PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung von meinem Roboter "SSA 1"



Mobius
28.01.2005, 16:37
Schöne Grüße aus Österreich!

Ich arbeite grad an meinem ersten (richtigen) bot und wollte meine Ideen einmal hier vorstellen. Zur Vorwarnung: Ich weiß, dass ich nicht wirklich versiert in Fragen der Ästhetik bin :-b

Also, der Bot wurde bis jetzt mit dem Hintergedanken geplant, je weniger es Kostet, desto besser (für meine Geldbörse). D.h. die Teile, die wiederverwertbar waren, wurden wiederverwertet. Sein geplanter Einsatzgebiet wird vorerst der traute Heim sein.

Der Chassis besteht bis jetzt aus einem RC-Kinderspielzeug-Auto, das ausgeschlachtet und für meine Zwecke modifiziert wurde (Stand: 80% ready).

Was ich bisher so überlegt habe:
-) Mit einem US-Sensor die Wohnung katographieren und in einen externen EEPROM speichern (später vielleicht ne Flash-Karte, oder sowas in der Art)
-) Natrülich, Kollisionsprevention mit US-Sensor und 2 IR-Sensoren (Hausgemacht ^^)
-) Kollisionserkennung durch Bumber
-) Verfolgung eines Striches (Frabunterschiedes) auf dem Boden durch einen Farbsensor (homemade)

Standard-Zeug:
-) RS232 - Schnittstelle
-) Nokia 3310 LCD
-) PIC18F452 als Großhirn und zwei PIC16F84 als Kleinhirn für US-Modul bzw. Nokia-LCD-Modul; Kommunikation durch I²C-Bus

Die Programmierung ist noch in den Kinderschuhen und wird wahrscheinlich erst echt anlaufen, wenn die Boardelektronik online kommt. Ach, ja, der Name kommt von dem Suchalgorythmus (wenn man das Ziellose herumfahren im Raum so nennen darf ^^) meines Proto-Bots (Lego Konstrukt mit nem RCX drauf): "StupidSearchAlgorythmus"

Naja, der Stand der Dinge ist nicht sooo rosig, da ich grad vor der Dillema stehe, dass ich mich nicht "traue" mit dem Ätzen der Platinen zu beginnen, da ich mir net wirklich traue, ob der Schaltplan so ginge.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich's hier hochladen könnte und, naja, vielleicht hat ja jemand genug Lust und Langeweile mal einen Blick auf diese zu werfen. Würde mich über konstruktive Kritik oder Ideen freuen ^^...

MfG
Mobius

P.S.: Da die Attachments zu groß sind, habe ich sie extren Hochgeladen:
Die Hauptplatine mit dem PIC18F452 (http://mitglied.lycos.de/silentmobius666/Image1.jpg) (500 Kb)
Der H-Bridge als Motortreiber (http://mitglied.lycos.de/silentmobius666/Image2.jpg) (206 Kb)

P.P.S.: Bilder folgen, wenn ich meine DigiCam endlich wieder aus der Reperatur bekomme, bzw. wenn es etwas zu photogrphieren gibt...