PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Spycam?!



MindCode
19.07.2012, 15:13
Hallo,

mein Roboter soll eine kleine Spycam bekommen!
Sollte auch relativ klein sein!

Mein Fragen hierzu sind:

Werden die Daten von so einer
Kamera Digital oder Analog übertragen?

Kann ich es evtl. so realisieren, dass
die Cam dann im Betrieb ihre Daten
über Bluetooth an meinen PC sendet, der
dann diese Auswertet, am besten über
ein selbstgeschriebenes Programm in VB.Net?

Ist das so realisierbar?

JonnyBischof
21.07.2012, 10:06
Es gibt sowohl Cams mit analogem als auch digitalem Übertragungssignal, wobei die analoge Variante im Allgemeinen günstiger, einfacher zu übertragen und natürlich von schlechterer Qualität ist.

Es gibt Cams mit Bluetooth Signal (GoPro HD Hero2 beispielsweise), dieses ist allerdings vermutlich nicht, was du erwartest. Du kriegst damit so ungefähr 1 Bild in der Sekunde. Ist gedacht, um die Cam auszurichten, nicht wirklich um das Signal zu übertragen). Die Bandbreite von Bluetooth reicht wohl nicht aus.

Es gibt Cams, welche ihr Signal per miniHDMI ausgeben. Dieses kannst du dann mit einem WLAN-Sendermodul direkt an den PC übertragen. Dummerweise ist das in etwa das teuerste, was man kaufen kann...

Wenns etwas günstiges (um nicht zu sagen billig) sein soll, kannst du dich bei hobbyking.com umsehen, die haben Kameramodule und passende Sender-Empfänger. Die Qualität entspricht leider häufig dem Preis...


Beispiele:

http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=61571&wgruppe=7398

+ Deutscher Shop, keine langen Import-Wartezeiten, Zoll usw..
+ 1080p FullHD, 55°
+ 5.8Ghz Funkmodul (Nachfolger der 2.4GHz Technologie)
+ mit Bildschirm -> Set ist komplett
+ Qualität ist nicht übel. Leider alles aus Plastik, aber es handelt sich immerhin um ein weit verbreitetes Markenprodukt
- teuer :(


Hobbyking:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15295__5_8g_200mw_FPV_Wireless_AV_Tx_Rx_Set.html
Funkmodul 5.8GHz, oberes Preissegment für HK. Analog (AV) -> geht mit jeder Cam, welche ein analoges AV Signal (Cinch-Buchse) liefert. Qualität dürfte OK sein dank dem "hohen" Preis für HK.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=538
Cam wählst du am besten selbst eine aus. Hier gibt es eine recht grosse Auswahl. Ich würde etwas im mittleren bis hohen Preissegment aussuchen. Die wirklich billigen Sachen sind halt meistens entsprechend schlecht. Sie haben auch gleich Pan + Tilt Bausätze und die passenden Servos werden dir ebenfalls nachgeschmissen...

Wenn es günstiger sein muss, findest du auf jeden Fall etwas. Es muss ja auch nicht unbedingt 5.8GHz Tech sein, die älteren Funkmodule kriegst für einen Bruchteil des Preises. Auch hier gilt halt das Verhältnis zwischen Preis und Qualität.

Für eine Sammelbestellung bin ich leider der falsche, ich wohne in der Schweiz und mag den deutschen Zoll NICHT.


Anmerkung:
Bei Funkmodulen gibt es gewisse Regeln bezüglich maximaler Sendeleistung und bei den Frequenzen. Damit bin ich allerdings nicht vertraut. Solltest du abklären bevor du etwas kaufst.