PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] rp6_loader startet wieder mal nicht



inka
03.06.2012, 09:28
hallo allerseits,

hatte nach ewigkeiten wieder mal zeit und lust am RP6 was zu machen, bin von eclipse auf code:blocks umgestiegen, so weit lief alles gut, nur der loader startet nicht :-(

ich benutze ubuntu 12.04 lts, die anfrage nach java -version ergab:


java version "1.6.0_24"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.1) (6b24-1.11.1-4ubuntu3)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)

das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop, lässt sich weder direkt starten (doppelklick und ausführen), noch mit dem, im gleichen verzeichnis liegendem, script


#!/bin/bash
#
java -Djava.library.path="./lib" -jar RP6Loader_lib.jar

ausführen.

kann mir bitte jemand einen tipp geben woran das liegen könnte?

danke...

edit: habe eben gelesen, dass ab ubuntu 11.10 keine sun-java installiert wird und sofern vorhanden wird es vom rechner beim update entfernt.

Frage: wenn ich nun sun-java-6-jre installiere, soll ich es zusätzlich machen, oder das vorhandene ersetzen?


edit 2:

nach der installation von sun java 7_04-jre funktioniert der loader...

SlyD
04.06.2012, 16:23
Hallo,

also hier auf einem Testrechner läuft es mit dem OpenJDK 1.6.0_20 problemlos.
Was kam denn für eine Fehlermeldung bzw. was stand im Logfile?

> das jar file des loaders (RP6Loader_lib.jar) ist ausführbar, liegt in einem ordner auf dem desktop,

Das Jar muss nicht ausführbar sein, das Script aber natürlich schon.
Ich hoffe Du hast nicht nur das Jar entpackt - die anderen Ordner gehören alle mit dazu!


Vielleicht mal
http://www.arexx.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=1114
probieren.

MfG,
SlyD

inka
04.06.2012, 18:38
hallo SlyD,

es passierte einfach nichts. Auch die logdatei wurde nicht angerührt. Ich hatte in der zwischenzeit an der ganzen rp6-geschichte nix geändert, deshalb wunderte ich mich, dass nix ging, ich habe nur von 11.04 auf 11.10 und 12.04 lts upgedated. Und dabei flog java von sun vom rechner. Wenn man sowas nicht weiss...