bild reingestellt mit der Ansicht von unten, aber kommt nur Fehlermeldung:
Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 256 KB erreicht
Bild ist aber kleiner...

Filter für den Sauger sitzt direkt unter dem Lüfter, besteht aus mehreren Lagen Filtermatten, muß nach ca 2 Wochen immmer gereinigt werden.
Der größte Teil vom Schmutz wird von der Hauptwalze aufgenommen, Lüfter ist nur dazu da den aufgewirbelten Staub aufzusaugen.
Geht auch auf Teppichboden, dabei schaltet aber die Kehrwalze automatisch auf doppelte Drehzahl, ist aber bei Teppichboden eher eine oberflächliche Reinigung (nicht umsonst haben Staubsauger über 1000W).
Durch den Roboter kann man nicht ganz auf Reinigen verzichten, aber die "putzinterwalle" verlägern sich auf 3- 4 Wochen.

Andre

ACU
25.01.2004, 16:00
Wie steuerst du den Roboter?
Sorry, wenn ich es überlesen habe.

Gast
25.01.2004, 17:03
C-Control mit 12 Mhz

Gast
25.01.2004, 17:06
wollte schreiben C-Control I mit 12 Mhz

Andre

Frank
25.01.2004, 20:14
Hi André,
wenn es irgend wie geht dann melde Dich einfach beim Forum als Mitglied an - geht wirklich sehr schnell. Dadurch hast Du automatisch mehr Upload-Limit. Ich wollte dieses für Gäste nicht unbedingt so stark erhöhen weil dann die Gefahr von "Datei-Spam" nicht ausgeschlossen ist.
Willst du dich nicht anmelden, kannst du bilder, skizzen auch an webmaster@roboternetz.de schicken. Bin schon sehr an Kontruktionsdetails interessiert.

Gruß Frank

ICH_
27.12.2004, 16:34
Hallo,

da hier lange nichts mehr geschrieben wurde, aber immer noch keine Bilder zu sehen sind wollte ich fragen, ob diese noch nachgereicht werden könnten, ich bin nämlich auch stark daran interessiert wie das funktioniert.

23.01.2005, 12:05
Hallo,

ich bin genervter Arbeitnehmer und will meine knappe Freitzeit nicht mit putzen verbringen. Die ganzen Reinigungsroboter werden aber nur als sauger angeboten. Warum macht keiner ein Nass-Reinigungssystem für Parkett und Laminat-Böden?
Kann doch nicht so schwer sein? Aber nirgendwo gibts sowas. Wäre mir wirklich einiges Wert, schließlich kostet die Putzfrau auch eine Stange Geld.
Ist das nichts für euch Tüfftler? Ich fände das eine Herausforderung.

Vorschläge und Lösungen gerne an neverbrake@lycos.de

dundee12
23.01.2005, 13:14
Der Bot gefällt mir gut! Wie lange hast du gebraucht um ihn zu bauen? Und wie teuer war er?

ThunderD
23.01.2005, 15:12
nur um flüsssigkeit aufzusaugen brauchst ne ganz schöne leistung. außer du machts wie ne planze. nur dann drüfte kaum was weitergehn, aber intressant wäre sowas schon mal.

superjany
10.02.2005, 21:43
Das ist doch auf jeden Fall mal was vernünftiges :) Ist der auch für Teppich geeignet?

Jan