PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfacher mechanischer roboter



morob
28.01.2005, 10:08
hallo,

ich möchte eine roboter bauen, welcher nur mechanisch funktioniert.

kurze erklärung:
ein motor mit einer stromquelle soll die mechanische energiequelle sein. alle anderen sachen sollen mechanisch erfolgen.

ich möchte dies als machbarkeitsstudie betreiben und eventuell auch bauen.

mich interissiert eure meinungen, ideen und vorschläge.

schon folgende grundideen sind gegeben:
- 3 rad kontruktion
- der motor treibt ein großes langsames rad an, von dem die mechnaische bewegungsenergie abgegriffen werden kann
- materiel sperrholz 1,5 mm und holzleisten 5x5 mm2 und 10x5 mm2, gummibänder, holzräder, ... (keine stahlfedern, ...)
- die steuerung erfolgt auch mechanisch O:) sagt nicht das es nicht geht, es geht

ich bin gespannt, lach, mod schmeiss mich nicht gleich raus, ich höre dir zu, falls es was zu klären gibt.

ich werde mich wochenende hinsetzen und mal ein paar zeichnungen machen und dann hier ins netzt stellen, falls es eine resonanz gibt.

gruß morob

pebisoft
28.01.2005, 10:20
hallo, was ist eine machbarkeitsstudie, kenne ich im deutschen sprachgebrauch nicht. na dann bau mal schön und stell einmal deine bilder vor.
mfg pebisoft

RCO
28.01.2005, 10:32
alle anderen sachen sollen mechanisch erfolgen.

Was ist denn alles andere?
Würde mich interessieren, was das Ding machen soll/kann.
Interessantes Projekt!

MFG Moritz

Andree-HB
28.01.2005, 10:41
ich möchte eine roboter bauen, welcher nur mechanisch funktioniert

...hmm, also ohne jegliche Intelligenz, oder ? Und was soll er dann genau machen ? Sich vielleicht nur im Kreise drehen ?

tristate
28.01.2005, 11:00
mh schon mal an so ein zylinder mit stiften drauf wie bei einer wie nennt man das "musikbox" gedacht da könnte man auf mechanischem weg ein"programm" unterbringen was dann wiederum mechanisch ausgelesen wird...nur mal so ne idee
find das ja schon ziemlich beeindruckend wenn das funktionieren sollte...das müssteste dann aber schon mit ner ziemlich hohen präzision basteln..
mfg

tristate
28.01.2005, 11:13
so das teil wird leierkasten genannt...
hier noch n bildchen was ich gemeint hatte:
mfg

morob
28.01.2005, 11:47
hallo, was ist eine machbarkeitsstudie, kenne ich im deutschen sprachgebrauch nicht. na dann bau mal schön und stell einmal deine bilder vor.
mfg pebisoft

grins, das wort gibt es, es ist kein unwort, die frage ist dabei was kann wie realisiert werden.

gruß morob

morob
28.01.2005, 11:49
Was ist denn alles andere?
Würde mich interessieren, was das Ding machen soll/kann.
Interessantes Projekt!

MFG Moritz
hallo moritz,

grins, entweder programmsteuerung für einen fetsen ablauf, oder sensoren wie zum beispiel prallkontakte, ...

gruß morob

morob
28.01.2005, 11:51
ich möchte eine roboter bauen, welcher nur mechanisch funktioniert

...hmm, also ohne jegliche Intelligenz, oder ? Und was soll er dann genau machen ? Sich vielleicht nur im Kreise drehen ?

lach,

was machen deine roboter? sie fahren zum beispiel solange bis sie irgendwo ein hindernis sehen und ändern dann die richtung.

grins morob

morob
28.01.2005, 11:53
mh schon mal an so ein zylinder mit stiften drauf wie bei einer wie nennt man das "musikbox" gedacht da könnte man auf mechanischem weg ein"programm" unterbringen was dann wiederum mechanisch ausgelesen wird...nur mal so ne idee
find das ja schon ziemlich beeindruckend wenn das funktionieren sollte...das müssteste dann aber schon mit ner ziemlich hohen präzision basteln..
mfg

hallo,

mir ist die idee bei holzspielzueg gekommen, entweder programm oder mechanische sensoren, mal schaun, programm wäre relativ einfach.

gruß morob