PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Wissen als ebook



ElchiMtr
22.07.2012, 19:49
Hallo Freunde,

ich habe mir einen ebook-reader zu gelegt. Nun frage ich mich ob es möglich ist alle RN-Wissenartikel irgendwie auf meinen reader bekomme. Es wäre cool, wenn alle Artikel als Pdf oder Epub oder sowas verfügbar wären. Oder habt ihr vlt noch ne andere Idee?


Danke für euere Hilfe

5Volt-Junkie
23.07.2012, 07:27
Ich könnte es mir zwar vorstellen, dass sowas geht, aber Wiki ist eben Wiki - es wird ständig aktualisiert. Außerdem bezweifele ich, dass man alle Artikel in einem Durchgang konvertieren kann. Man müsste bestimmt jede Seite anklicken und einzeln umwandeln.

Hier ist ein Test von Chip.de
Die haben mehrere Tools getestet ;)

http://www.chip.de/artikel/Webseite-zu-PDF_48407266.html

Kampi
23.07.2012, 07:34
Bei Wikipedia gibt es mein ich so eine Funktion womit du dir aus mehreren Artikeln ein Buch machen kannst (als PDF oder Hardcopy).
Kann das nicht auch fürs RN-Wiki gemacht werden?

ElchiMtr
23.07.2012, 10:42
Also der Grund aus dem ich das machen möchte ist, dass ich viel im Zug unterwegs bin. Da habe ich auch Zeit zum lesen, aber kein Internet. Wenn ich jetzt die ganze Seite mit den Artikeln konvertiere hab ich immer soviel drum herum, das macht das Lesen auf einem E-Reader zum grauß. Deswegen dachte ich, dass ich mal nachfrage, ob man die Artikel extraieren kann.

Aber ich kann mir schon denken, dass das nicht wirklich erwünscht ist.

Gruß Elchi

Kampi
23.07.2012, 11:06
Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nicht warum das nicht erwünscht sein sollte.
Wer Sachen bei Wikipedia oder ähnlichen Wikis veröffentlicht muss immer damit rechnen das das von einem "geklaut" wird.
Ich habe nochmal bei Wikipedia geguckt. Da gibt es so eine Funktion:

http://img801.imageshack.us/img801/628/unbenanntyy.png (http://imageshack.us/photo/my-images/801/unbenanntyy.png/)

Du kannst ja mal einfach Frank ne E-Mail schreiben ob das machbar wäre.
Soweit ich mich erinnern kann, erstellt Wikipedia von den Artikeln dann PDF-Dateien und packt die in eine Datei (und bei den PDFs handelt es sich um die Originalartikel mit Verfasser usw.).
Somit sollte es Urheberrechttechnisch usw. auch keine Probleme geben.....weil wo ist der Unterschied zwischen einer lokal gespeicherten Kopie eines Artikels und dem Original wenn das Original eh öffentlich ist?
Also ich finde den Vorschlag eigentlich nicht so schlecht.....hängt natürlich vom Aufwand ab aber da kann ich nichts zu sagen.

5Volt-Junkie
23.07.2012, 12:36
Ich vermute dass auch in diesem Fall, nur die aktuell geöffnete Seite konvertiert wird. So wie ich das verstanden habe, ElchiMtr den ganze RN-Wissen auf sein Reader packen (Wow, klingt nach der Aussage von Google Gründer "Ich werde eines Tagen das Internet auf mein Rechner downloaden!" so nach dem Motto :))

Kampi
23.07.2012, 12:46
Naja der Umweg um das manuelle erstellen der PDFs wird er gehen müssen ;)

ElchiMtr
23.07.2012, 12:51
Oki dann werde ich nicht das ganze Internet sondern einen kleinen Teil in noch kleineren Teilen manuell runterladen. Aber danke für eure Meinungen. Ich finde dieses Frorum einfach super.

Gruß
Elchi

Kampi
23.07.2012, 13:00
Ich vermute dass auch in diesem Fall, nur die aktuell geöffnete Seite konvertiert wird. So wie ich das verstanden habe, ElchiMtr den ganze RN-Wissen auf sein Reader packen (Wow, klingt nach der Aussage von Google Gründer "Ich werde eines Tagen das Internet auf mein Rechner downloaden!" so nach dem Motto :))

Btw.....da mittlerweile eh 90% des Internettraffixs über Google abläuft brauchst du nur ein Backup der Serverplatte zu machen ^.^