PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ "Lichtwarner"



128er
13.06.2012, 21:37
Hallo,

habe mir gerade überlegt wie man eine Schaltung aufbauen könnte. Da ich aber nicht so die Routine darin habe, würde ich sie gerne mal der geneigten Fachschaft zeigen :)

Ich habe die doofe Angewohnheit das Licht am Auto öfters mal anzulassen. Und "moderne" KFZ haben sollch einen Warner in der Regel, in Form eines Summers. Mein Golf 3, Bj. 94 nunmal nicht.

Die Schaltung soll bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung etwas aktivieren (Leuchte o. Summer). Nun hab ich mir das nach dem zeichnen des Schaltplans nochmal gedanklich durchgespielt. Würde für den Fall ja auch Funktionieren. Dooferweise mit dem XOR auch andersrum :) Zündung an, Licht aus -> Summer geht. Da muss ich nochmal mein Hirnschmalz sammeln.

Vielmehr interessierte mich eher, ob dass mit der Spannungsbegrenzung an den Eingängen des 74LS86 (5V TTL). Geht das so mit Spannungsteiler und Z-Diode ? Oder reicht der Spannungsteiler? Ein CD4030 wäre allerdings wohl auch möglich. Der könnte bis 15V gehen.


Hoffe es ist verständlich beschrieben.


Gruß 128er

Schaltplan:
22579

Bumbum
14.06.2012, 06:29
Guten Morgen,

das sieht aber zu kompliziert aus. Ich würde den Summer einfach zwischen Türkontakt (schaltet auf Masse) und Licht-Signal (schaltet auf Plus) legen. Fertig!

Viele Grüße
Andreas