PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte mir Jemand eine kleine Software für den PC schreiben



Andree-HB
29.01.2005, 09:31
Ich brauche ein Programm unter Windows, welches über die RS232 drei Variablen (jeweils 3-Stellig) von einem Microcontroller einliest und diese dann in eine Textdatei schreibt :

Form :

zeile1;x;y;z
zeile2;x;y;z
zeile3;x;y;z

Das Programm wartet auf die Zeichen - sobald welche kommen, soll eine Datei aufgemacht und die Zeilen erzeugt werden und wenn keine Variable mehr geschickt werden, soll die Datei mit fortlaufender Nummer/Namen gespeichert werden. Ausserdem muss jede Zeile eine Dauer von 25/1s haben (also 25 Zeilen ergeben 1 Sekunde).

Der Ersteller würde mir einen Riiiieeesengefallen tun !!!

albundy
30.01.2005, 17:36
>Ich brauche ein Programm unter Windows, welches über die RS232 drei >Variablen (jeweils 3-Stellig) von einem Microcontroller einliest und diese >dann in eine Textdatei schreibt :

Das wäre schon machbar.
Auch das Hyperterminal von Windows kann ankommende Daten in eine Log - Datei schreiben.

>Form :

>zeile1;x;y;z
>zeile2;x;y;z
>zeile3;x;y;z

>Das Programm wartet auf die Zeichen - sobald welche kommen, soll eine Datei aufgemacht und die Zeilen erzeugt werden und wenn keine Variable >mehr geschickt werden,

Woher weiss das Programm, dass keine Zeichen mehr kommen ?

>soll die Datei mit fortlaufender Nummer/Namen gespeichert werden. Ausserdem muss jede Zeile eine Dauer von 25/1s haben (also 25 >Zeilen >ergeben 1 Sekunde).

Und was soll das ? Die serielle Übertragungsrate wird in Baud angegeben.
Außerdem muß die Anzahl der Datenbits, Parity und Stopbit festgelegt werden.
Bei 8 Bit = 1 Byte ist die größte Zahl 255.
Sodass in deinem Fall (3 stellige Zahlen > 255) entweder jeweils 2 Byte für 1 Zahl übertragen werden müssen, oder jede Ziffer einzeln.

Andree-HB
31.01.2005, 17:35
...habe nun gefunden was ich gesucht habe :
http://www.pteq.net/downloads/downloads.html

Hyperterminal hat leider keine reinen Textdateien geloggt (waren immer Header und Steuerzeichen dabei) und somit für meine Zwecke ungeeignet.

Und dass mit den 25 Zeilen/s war mein Fehler, müssen natürlich schon korrekt im Controller erzeugt werden, klappt jetzt auch.

engineer
15.02.2005, 04:05
Sieh mal bei iftools.com. Da gibt es ein Terminalprogramm, das sehr vielseitig ist.