PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenmähroboter für ca 2000m²



mc19dg
11.07.2012, 18:39
Hallo!

Da ich hier neu bin : Ich komme aus Oberösterreich und arbeite bei einer Elektronikfirma. Als Hobby betreibe ich Modelbau.

Zum Roboter:

Länge = 85 cm
Breite = 40 cm
Hinterräder d = 25cm
Vorderräder d = 8cm
2 Messer mit je 18cm Durchmesser
Akku = 6S Li-Fe 19,2V
Zwei Schleifensensoren vorne, eine hinten
Bumper
4*20Lcd Display über I2c
4 Taster
Hauptplatine mit Atmega 324
Antriebsmotor "Platine" mit Atmega16 (Ansteuerung über I²C)


Die Getriebemotoren habe ich Robi2mow abgekauft. Nochmal danke dafür, sind wie sich schon herausgestellt hat, sehr gute Getriebemotoren!
Die Elektronik für die Schleife (Sender/Empfänger) sind vom Wiki nach gebaut.




2276822767227662276522764


grüße
mc19dg

mc19dg
11.07.2012, 18:43
noch Bilder:
2276922770227712277222773

robi2mow
12.07.2012, 06:28
Hallo!

Super Arbeit. Besonders die schönen Platinen finde ich toll.
Man sieht, Du bist an der Quelle :-)
Kann Dir nur empfehlen, das Ganze gleich auf Li-Fepo auszulegen.

LG
Gerhard

mc19dg
12.07.2012, 19:36
@robi2mow
Wollte dir heute noch ne E-mail mit dem Link schicken, aber du hast den Thred eh schon gefunden. :)
Ist alles im eigenen Hobbykeller entstanden!
Der Blei- und Li-po Akku ist nur testweise, um auf ca. 18V zu kommen.
Im "fertigen" Robi kommen dann ziemlich sicher Li-Fe.


Da ich gerade raus gefunden habe wie man Pdfs anhängt, hier noch die Schaltpläne:

mc19dg
12.07.2012, 20:18
Da ich mich beim Programmieren noch überhaupt nicht auskenne, muss ich die Bascom Experten hier im Forum um Rat bitten!



Ich schreibe zb.:

Motor_l = 0 (Motor Links Pwm Wert auf 0)
Motor_r = 0

danach Springe ich zu dieser Stelle:


'******************************** Motorstop ***********************************
'-------------------------------------------------------------------------------
Motor_stop:
Locate 2 , 1
Lcd "motor stop "
I2csend &H40 , &B00100000
X = 255
For X = 255 To 0 Step -1
If Motor_l <= X Then
Pwm1a = X
End If
If Motor_r <= X Then
Pwm1b = X
End If
Waitms 6
Next X

Return


Im Idealfall schaltet er hier langsam auf 0 runter.

Dass ganze funktioniert so auch, wenn ich von 255 (max) auf den Wert 0 schalte.
Sobald ich aber von zb.: 200 auf null schalte läuft irgendwas im Programm über und der Roboter macht wenn er steht noch einen kleinen "Hüpfer".

Im Anhang ist zwecks Vollständigkeit noch die bas. Datei.


ps. Wenn jemand ein in Bascom Geschriebenes Programm für einen Roboter hat, wehre ich sehr dankbar darüber wenn derjenige es mir schicken könnte. Da ich mich wesentlich leichter täte wen ich irgendetwas habe woran ich mich orientieren kann.


Grüße
mc19dg

Bernd_Stein
14.07.2012, 09:01
Dieser Thred soll in erster Linie meinen Roboter vorstellen, aber auch mir die Möglichkeit bieten die ein oder andere Frage (die sicher auftreten wird) an euch zu stellen.

Ich habe da auch mal ein paar Fragen.
Warum investierst Du so viel Zeit und Geld in die Hardware ?
Ist Dein Ziel nur die Bastelei oder soll dein Rasen in Zukunft automatisch gemäht werden ?
Glaubst Du es besser machen zu können als ein ganzes Team von Entwicklungsingenieuren ?

Eine sehr gute Grundlage für Eigenentwicklungen finde ich sind defekte Markenroboter wie z.B. Automower, Ambrogio und RoboMow. Man hat sofort das nötige Gerät, um den Rasen mähen zu können bzw. bekommt Ersatzteile, wenn etwas defekt sein sollte.

Das Hauptproblem liegt nicht im Schneiden des Rasens, sondern wie intelligent dies geschieht !
Sprich die Software bzw. Firmware ist das Entscheidene, darin sollte man den Haupteil seiner Zeit investieren.

Würde mal bei iBäh gucken. Dort gibt es immer mal wieder defekte Geräte.
Bei diesem Schnäppchen, muß man sich allerdings beeilen. http://www.ebay.de/itm/Rasenmaher-roboter-ERSATZTEIL-DEFEKT-/261061573249?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cc87b7a81

Bernd_Stein

mc19dg
14.07.2012, 12:05
Ich habe da auch mal ein paar Fragen.
Warum investierst Du so viel Zeit und Geld in die Hardware ?
Ist Dein Ziel nur die Bastelei oder soll dein Rasen in Zukunft automatisch gemäht werden ?
Glaubst Du es besser machen zu können als ein ganzes Team von Entwicklungsingenieuren ?


Die Hardware ist, wie ich denke das wichtigste. Mit der Software kann man viele "Patzer" in der Hardware etwas ausgleichen, aber zb. wenn die Räder zu wenig Grip haben kann die Beste Software nichts machen um auf einem Hang zu kommen.
Mein Ziel sind beides, er soll natürlich irgendwann mal selbstständig den Rasen mähen können, aber ich möchte an diesem Projekt auch viel lernen/Basteln.
Ich bin sicher nicht besser wie ein Team von Entwicklungsingenieuren,aber ich kann ihn so bauen wie ich will und kann ihn später selbst reparieren.
Außerdem lerne ich dabei eine menge und spare nebenbei auch noch richtig Geld.


Eine sehr gute Grundlage für Eigenentwicklungen finde ich sind defekte Markenroboter wie z.B. Automower, Ambrogio und RoboMow. Man hat sofort das nötige Gerät, um den Rasen mähen zu können bzw. bekommt Ersatzteile, wenn etwas defekt sein sollte.

Das Hauptproblem liegt nicht im Schneiden des Rasens, sondern wie intelligent dies geschieht !
Sprich die Software bzw. Firmware ist das Entscheidene, darin sollte man den Haupteil seiner Zeit investieren.

Würde mal bei iBäh gucken. Dort gibt es immer mal wieder defekte Geräte.
Bei diesem Schnäppchen, muß man sich allerdings beeilen. http://www.ebay.de/itm/Rasenmaher-ro...item3cc87b7a81

Ich baue mir lieber alles selber und kann es so machen wie ich will. Deshalb habe ich auch keine fertige Platine verwendet.

Klar die Software wird bei mir nie auch nur annähernd so ausgereift/gut sein, wie bei den gekauften Robotern, das kann ich aber hoffentlich durch etwas höhere Fahrdauer ausgleichen.



Grüße
mc19dg

Bernd_Stein
14.07.2012, 12:36
Mein Ziel sind beides, er soll natürlich irgendwann mal selbstständig den Rasen mähen können, aber ich möchte an diesem Projekt auch viel lernen/Basteln.
Diesem Ziel kommst Du aber erheblich schneller entgegen, wenn Du nicht alles selber machst.



Ich bin sicher nicht besser wie ein Team von Entwicklungsingenieuren,aber ich kann ihn so bauen wie ich will und kann ihn später selbst reparieren.
Genau.
Was stört Dich denn an den bekannten Markenrasenmährobotern ?
Selbst reparieren kannst Du diese ja auch. Und jedes Ersatzteil mußt Du doch auch kaufen, oder wickelst Du Dir die Motoren selber ? Gut ich sehe das Du einige Teile selber fräst. Das kannst Du ja immer noch machen. Zum Beispiel dem RMR ( Rasenmähroboter ) deine eigenen Räder verpassen.


Außerdem lerne ich dabei eine menge und spare nebenbei auch noch richtig Geld.

Wenn Du so einen Markenroboter umbaust, kannst Du immer noch jede menge lernen.
Wenn Du wirklich von Anfang an alle anfallenden Kosten aufschreiben würdest, könntest Du feststellen, das Du im Endzustand nicht günstiger sein wirst wie so manches Angebot bei iBäh.



Ich baue mir lieber alles selber und kann es so machen wie ich will. Deshalb habe ich auch keine fertige Platine verwendet.

So geht es mir auch immer. Zum Schluß muß ich dann meistens festellen, das es gar nicht günstiger war und zweitens auch nicht besser. Und drittens mich das viel Zeit gekostet hat, die ich nie wieder aufholen kann.



Klar die Software wird bei mir nie auch nur annähernd so ausgereift/gut sein, wie bei den gekauften Robotern, das kann ich aber hoffentlich durch etwas höhere Fahrdauer ausgleichen.
Das weiß man ja nie. Du brauchst nur eine Idee. Deshalb möchte ich, das Du Dir das nochmal überlegst und deine Hauptenergie in die Software steckst.

Der RoboMow hat z.B. viel Platz unter der Haube um die eigenen Ideen einzubauen.
https://www.roboternetz.de/community/threads/35470-Erste-Erfahrungen-mit-Robomow-RL-500-Umbau

Bernd_Stein

mc19dg
15.07.2012, 10:01
Zitat
Zitat von mc19dg Beitrag anzeigen
Mein Ziel sind beides, er soll natürlich irgendwann mal selbstständig den Rasen mähen können, aber ich möchte an diesem Projekt auch viel lernen/Basteln.
Diesem Ziel kommst Du aber erheblich schneller entgegen, wenn Du nicht alles selber machst.


Ich bin sicher nicht besser wie ein Team von Entwicklungsingenieuren,aber ich kann ihn so bauen wie ich will und kann ihn später selbst reparieren.
Genau.
Was stört Dich denn an den bekannten Markenrasenmährobotern ?
Selbst reparieren kannst Du diese ja auch. Und jedes Ersatzteil mußt Du doch auch kaufen, oder wickelst Du Dir die Motoren selber ? Gut ich sehe das Du einige Teile selber fräst. Das kannst Du ja immer noch machen. Zum Beispiel dem RMR ( Rasenmähroboter ) deine eigenen Räder verpassen.


Ist da so schwer zu verstehen, dass ich nun mal viel selber machen will?
Es gibt hier im Forum ja schon einige andere Projekte, welche auch sehr viel selber gemacht haben.
Wenn die Zeit eine Rolle spielt, dürfte ich so was gar nicht machen.



Außerdem lerne ich dabei eine menge und spare nebenbei auch noch richtig Geld.
Wenn Du so einen Markenroboter umbaust, kannst Du immer noch jede menge lernen.
Wenn Du wirklich von Anfang an alle anfallenden Kosten aufschreiben würdest, könntest Du feststellen, das Du im Endzustand nicht günstiger sein wirst wie so manches Angebot bei iBäh.

Zur zeit stecken ca. 380€ im Roboter. Ich habe jetzt noch eine größere Anschaffung, denn Akku. Wenn der RMR mal fertig ist komm ich vielleicht auf 1000€ (=620€ noch). Ein neuer zb.: Ambrogio kostet ab ca. 3000€ für meine Fläche.

Grüße
David

damfino
15.07.2012, 18:55
@Bernd_Stein:

Was stört Dich denn an den bekannten Markenrasenmährobotern ?
Hast du schon mal die Konstruktionen der verschiedenen Roboter angesehen? Da gibt es einige Schwachstellen, angefangen davon dass bei Husqarna und Ambrogio die Räder direkt am Getriebe sitzen das diese Last nicht aushält, zu unnötiger Lautstärke, zu hohem Gewicht, oder einfach dass einem ein paar Menüpunkte im Programm fehlen.


Glaubst Du es besser machen zu können als ein ganzes Team von Entwicklungsingenieuren ?
Warum soll das nicht möglich sein?
Denn wie ist der Alltag eines Entwicklungsingenieurs: alles was man entwickelt ist zu teuer. Daher zählt buchstäblich jeder Cent den man einsparen kann. Daher fehlt zB eine bessere Radaufhängung, solange das Getriebe 2-3 Jahre mitmacht. Wozu ein paar Zeilen Code mehr programmieren wenn die unbedingt notwendigen Funktionen schon vorhanden sind?

Wenn man selbst baut dimensioniert man die Lager viel zu groß und schaut (zumindest bei so einem Projekt) auch auf die Lebensdauer. Glaube nicht das hier jemand eine exakte Berechnung durchführt und danach das kleinste mögliche Lager nimmt wie es ein Entwicklungsingenieur nehmen muss.
Ebenso kann man auch ein Programm so schreiben dass es mehr kann als bei käuflichen Mähern, ausserdem müsste man das bei Umbauten von defekten Mähern auch machen.

Daher wünsche ich David alles Gute zu seinem Projekt!

LG!

Bernd_Stein
16.07.2012, 15:51
Daher wünsche ich David alles Gute zu seinem Projekt!

LG!

Naja, wenn Ihr das Rad unbedingt neu erfinden wollt, wünsche ich Euch viel gelingen und das dabei interessante Dinge auftauchen.

Bernd_Stein

Rasenmähermann
17.07.2012, 13:38
Also eine einfache Steuerung ist schon mit einem alten C-Control möglich.
Habe so ein altes Teil noch hier rum liegen und wollte damit ein kleines Auto bauen, das wenn es irgend wo gegen fährt, sich umdreht und dann zurück fährt, also so, wie es ein RMR macht, wenn er irgend wo gegen oder zum Begrenzungsdraht fährt...hat jetzt natürlcih eher weniger mit diesem Thema zu tun :-)
Das ganze hätte ich dann ganz einfach mit Relais gemacht, die eine bestimmte Zeit schalten...fertig. Dann hat man natürlich keine Drehzahlregelung.

Mein GÜDE dreht mehr oder weniger immer um 180 Grad. Manchmal weniger, aber das ist dann denke ich wegen dem Untergrund so. Wenn ich da was verändern könnte, würde ich als erstes z.B. auf 120 Grad oder so verändern.
Leider geht das nicht. 180 Grad ist einfach unvorteilhaft.

Ich finde es generell gut, wenn man selber baut und bastelt. Komplett neu bauen würde ich allerdings auch nicht. Verbessern ist meist einfacher als neu erfinden.
Speziell ein richtiges Gehäuse zu bauen ist sicher recht aufwendig, da würde ich eher einen defektes Modell kaufen und die Elektronik dann austauschen.
Am Schwierigsten stelle ich mir das mit dem Begrenzungsdraht und der Schleifenfahrt vor. Wie man hier oft liest, ist das auch nicht so einfach zu bewältigen.

Bernd_Stein
18.07.2012, 10:27
Ich finde es generell gut, wenn man selber baut und bastelt. Komplett neu bauen würde ich allerdings auch nicht.
Speziell ein richtiges Gehäuse zu bauen ist sicher recht aufwendig, da würde ich eher einen defektes Modell kaufen und die Elektronik dann austauschen.


So sehe ich die Sache ja auch. Aber leider hast Du den falschen RMR ;-).
Beziehungsweise als Du Dir den Güde gekauft hast, war das nicht Dein eigentliches Ziel, sondern Du wolltest wahrscheinlich deinen Rasen nicht mehr selbst mähen. Das möchten bestimmt viele nicht, aber die Preise für neue RMR die etwas in dieser Richtung taugen sind da wohl für die Meisten keine alternative. Auch für mich nicht, deshalb ging ich ja auch den Weg über einen gebrauchten RL500.
Hoffe schon lange darauf, diesen ein wenig wendiger machen zu können, was mir ja auch durch eine Erneuerung des Flash auf dem Mainboard gelungen war. Jedoch wird dieses Flash auf einmal nicht mehr angenommen.
Defekt ist es nicht, da ich bereits ein zweites käuflich erworben habe und dies den gleichen Fehler aufweist. Die Daten beider Chips sind auch identisch, somit sind die Chips an sich ja nicht defekt.
Nun würde ich natürlich gerne die Ursache herausfinden, warum der Chip nun nicht mehr funktioniert.
Nur wo soll ich da ansetzen ?

Das dies hier eine alternative wäre habe ich aufgegeben, da sich dafür keine Leute - die auch noch Ahnung haben interessieren.
https://www.roboternetz.de/community/threads/48248-Robomow-RL500-mit-einem-µC-der-Atmel-AVR-RISC-Familie-steuer (https://www.roboternetz.de/community/threads/48248-Robomow-RL500-mit-einem-%C2%B5C-der-Atmel-AVR-RISC-Familie-steuer)



Am Schwierigsten stelle ich mir das mit dem Begrenzungsdraht und der Schleifenfahrt vor. Wie man hier oft liest, ist das auch nicht so einfach zu bewältigen.

Da bin ich mir nicht sicher, mc19dg hat das doch auch hinbekommen oder habe ich da was überlesen ?
Für den RoboMow RL500 war das allerdings ein Problem, da ich ja nicht weiß was er genau für ein Signal erwartet.
Das hat zwar schon jemand Analysiert, aber falls der RL500 eine eigene Steuerung bekommt ist man ja nicht auf das für den RL500 vorgegebene Signal angewiesen.
Und ich wüsste jetzt nicht wo der Vorteil des RoboMow Begrenzungsdrahtsignals gegenüber dem Begrenzungsdrahtsignals liegt das mc19dg verwendet.
https://www.roboternetz.de/community/threads/38321-Robomow-Begrenzungsschaltersignal-nachbilden

Bernd_Stein

Bernd_Stein
18.07.2012, 10:50
Ach so - um auch mal wieder Bezug auf die Überschrift zu nehmen, der RoboMow RL2000 ist z.B. für 2000 Quadratmeter geeignet. Aber was man darunter genau zu verstehen hat, sollte man hier nachlesen :
https://www.roboternetz.de/community/threads/58114-reicht-Robomow-RM400-für-meine-Rasenfläche-(ca-350m2)?p=552392&viewfull=1#post552392 (https://www.roboternetz.de/community/threads/58114-reicht-Robomow-RM400-f%C3%BCr-meine-Rasenfl%C3%A4che-%28ca-350m2%29?p=552392&viewfull=1#post552392)

Da dieses RMR-Model von FriendlyRobotics ja das gleiche " Fahrgestell " hat wie der RL500,
und die Akkukapazität nur 3Ah höher ist, kann der wesentliche Unterschied ja nur in der Software liegen.
Außerdem finde ich bei der RL-Serie eine Ladestation gar nicht notwendig, die schaffen auf Grund ihrer Mähbreite von 53cm und der Laufzeit von ca. drei Stunden schon jede menge. Da ist es sogar sinnvoller sich ein zweites Antriebsaggregat " Akkupack " zuzulegen und dieses auszuwechseln und schon kann es weiter gehen mit dem mähen.

Das mit dem Akkupack ist übrigens super gelöst, das kann man nämlich als Bastler auch gut für andere Dinge benutzen z.B. als Starthilfte für einen Motorroller oder sogar füs Auto. Natürlich muss man dann die Akkus auf 12V verkabeln,
aber dafür ist man ja " Löter " und weiß wie man das zu tun hat.

Bernd_Stein

Rasenmähermann
18.07.2012, 11:12
So sehe ich die Sache ja auch. Aber leider hast Du den falschen RMR ;-).
Beziehungsweise als Du Dir den Güde gekauft hast, war das nicht Dein eigentliches Ziel, sondern Du wolltest wahrscheinlich deinen Rasen nicht mehr selbst mähen.

Sorry, verstehe deine Antwort leider nicht. Erstens habe ich allgemein geschrieben und damit nur gemeint, das wenn man etwas bauen will, es sicher einfacher ist, ein defektes Modell zu verwenden und dieses dann umzubauen, als komplett (speziell das Gehäuse mit Rädern usw.) alles neu zu bauen und zweitens hatte das jetzt absolut gar nichts mit meinem Güde zu tun.
Die Aussage das ich den "falschen" RMR habe ist auch quark. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich den gekauft, weil er günstig war, viel günstiger als er jetzt angeboten wird. Zu dem Zeitpunkt fand man leider NICHTS über diesen RMR und erst später habe ich dann heraus gefunden, das es sich um einen Tianchen handelt.

Ich verstehe absolut nicht, warum du mir ständig vorwerfen musst (direkt oder indirekt), das es ein Fehlkauf war. Auch in meinem andern Beitrag, der nur dazu diente andere darüber zu informieren, was der Güde denn für eine Kiste ist, hast du ständig davon geschrieben, das es mehr oder weniger Schrott wäre (ich möchte jetzt nicht aus dem anderen Beitrag zitieren)
Aber wie ich schon geschrieben habe, noch mal kaufen würde ich ihn nicht, nur nützt mir das recht wenig. Verkaufen, denke ich mal, wird nicht viel bringen, das Geld bekomme ich denke ich nie mehr dafür, auch wenn er jetzt gut 200 Euro mehr kostet als ich damals dafür ausgegeben habe. Ich habe ihn jetzt, Mähergebnis ist recht gut und ich komme gut damit zurecht. Es gibt eigentlich nur dieses Abschaltproblem, aber den werde ich irgend wann mal einschicken und dann sollen die mal danach schauen.
Wenn ich überlege das ich dieses Jahr erst ein mal Gras entsorgt habe, ist das eigentlich genau das was ich wollte.

mc19dg
18.07.2012, 11:12
Hallo!

Mein Roboter bleibt inzwischen sicher innerhalb der Schleife. Die schleifen fahrt habe ich noch nicht programmiert, wird aber eines der nächsten Schritte sein.
Wen es neues gibt, melde ich mich wieder.

@Bernd_Stein
Ab sofort bitte keinen Off-Topic mehr !!!
Ich finde dein Projekt spannend aber es passt nicht in dieses Thema.
Ich würde es besser finden wenn du einen eigenen Thred aufmachen würde und dort deine Erkenntnisse, Wunsche, Anregungen,... hineinschreiben würdest.
Und nicht andere Threds zuspamen mit deinem wie noch so tollen Roboter.
Hätte es damals, als ich mich entschieden habe eine Rasenroboter zu bauen einen vernünftigen Thred gegeben, der zeigt das es besser ist einen gebrauchten zu reparieren als komplett neu zu bauen, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Das ist es aber nicht, und ich habe noch keine Sekunde daran gezweifelt.


Grüße
mc19dg

Bernd_Stein
19.07.2012, 05:14
Sorry, verstehe deine Antwort leider nicht. Erstens habe ich allgemein geschrieben und damit nur gemeint, das wenn man etwas bauen will, es sicher einfacher ist, ein defektes Modell zu verwenden und dieses dann umzubauen, als komplett (speziell das Gehäuse mit Rädern usw.) alles neu zu bauen und zweitens hatte das jetzt absolut gar nichts mit meinem Güde zu tun.

Nun ja, wir war nicht ganz klar ob Du auch ein " Löter " bist, der evtl. sein RMR modifizieren möchte.
Mit Löter meine ich jemanden der sich ein wenig mit Elektronik auskennt und in seiner Freizeit die eine oder andere Schaltung nachbaut, modifiziert, weitereintwickelt oder neu entwickelt.



Die Aussage das ich den "falschen" RMR habe ist auch quark. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich den gekauft, weil er günstig war, viel günstiger als er jetzt angeboten wird. Zu dem Zeitpunkt fand man leider NICHTS über diesen RMR und erst später habe ich dann heraus gefunden, das es sich um einen Tianchen handelt.

Das mit dem " falschen " RMR ist nur scherzhaft gemeint, deshalb auch der Smilie. Sorry :-( ( diesmal ehrlich ).
Auch hier war mir nicht ganz klar, ob Deine Absicht darin bestand einfach nur einen RMR zu haben der Deinen Rasen mäht,
oder ob Du diesen auch mal näher untersuchen wolltest. Da habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen.



Ich verstehe absolut nicht, warum du mir ständig vorwerfen musst (direkt oder indirekt), das es ein Fehlkauf war. Auch in meinem andern Beitrag, der nur dazu diente andere darüber zu informieren, was der Güde denn für eine Kiste ist, hast du ständig davon geschrieben, das es mehr oder weniger Schrott wäre (ich möchte jetzt nicht aus dem anderen Beitrag zitieren)
Aber wie ich schon geschrieben habe, noch mal kaufen würde ich ihn nicht, nur nützt mir das recht wenig. Verkaufen, denke ich mal, wird nicht viel bringen, das Geld bekomme ich denke ich nie mehr dafür, auch wenn er jetzt gut 200 Euro mehr kostet als ich damals dafür ausgegeben habe. Ich habe ihn jetzt, Mähergebnis ist recht gut und ich komme gut damit zurecht.

Das war nicht persönlich gemeint. Da diese Sachen auch von anderen gelesen werden, wollte ich diese nochmals darauf hinweisen, sich besser über die einzelnen RMR zu informieren und nicht nur auf den Preis zu achten. Und ich denke die Informationen von den Herstellern sollten unbedingt mit den Erfahrungen der Endanwender abgeglichen werden.
Ich weiß das ist mühsam und man weiß ja auch nie genau, wer sich mit welchen Absichten zu Wort meldet und ob das eine oder andere nur schönfärberei oder schlechtmacherei ist.



Es gibt eigentlich nur dieses Abschaltproblem, aber den werde ich irgend wann mal einschicken und dann sollen die mal danach schauen.
Wenn ich überlege das ich dieses Jahr erst ein mal Gras entsorgt habe, ist das eigentlich genau das was ich wollte.

Dies wird wohl die beste Möglichkeit sein, diesen schwierigen Fehler loszuwerden. Die Garantie ist ja wahrscheinlich schon abgelaufen.

Bernd_Stein

Bernd_Stein
19.07.2012, 05:50
Hallo!

Mein Roboter bleibt inzwischen sicher innerhalb der Schleife. Die schleifen fahrt habe ich noch nicht programmiert, wird aber eines der nächsten Schritte sein.
Wen es neues gibt, melde ich mich wieder.


Das ist schön zu lesen. Hoffe es wird so detailiert, das man es nachbauen bzw. falls als notwendig erdacht auch änderungen am Programm vornehmen kann.



@Bernd_Stein
Ab sofort bitte keinen Off-Topic mehr !!!
Ich finde dein Projekt spannend aber es passt nicht in dieses Thema.
Und nicht andere Threds zuspamen mit deinem wie noch so tollen Roboter.

Dieser RMR ist ja eben nicht so " toll " ( RL500 ), aber meiner Meinung nach einer von den besten die damals auf den Markt waren. Da sich an dem " Aufbau " - abgesehen von dem Silver Classic im Jahr 1998, nichts geändert hat und diese RMR-Serie immer noch auf dem Markt ist, denke ich das das schon eine sehr gute Grundlage für den generellen Aufbau eines RMR ist.



Hätte es damals, als ich mich entschieden habe eine Rasenroboter zu bauen einen vernünftigen Thred gegeben, der zeigt das es besser ist einen gebrauchten zu reparieren als komplett neu zu bauen, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Das ist es aber nicht, und ich habe noch keine Sekunde daran gezweifelt.


Tja, ich denke da gabs vielleicht noch nicht so die Möglichkeit einen gebrauchten Marken-RMR günstig zu bekommen. So dachten wohl die meisten das es günstiger sei, so etwas von Grund auf selbst zu bauen.
Durch die ganzen HongKongMäher ( HKM ) hat sich die Situation allerdings geändert. Nun denken die meisten lieber einen neuen HKM als einen gebrauchten Marken-RMR. Die Erfahrungen damit kann man in Threads wie " Tantchen " usw. nachlesen. Durch diese HKM scheinen auch die Markenhersteller sich in die enge getrieben zu fühlen und stellen immer neue Modelle zur Verfügung die noch nicht ganz ausgereift sind.

Und wie Du sicherlich durch meine Links bemerkt hast, sind Bemühungen einen Marken-RMR zu manipulieren schnell eingeschlafen. Aber jetzt genug " OFF-TOPIC " ;-)

Bernd_Stein

mc19dg
26.10.2012, 19:40
So in letzter Zeit hat sich viel getan!

Aber zuerst mal ein paar Blider:

23560
23561

Mähmodus (Zufallsmodus) funktioniert.
Schleifenfahrt funktioniert einigermaßen.

Um das Getriebe und den Motor zu schonen habe ich einen Beweglichen Rammen gebaut, auf dem das Gehäuse kommt.

Für das Mähwerk habe ich einen Modebau Brushless-Motor neu gewickelt.
Die nächsten Schritte sind: Lagerhalter fürs Mähwerk, Steuerung fürs Mähwerk und Drehzahlregelung für den Antrieb.

nero123
26.10.2012, 22:07
Super Teil
weiter so und laß dich nicht von irgendwelchen Neidhammel beeinflussen für solche gibts ja das Hartz4 Fernsehen

mc19dg
16.06.2013, 18:39
Hallo zusammen!

Habe mich in der letzten Zeit etwas mit dem Mähwerk beschäftigt.

25758
25759
25760
Wie immer alles irgendwie mit Tape zusammenkleben;)
25761
25762

Der Motor ist neu gewickelt und hat eine Dauerleistung von ca. 50W.
Die Drehzahl überwacht/Steuert ein Attiny 45 mit Hilfe eines CNY 70.

Wie sich herausgestellt hat sind 50W für 35cm Schnittbreite viel zu wenig. Ich denke 100W Dauerleistung sind optimal.
Aufgrund des Getriebes und des großen Tellers hat das Mähwerk eine Lautstärke von ca. 80 db (bei 1m Entfernung).
Da ein Größerer Motor das Geräuschproblem auch nicht behebt schmeiß ich das ganze Mähwerk wieder raus.

Mein Plan ist jetzt zwei kleinere Messer mit einem Durchmesser von je ca. 18cm ohne Getriebe zu verwenden.
Als Motoren schweben mir zwei solche Klick (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=22182) vor.

Die 6 Zellen Life teile ich auf 2x 3Zellen für je einen Motor auf. (die 6 Zellen brauche ich für den Antrieb)
Kleinere Ungleichheiten muss dann der Balancer beim Laden wider ausgleichen.


Falls jemand bessere Motoren weiß Bitte Bescheid geben :p

ozett
17.06.2013, 16:15
was ist dem mit dem torcman als mähmotor. so wie es jguethe und christianh mit ihren robis gemacht haben?
das sieht doch schon ganz gut aus. es gibt doch noch anderen beispiele für mähmoteren. noch nix gefunden mit suchen hier?

mc19dg
17.06.2013, 20:23
Auch wenn der Torcman 430-20 ein guter Motor ist, mit ca. 150€ ist er mir aber zu Teuer.
Außerdem stellt bei nur einem Motor das 35cm Messer ein Problem dar. (Vibrationen, Lautstärke)

Ich kenne glaube ich so ziemlich jedes Selbstbauprojekt, aber keiner hat eine Schnittbreite von 35 cm.

ozett
17.06.2013, 21:45
vielleicht dann zwei mal: Bühler Starmax II ca. 30 EUR mit je 18 cm schnittbreite nebeneinander/schräg versetzt, um dann auf 35cm zu kommen. manche robis haben sogar 3 messer versetzt um auf 53cm zu kommen ...

mc19dg
17.06.2013, 22:17
Wie ich schon geschrieben haben werde ich auf zwei Motoren ausweichen.
Aufgrund der Effizienz und des Verschleißes möchte ich keine DC-Motor verwenden.
Das eigentliche Problem ist das die meisten "billigen" Modellbaumotoren zu hohe U/min haben.

OpiTheWahn
12.07.2013, 15:15
Bei dem selben Problem bin ich auch grad. Ich überleg grad die Untersetzung nich mit Zahnrädern sondern mit Riemen zu machen, weiss nicht ob das was bringt von der Lautstärke her. Hab zwar 'nur' ne 25cm Klinge, aber die wiegt auch schon etwa 500g und soll bei ~3000rpm laufen. Schaft doppelt gelagert, damit hoffe ich die meisten Sachen abfangen zu können.

Hat sich bei dir mit den Motoren schon was getan?

ozett
12.07.2013, 20:21
habe noch mal den anfang gelesen. 80db lautstärke ist laut, oder?
der sabo mowit meines onkels ist nicht zu hören. er hat nur ein messer, ich glaube auch so mind. 30-40 cm.
absolut geräuschlos. und der mähmotor hat, ich glaube, 60 W und die antriebe je 40W.
also das ziel ist erreichbar... vielleicht in diese richtung mal schauen?

mc19dg
13.07.2013, 11:22
Hat sich bei dir mit den Motoren schon was getan?

Nein leider nicht - hatte noch keine Zeit.
Außerdem sind die Motoren noch immer nicht lagernd.


80db Lautstärke ist laut, oder?

80db ist so Laut dass nicht daran zu denk ihn den ganzen Tag fahren zu lassen.

Bei mir ist das Problem die Zahnräder, allerdings habe ich alles sehr massiv und direkt gemacht.
Die Kunststoffteile bei den fertigen Robotern nehmen gewisse Schwingungen auf. Bei meinem Alu-Massivbau werden alle Vibrationen in Geräusche umgewandelt.

Mein jetzigen Ansätze sind Direktandrieb und das mähwerk auf Dämpfer aufhängen.