PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Schrittmotoren ansteuern



robot_p
04.07.2012, 13:08
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage... in folgendem Beitrag (https://www.roboternetz.de/community/threads/58407-Erste-Hilfe-(K8055-und-Schrittmotoren) - welchen ich heute in der Früh verfasst habe), habe ich mein Projekt kurz erläutert. Bei der weiteren Recherche ist mir aufgegangen, dass ich zur Steuerung meiner 3 Schrittmotoren ja dann auch 3x das Modul RN-Stepp-297 bräuchte, sehe ich das richtig? Oder gibt es dazu eine preisgünstigere Alternative, bzw. so etwas wie einen Umschalter - falls man nicht mehr als einen Motor zur gleichen Zeit betreiben möchte? Das wäre zwar schade, aber anders wird das ja ganz schön teuer, verglichen mit 3 einfachen Getriebemotoren... Ich will nicht rumjammern, nicht falsch verstehen :p, nur mal fragen...

Vielen Dank für Hilfe und Tips
Rainer

joar50
04.07.2012, 16:00
Hallo, du brauchst für jeden Motor eine separate Ansteuerung.
Wenn du hinter der Ansteuerung auf die Motoren umschalten wolltest, wären immer zwei Motoren spannungslos und könnten nicht ihre Position halten.

robot_p
05.07.2012, 00:02
Danke für deine Antwort! Welches Modul würdes du mir denn empfehlen? Oder sind 3x RN-Stepp-297 schon die beste / günstigste Lösung, wenn ich mein K8055 verwenden möchte?

joar50
05.07.2012, 16:29
Hallo,
kenne das K8055 nicht und habe auch nicht weiter danach gesucht.
Wenn dir aber der 298 zur Schrittmotoransteuerung ausreicht nimm so etwas vom Chinamann.
http://www.ebay.de/itm/L298N-Stepper-Motor-Driver-Controller-Board-for-Arduino-/270905855039?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f133f4c3f
Die dürften auch preislich in deinem Rahmen liegen. Einziger Nachteil, es dauert ca. 3 Wochen bis sie da sind.

robot_p
06.07.2012, 00:28
Vielen Dank für den Tipp. Das K8055 hat 8 Ausgänge (offene Kollektoren) die ich mit max. 50V/100mA schalten kann (Schaltzeit 20ms), das sollte für mein Vorhaben reichen. Die Karte vom Chinamann, :-) , also speziell diese von der du mir den Link gegeben hast - die verwirrt mich. Die hat doch nur 2 Pins pro Motor und die Geschwindigkeit wird über ein PWM-Signal gesteuert. Das kann das K8055 zwar auch (zwei analoge PWM-Ausgänge), aber das ist doch eigentlich nicht das was ich wollte, oder? :shock: Ich will doch einen Schrittmotor ansteuern, bzw. 3... oh Mann, ich hab doch eh schon keinen Plan von der Materie, aber jetzt raff ich bald gar nix mehr.

Gruß
Rainer

joar50
06.07.2012, 09:15
Hallo,
du brauchst diese Schaltung natürlich 3 mal für 3 Motoren.
Jede Platine steuert einen bipolaren Schrittmotor an. Du musst in diesem Fall jedoch die Ansteuerung über die
4 Eingangspins selbst erstellen. Vollschritt sollte für deine Anwendung ja ausreichend sein.
Ich kann dir, wenn du möchtest, heute Abend mal ein Ansteuerdiagramm schicken. Ob du das mit deinem K8055
realisieren kannst weiß ich nicht.
Im übrigen gibt es die Platinen in der Bucht auch noch billiger, musst mal suchen. Einige Händler haben auch einen Schaltplan dabei.
Ich selbst habe auch mal mit so einer Platine experimentiert und es war alles i.O.

robot_p
07.07.2012, 00:07
Ach so, ich denke so langsam verstehe ich zumindest zum Teil (hoffe ich zumindest). Diese Karte übernimmt nicht die logische Ansteuerung des Motors, oder? Dafür bräuchte ich noch einen vorgeschalteten L297 oder so, der mir das Bitmuster umsetzt (mitsamt Richtungsänderung und Nullstellung, etc.)? Stimmt das? :confused:

Und dann wäre ich ja wieder beim RN-Stepp-297, wenn ich es am Anfang nicht selbst basteln will (und das will ich nicht, um Fehler zu vermeiden. Später würde ich gerne mal so etwas selbst bauen, wenn ich etwas mehr Erfahrung mit der Materie habe).

Also - vielleicht sollte ich dann doch lieber auf so eine fertige Lösung zurückgreifen, was meinst du?

Und hättest du denn vielleicht auch noch eine konkrete Motor- / Netzteil-Empfehlung für mein Projekt?

joar50
07.07.2012, 13:11
Du brauchst nicht unbedingt den 297 davor. Das kannst du auch mit einem MC erledigen. Aber ist auch wieder basteln angesagt und das möchtest du ja im Moment nicht. Dann kannst du wohl nur eine Fertiglösung nehmen.
Motor und Netzteilempfehlung, Netzteil ist vom benötigten Motorstrom (+Reserve abhängig) und Motor von der benötigten Kraft die du benötigst.
Wenn du noch keine Motoren hast kommst du wahrscheinlich mit DC - Getriebemotoren besser weg.
Schreib doch mal die Daten von dem vorhandenen Motor (den aus deinem 2. Thread) , dann kann man evtl. was zu einem Netzteil sagen und auch zur Ansteuerung. Wenn keine Daten auf dem Motor stehen ist wichtig wie viele Anschlüsse er hat und der Widerstand der Wicklungen. Dann kann man einiges abschätzen.

joar50
07.07.2012, 17:22
Schau dir mal die Beschreibung und Software hiervon an (unter Download).
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Schrittmotorplatine_Bausatz.html
Ist auch noch bezahlbar. Ist ähnlich den chinesischen, hat aber eine Stromsteuerung.
Evtl. kannst du damit dein gesamtes Projekt stemmen. Funktioniert aber nur bis 2 A Strangstrom.

robot_p
10.07.2012, 23:01
Danke für den Tip, das Teil sieht ja sehr brauchbar aus! Überhaupt ist Pollin sehr interessant, auch für andere Projekte gibt es da bestimmt mal was passendes.

robot_p
14.07.2012, 01:57
Hi, dan bin ich wieder :)...

Mittlerweile um ein RN-Stepp-297 und einiges an Experimentiererfahrung reicher...

Also, das K8055N leistet gute Dienste bei der Ansteuerung.
Einen kleinen Schrittmotor, welchen ich aus einem alten CD-ROM ausgebaut habe, lassen die beiden Karten im Voll- und Halbschrittbetrieb ohne Schrittverlust hin- und herflitzen, dass es nur so kracht :).

Allerdings war ich bei der Verkabelung etwas todesmutig, zugegebenermaßen... Da mir nicht so hundertprozentig klar ist, wie ein "Offener Collektorausgang" funktioniert (und davon hat das K8055N ein paar, von welchen ich 3 Stück ich zur Steuerung verwendet habe), hätte das ganze auch in die Hose gehen können...

Daher meine Frage: könnte mir vielleicht jemand erklären, ob ich die Offenen Collector-Ausgänge (OCAs) richtig verschaltet habe, oder ob das jetzt zwar funktioniert aber - ich sag mal - "eigentlich nicht so gedacht ist". Oder noch schlechter: auf Dauer so kaputt gehen wird.

Versucht zu verstehen habe ich es auf Basis dieser Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1206121.htm.

Gemessen habe ich: an einem unbeschalteten Ausgang des K8055N (z.B. Nr.8 ) zwischen GND und dem Ausgang 0V (egal ob aktiviert oder nicht), und 5V zwischen CLAMP und dem Ausgang wenn er aktiviert ist, sonst 0V.
Jedoch: an einem beschalteten Ausgang (z.B. 1, welcher auf Pin 3 des RN-Stepp-297 geht, also auf 'Enable') messe ich im aktivierten Zustand 0V zwischen Masse und dem Ausgang, und 5V im nicht-aktivierten Zustand 5V (eigentlich ja genau das ich habe wollte).

:confused:

Hier ein Bild, so wie ich es verkabelt habe:
22794

Ausgang 1 geht auf Pin 3 (Enable)
Ausgang 2 geht auf Pin 5 (Clock / Takt)
Ausgang 3 geht auf Pin 4 (CW / CCW)

Danke für Erklärungen...

ranke
14.07.2012, 10:39
Die Schaltung sollte so passen. Die offenen Kollektorausgänge kann man sich vereinfacht vorstellen wie ein Schalter zu Masse (0Volt), der je nach logischem Zustand offen oder geschlossen ist. Im Gegensatz dazu gibt es auch Gegentaktausgänge, die schalten den Ausgang alternativ gegen Plus oder gegen Masse. Der offene Kollektorausgang hat den Vorteil dass man größere Freiheiten zum Anschließen hat, man kann z.B. Verbraucher anschließen die eine höhere Betriebsspannung haben als das Board selbst.
Beim offenen Kollektor muss man allerdings selbst dafür sorgen dass der Ausgang seine Spannung bekommt, wenn der Schalter offen ist. Dazu gibt es auf dem RNstepp 297 die Widerstände "RN1", die dafür sorgen dass die entsprechende Leitung auf Plus gezogen wird, wenn der Schalter vom offenen Kollektor offen ist.