PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Maussensor : Hilfe bitte!



Mausjäger
29.01.2005, 15:42
Hallo , wie geht man vor wenn man bei einem Sensor bei ner Kugelmaus herausfinden will wo GND ist wo das Signal ist usw. ?

[phil]
29.01.2005, 16:10
meistens is das ja ne einfache lichtschranke, bzw. 2pro rad.
wenn sie als empfaenger nur ein photodiode mit 2 pins verwenden, kansnt ja an jeder der beiden elemente (auf den beiden seiten des rades) einmal messen und die helligkeit veraendern. wenn sich der widerstand aendert oder du ne spannung messen kannst, dann is das der empfaenger.
ansonsten is es das element mit drei pins wenn es so eins gibt. in dem fall is es ein phototransistor.
wie du rausbekommst wo da basis, emitter und kollektor sind weiss ich um ehrlich zu sein auch ned so genau.
hier is aber nochmal ne information zum fototransistor:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207012.htm

29.01.2005, 17:25
hmm damit komm ich net weiter irgednwie

a_em_de_quaehla
29.01.2005, 17:36
wenn du weist welcher Drah am Kabel die Masse ist, kannst du das einfach durchklingeln. Die Masse vom Sensor müsste Durchgang zur Masse vom Kabel haben. Bei ner Funkmaus mit Batterie ist das noch einfacher.

29.01.2005, 20:15
ich hab leider kein messgerät das klingelt ;(

a_em_de_quaehla
29.01.2005, 20:25
du kannst auch den wiederstand messen --> ist bei durchgang 0 oder tausenstel darüber

bhm
29.01.2005, 23:55
Die Lichtschranken in der Maus bestehen aus einer IR-LED und zwei leicht versetzten Photodioden oder Phototransistoren in einem gemeinsamen Gehäuse. (Reine Widerstandsmessungen bringen es da nicht so recht.)
Der Sensor hat also 3 Anschlüsse. Entweder haben die Dioden eine gemeinsame Kathode oder eine gemeinsame Anode, meist (immer?) der mittlere pin. Bei der letzten von mir zerlegten Maus war es eine gemeinsame Anode (+), damit würde ich erstmal als Arbeitshypothese starten. Die beiden anderen Anschlüsse kann man dann über Widerstände (~10k) aus Masse legen. An den Kontakten sollte dann je nach Beleuchtung die Spannung variieren.
ciao ... bernd

30.01.2005, 12:37
kannst du mir das mal bisl ausführlicher erklären ? ich hab hier ne maus da sind an beiden seiten 3 anschlüsse, ich hab etz 2 gefunden wo die spannung schwankt beim drehen des mausrades aber da sproblem is, die spannung spricht auch so umher ...hmm..

31.01.2005, 13:13
helft mir doch bitte , brauche das für ne facharbeit mehr oder weniger dringend ;(

31.01.2005, 14:25
juhu freude : hab grade bei ner maus ein schwankendes Signal zwischen 0,75V und 2,3V gefunden , wie schaff ich es , dass das Signal zwischen 0 und x V schwankt?

nano
31.01.2005, 19:51
juhu freude : hab grade bei ner maus ein schwankendes Signal zwischen 0,75V und 2,3V gefunden , wie schaff ich es , dass das Signal zwischen 0 und x V schwankt?Du musst einen OPV mit Verstärkung 1 und einer Offsetstpannung von 0,75 V
drannhängen, am besten einen Spannungsteiler mit einem Widerstand und einem Poti, dann kannst den abgleichen.

nano
31.01.2005, 19:53
juhu freude : hab grade bei ner maus ein schwankendes Signal zwischen 0,75V und 2,3V gefunden , wie schaff ich es , dass das Signal zwischen 0 und x V schwankt?Du musst einen OPV mit Verstärkung 1 und einer Offsetstpannung von 0,75 V
drannhängen, am besten einen Spannungsteiler mit einem Widerstand und einem Poti, dann kannst den abgleichen.ups, das ist nicht ganz eindeutig!

ich meine natürlich dass Du die Offsetspannung mit einem Spannungsteiler realisieren kannst

nano
31.01.2005, 19:59
ich habe auch gleich ein paar Fragen zu den Fotodioden:

1) Wie Empfindlich sind sie auf kleine Helligkeitsunterschiede?

2) Wie schnell können die Helligkeitsschankungen folgen?

3) oder sind das Bauelemente die nur hell und dunkel unterscheiden können ohne Zwischenstufen?

bhm
31.01.2005, 21:00
juhu freude : hab grade bei ner maus ein schwankendes Signal zwischen 0,75V und 2,3V gefunden , wie schaff ich es , dass das Signal zwischen 0 und x V schwankt?
möchtest du daraus ein schönes Rechtecksignal mit 0-5V Amplitude machen? Dann wäre ein Schmitttrigger (zB 74HCT14 oder 74HC14) eine gute Wahl.

bhm
31.01.2005, 21:03
1) Wie Empfindlich sind sie auf kleine Helligkeitsunterschiede?
Wie empfindlich ist empfindlich?

2) Wie schnell können die Helligkeitsschankungen folgen?
natürlich je nach Typ, aber so im MHz-Bereich sollte schon gehen.


3) oder sind das Bauelemente die nur hell und dunkel unterscheiden können ohne Zwischenstufen?
Der Photostrom ist (zunächstmal) linear zur Beleuchtung, also Zwischenstufen möglich.
ciao .. bernd

31.01.2005, 22:23
hallo bhm , könntest du mir ne Schaltung zeigen wie ich diesen Schmitttrigger
anschließen muss usw ? ich bin leider nicht so bewandert in dieser Sache ;(

31.01.2005, 22:55
Wie empfindlich ist empfindlich?
Genau kann ich das auch nicht sagen, aber kann ich damit Helligkeitsunterschiede detektieren die von ungleichmässig reflektierenden Oberflächen verursacht werden und das bei gleicher Beleuchtungsstärke?
Da ist auch das Rauschverhalten nich uninteressant.


Gruss Stanislav

bhm
02.02.2005, 11:36
könntest du mir ne Schaltung zeigen wie ich diesen Schmitttrigger anschließen muss usw ?
Ein Schaltplan wäre etwas übertrieben. Der 74HC(T)14 ist ein Inverter mit Schmittriggereingang, d.h. er hat nur einen Eingang, wo das Maussignal angeschlossen werden kann, und ein Ausgang an dem dann das invertierte TTL-Signal liegt. Zur Anschlussbelegung bitte mal im Datenblatt nachsehen (zB bei Reichelt). Etwas kritisch ist noch die Auswahl welcher Typ (HCT oder HC). Beide haben etwas unterschiedliche Schaltspannungen, also die Eingangsspannung bei der der Ausgang "umschlägt". D.h. die low-Spannung muss unter 0.75V liegen und die high-Spannung über 2.3V. Bitte auch dazu im Datenblatt nachsehen. Schmitttrigger haben eine Hysterese, d.h. die EIN- und AUS-Spannungen sind unterschiedlich. Damit wird Rauschen beim Schaltpunkt vermieden.

bei Fragen fragen
ciao .. bernd

02.02.2005, 14:00
hmm da steht einfach nur inout voltage : 0 to Vcc und bei output voltage auch

bhm
03.02.2005, 12:10
hmm da steht einfach nur inout voltage : 0 to Vcc und bei output voltage auch
seufz .. Datenblatt von der Reicheltseite: Beim 74hct14 steht zB auf Seite 3 Vp (bei 5.5VVcc) typ. 1.75V, d.h. der Ausgang schaltet bei 1.75V (von 0 kommend) auf low um (Inverter). Bei Vn = 1.1V(typ) @5.5V schaltet er wieder auf high. Diese Werte passen wohl für deine Anwendung (0.7/2.3V). Die Schaltspannungen vom HC-Typ liegen etwas höher und passen _nicht_ zu deinen Werten.
ciao ... bernd

03.02.2005, 16:29
vielen dank und sry für die blöden fragen ;(

bhm
04.02.2005, 08:00
kein Problem! durch Fragen wird man klug, aber nur wenn man vernünftige Antworten bekommt :-)
ciao .. bernd

09.02.2005, 13:47
zum glück waren deine vernünftig ;) etz hab ich blos ein problem , irgendwie funktioniert das net ;( also ich will das signal wandeln so dass es von dem ereigniseingang der chembox gelesen werden kann , die manual und beschreibung zum ereignis eingang findet ihr in folgendem link : http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/chembox/chembox.zip
ich bin für jede antwort dankbar

bhm
10.02.2005, 23:08
öhm, eine etwa genauere Beschreibung was nicht funktioniert wäre hilfreich ..
ciao .. bernd