PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ponyprog oder AVRDude mit STK500



Minifriese
29.01.2005, 15:18
Moin moin!

Hab gerade versucht, einen ATMega8 zu programmieren. Ich benutze ein STK500 und WinAVR. Aber AVR-Dude sagt immer

avrdude -p atmega8 -P com4 -c stk500 -U flash:w:comtest.hex
avrdude: serial_open(): can't open device "com4": The system cannot find the file specified.

Hat jemand ne Idee, woran das liegt? Ich hab im Makefile als Programmer STK500 eingestellt und alle COM-Ports (bei mir sinds vier) durchprobiert, jedesmal kommt die gleiche Meldung. Da mein Laptop keinen COM-Port hat, benutze ich einen USB-RS232-Adapter. Den hab ich auch schon getestet, z.B. mit der CControl. Da geht er. Nen anderen USB-Port hab ich auch schon getestet, bringt nix.

Ich hab's auch schon mit PonyProg probiert, aber da find ich nicht mal das STK500 zur Auswahl. Ausserdem sind die Checkboxen zur Auswahl des COM-Ports nicht freigegeben.

Bin fuer jede Hilfe dankbar...

Nils

Matthias W.
30.01.2005, 10:55
Hi

mal -P COM4 (Großbuchstaben) probieren. Bei mir funktioniert das über einen USB->RS232 Adapter. Wenn dein STK500 allerdings mit der neusten Firmware (2.0 mit AVRStudio 4.11 mitgeliefert) arbeitet wirst du mit avrdude keinen Erfolg haben. Das neue Protoll wird noch nicht unterstützt.

Matthias

Minifriese
30.01.2005, 15:14
Aha. Das erklaert schon einiges. Habe naemlich 2.0 drin.
Inzwischen hab ich festgestellt, dass mein USB-COM-Adapter doch nicht funktioniert. Jedenfalls nicht fuer das STK500, was seltsam ist, weil er fuer CControl geht. An einem anderen Rechner mit COM-Port und normalem seriellen Kabel konnte ich ueber AVRStudio programmieren. Bloss mit AVRDude halt nicht...

Nils