PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mathematikbuch für die Fachhochschule



Kampi
17.06.2012, 16:21
Heyho,

wie das Topic schon sagt, suche ich ein Mathematikbuch für mein Studium.
Wie sich (leider) herausgestellt hat, habe ich doch einige Probleme gerade im Bereich Trigonometrie (Sinussatz, Kosinussatz, usw.).
Die Probleme bestehen unter anderem darin, dass ich keinen richtigen Lösungsansatz finde wie ich an die Aufgaben ran gehen könnte.
Das Mathebuch was wir bekommen haben, ist mehr oder weniger scheiße ;).
Es finden sich zwar Übungsaufgaben in dem Buch aber diese sind überschaubar und in den Lösungen findet man nur die fertigen Lösungen aber keinen Lösungsansatz.
Als zweites Buch habe ich mir bereits das hier bestellt:
http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band/dp/383481749X/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339946344&sr=8-2

Das ist (wie ich finde) ein sehr sehr gutes Buch aber im Bereich Trigonometrie bzw. in Sachen Dreiecken ist da gar nichts drin (ich weiß auch nicht wie wichtig das später sein wird) aber ich hätte halt auch gerne ein gutes, reines Mathebuch wo die Sachen erklärt werden.
Also falls jemand ein Buch hat was er empfehlen kann (Internetseiten gehen auch) wäre ich sehr dankbar wenn er mir den ein oder anderen Tipp geben kann.
Danke schonmals :)

Calis007
18.06.2012, 13:42
Wenn Du ausreichend gut Englisch kannst, sind die Onlinekurse der khanacademy recht brauchbar, find ich:

http://www.khanacademy.org/math/trigonometry

Filou89
20.06.2012, 22:07
Falls du nicht ein Math-Studium machen willst, könnten dir auch schon Aufzeichnungen von Vorlesungen auf Youtube weiterhelfen. Das gibt immer noch einen anderen Denkanstosss und eine andere Betrachungsweise.
Ich habe diese Themen in der Berufsmaturitätsschule gehabt. Dort hatten wir für die Algebra das "Blaue Buch (http://www.hep-verlag.ch/mat1-algebra)". Das Geometrie-Buch kenne ich nicht, da wir dazu ein separates Skript vom Lehrer erhielten.

Ich hoffe, ich konnte dir eine weitere Idee geben

Grüsse
Filou

Kampi
20.06.2012, 22:26
Ne als Studium hab ich an ein Elektrotechnikstudium gedacht ;)
Den Tipp mit Youtube nehme ich gerne an :)
Dank dir!

Filou89
20.06.2012, 22:48
Ok, Ich bin gerade mitten in meinem Mikrotechnik-Studium.
Vor dem Studium war ich auch nicht sonderbar stark, was Trigonometrie angeht. Das nötigste haben wir repetiert und durch die Übungen gefestigt. War eigentlich keine soo grosse Sache. Jedoch könnte ich dir eine sehr umfangsreiche Formelsammlung empfehlen: Mathematische Formelsammlung, Vieweg Teubner (http://www.amazon.de/Mathematische-Formelsammlung-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Fachb%C3%BCcher/dp/3834801569)
Die ersten 4 Semester decken den Mathematischen Theorieteil ab. Das Buch würde aber noch weiter reichen.

Grüsse
Filou

Kampi
21.06.2012, 06:05
Naja sagen wir es so...die Goniometrische Funktionen machen mir keine Probleme ;)
Das was mir mehr Probleme macht sind irgendwelche Dreiecke die man in irgendwelchen Kreisen oder sonst was finden muss (zusammengesetzte Figuren und dann auf die Weise Strecken berechnen).
Die Formelsammlung habe ich auch schon öfters empfohlen bekommen.
Für wieviel würdest du es den weiter geben :)?

Filou89
21.06.2012, 07:47
Ja, weisst du; Als ich mit dem Studium begann,habe ich dieselbe Frage einem Kollegen gestellt, der schon abgeschlossen hatte. Für ihn war es unverkäuflich. Wenn du jetzt aber unbedingt meines haben möchtest, werden wir schon einen Preis finden ;) Aber schon nur die Tatsache, dass ich in der Schweiz wohne, macht das ganze dann wohl viel teurer als jede Buchhandlung :)
Das Geometrie-Skrip der BMS könntest du aber haben. Kostet einfach Porto(&Verpackung)

Grüsse
Filou

Kampi
21.06.2012, 08:14
Stimmt :P
Ne dann bestelle ich mir das glaube ich lieber eben bei Amazon.
30€ sind jetzt auch nicht viel Geld.
Was kommt den in dem Skript vor?

Filou89
21.06.2012, 09:16
Habe das Inhaltsverzeichnis eingescant. du kannst es hier (https://dl.dropbox.com/u/54952272/Inhaltsverzeichnis.rar)herunterladen.

Ich kann dir sonst auch einzelne Kapitel herauskopieren, einfach lieber nicht gerade heute oder morgen. sonst bin ich mit meinem langsamen Scanner eine Ewigkeit beschäftigt!

Grüsse Filou

Kampi
21.06.2012, 10:10
Habe das Inhaltsverzeichnis eingescant. du kannst es hier (https://dl.dropbox.com/u/54952272/Inhaltsverzeichnis.rar)herunterladen.

Ich kann dir sonst auch einzelne Kapitel herauskopieren, einfach lieber nicht gerade heute oder morgen. sonst bin ich mit meinem langsamen Scanner eine Ewigkeit beschäftigt!

Grüsse Filou

Dank dir :D
Ist kein Problem ;)
Bin heute eh nicht Zuhause. Von daher hat es auch bis zum Wochenende Zeit.

Kampi
21.06.2012, 14:50
Also das Skript würde ich schon nehmen. Vom Inhalt her hört sich das recht ordentlich an.
Kannst mir ja ne PM schreiben was du da an Geld für haben magst :)

HannoHupmann
22.06.2012, 08:40
Klassisches Problem Ingenieurs Fächer. Die Papula Bücher haben mich ganz gut durchs Studium gebracht, dazu hatte ich noch drei unterschiedliche Formelsammlungen, da in jeder ein anderer Teil besser beschrieben war.

Ein Fachbuch muss immer auch zum Nutzer passen und es gibt Mathe-Bücher mit denen komme ich gar nicht klar und andere ganz wunderbar.

Was den Ansatz finden angeht, kann ich leider nur aus leidvoller Erfahrung berichten: Üben Üben Üben. Ich würde fast behaupten, dass 90% der Aufgaben im Studium darauf hinaus laufen die Aufgabenstellung in eine mathematische Beschreibung umzusetzen. Ausrechnen der Lösung ist dann wirklich nur noch lästige Nebenaufgabe. D.h. später im Studium bekommt man irgend eine Transistorschaltung vorgesetzt und soll den Emitterstrom ausrechnen. Es läuft immer darauf hinaus: Formeln raussuchen, Gleichungen aufstellen, fluchen, neue Formeln heraussuchen, Gleichungen aufstellen, erneut fluchen, Formeln heraus suchen, Gleichungen aufstellen, ausrechnen.

Kampi
22.06.2012, 10:01
Mit dem Papula bin ich auch recht zufrieden.
Eine Formelsammlung werde ich mir noch bestellen denke ich und das mit dem üben versuche ich so gut es geht umzusetzen ;)
Nur ich hab oft Aufgaben wo ich auch nach mehreren Stunden grübeln keinen richtigen Ansatz finde.....aber ich denke die muss ich einfach erstmal beiseite schieben und später mit mehr Routine wiederholen...
Formeln aufstellen in der allgemeinen Form mache ich mittlerweile lieber als mit Zahlen rechnen :D
Finde ich wesentlich unkomplizierter.

HannoHupmann
25.06.2012, 08:12
@Kampi um dich zu beruhigen, so geht es allen Studenten die kein Überflieger sind. Ich hab selbst mit Musterlösung bisweilen den Ansatz nicht verstanden. Jetzt aber die gute Nachricht, wenn man es oft genug übt, dann bekommt man einen "Blick dafür". Manche müssen weniger oft üben, andere sehr oft. Ich kann mich an einen Prüfung für "elektrische Antriebe" und an eine "Schaltungstechnik" mit grauen erinnern, wo ich jeden verfluchten Sonntag etwa vier Stunden mit meiner Lerngruppe zusammen gesessen bin für ein ganzes Semester!

Das mit den Zahlen ist genau der Punkt den ich gemeint hab, sobald die Formeln stehen und man nur noch Werte einsetzen muss wirds lästig bzw. die Aufgabe ist dann schon gelöst. Bei den meisten Prüfungen gibt es dafür dann auch schon 2/3 der Punkte.

Studierst du eigentlich an der FH-Augsburg? (ich glaub aber das ist ein anderes Monheim wo du wohnst, als das in der Nähe von Augsburg)

Kampi
25.06.2012, 09:12
Ne ich studiere in Essen.
Das Monheim wo ich wohne liegt zwischen Düsseldort und Köln :)
Was ich am angenehmsten an Buchstaben finde ist, das du bei zusammengesetzten Buchstaben immer sofort siehst was da drin ist und kannst es direkt auseinanderziehen. Bei Zahlen weißt du nicht immer sofort wie du welche Zahl am besten zerlegen sollst ;)
Aber wenigstens bin ich nicht der einzigste der Probleme hat :D

Dr. Bombe
07.07.2012, 00:51
Ganz klar die Bücher der Papula Reihe. Mit denen hat bei mir Mathematik 1 und Mathematik für Elektrotechniker jeweils sehr gut hingehauen.

Kann ich nur empfehlen, ist ne klare Investition in die Zukunft!

LG René

Dr. Bombe
07.07.2012, 01:06
Achso, Kampi ich habe mir mal Deine interessante Site angesehen. Nicht schlecht!

Ich studiere im zweiten Semester Elektrotechnik. Ich muss auch zugeben einer von denen zu sein, die manchmal stundenlang an einer Aufgabe sitzen. Das ist wohl auch vollkommen normal. Ich habe zumindest in unserem Semester niemanden gefunden, der das nicht auch machen muss. Bei uns gibt es meistens für das Zahlen einsetzen hinterher noch 5% der Punkte der Aufgabe. Wobei meist aber keine Zahlen vorkommen. In Physik gibt es für das Zahlenergebnis nur 2% Punkte.

In meiner Physik 1 Prüfung habe ich auch keine Zahlenwerte ausgerechnet. Mein Schema war dort: Ansatz finden --> Formeln aufschreiben --> Umstellen und Zusammenfassen --> Doppelt unterstreichen --> Glücklich sein und nächste Aufgabe.

Die 2% waren so unrelevant, dass es doch noch zur 1,0 gereicht hat.

Also konzentrier dich einfach auf die allgemeine Lösung, wenn eine Aufgabe mal nicht rennt nach 1h, dann lass sie sein und geh sie mit der Lerngruppe gemeinsam an, meist ist die dann schnell gelöst. Teilweise hatten wir aber auch Aufgaben die keiner lösen konnte... trotzdem haben die Prüfungen dann meist geklappt...

Kampi
07.07.2012, 11:22
Danke für das Kompliment und für die Tipps :)
Ja ich konzentriere mich (gerade bei Physik) meistens auf die allgemeine Form, da diese öfters ist als mit Zahlen.
Anschließend merkt man ja selber wie wenig Aufwand dann das Rechnen mit Zahlen noch ist ;)