PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag - Solarlampe geht an?!



toter_fisch
30.06.2012, 14:34
Hi, bei uns war vor einigen Tagen ein starkes Gewitter nachts. PLötzlich hat es besonders kräftig gedonnnert und gleichzeitig geblitzt und dabei ist plötzlich so eine Solarlampe von IKEA angegangen. Es eine Solarlampe mit Akku, sie war also nicht ans Netz angeschlossen. Kann es sein das die Elektronik vom Blitz gestört worden ist und die Lampe eingeschalten wurde? Nebenbei ist jetzt auch ein Temperaturfühler von der Solaranlage auf dem Dach kaputt. Kann das von einem Blitzeinschlag passiert sein? Äußerlich ist auf dem Dach nichts zu erkennen.

Gruß toter_fisch

PICture
30.06.2012, 14:39
Hallo!

Nix ist unmöglich (TOYOTA). ;)

021aet04
30.06.2012, 14:58
Ich würde sagen das irgendwo in der Nähe eine Entladung stattgefunden hat. Ein Blitzeinschlag kann eine kurze, ausreichend hohe Spannung in die Elektronik induzieren, das solche Effekte auftreten.

MfG Hannes

-schumi-
30.06.2012, 14:59
Bei Blitzen treten sehr hohe Ströme auf, die sehr starke Magnetfelder erzugen, die dann wiederum in andere elektrische Leiter eine Spannung induzieren, die dann das Gerät (zer)stören können.

Zwerwelfliescher
30.06.2012, 20:47
Was die Lampe nur kurzzeitig an oder dannach dauerhaft? Das mit den elektrischen Feldern ist möglich, aber es könnte doch auch das Licht des Blitzes gewesen sein?

Gruß
Felix

wkrug
01.07.2012, 07:39
Das mit einem defekten Temperaturfühler nach einem Blitzeinschlag in der Nähe ist bei mir auch schon mal passiert.
Bei mir wars der Kessel Temperturfühler der Heizung.
Ja, meine Heizung und auch alle Rohre sind am Potentialausgleich angeschlossen.

PICture
01.07.2012, 08:14
Hallo!

Bei mir wurde mal in Eingangstufe eines im Schrank sich befindlichen Oszis während eines Gewitters ein ESD-geschützter doppelter MOSFET zerstört. ;)

Besserwessi
01.07.2012, 08:33
Bei dem Temperatursensor für die Solaranlage ist leider die Gefahr, dass nicht der Sensor selber, sondern die Elektronik am Regler defekt ist. Der Sensor selber ist in der Regel ein PT1000 und damit relativ robust gegen kurz Überspannungen.

Bevor man da einen neuen Sensor kauft ggf. erst mal mit einem Widerstand (1 K) probieren ob es der Regler noch tut.