PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten an µC anbinden, wie?



Magge2k
27.01.2005, 21:38
Hi Leute,

ich habe gleich nocheinmal eine Frage hat von euch vielleicht jemand ne ahnung wie es Möglich ist mit Hilfe eines µC auf eine Festplatte zuzu greifen und AudioDaten von dieser zu Lesen?

grüße Magge

PS: das hat nicht mim PSP zu tun ist n anderes Projekt!

Kjion
27.01.2005, 22:07
Ja, es ist möglich mit dem entsprechnden µC. Mit der C-Controll nicht, mit ATmega schon ;-) Kann aber ein beliebigerer anderer sein...

Schau dir mal die diveresn MP3 Player Projekte an ( beispielsweise : yampp ). Da werden öfters Festplatten an die µC angeschlossen und dann von diesen die Mp3s gelesen.

MfG Kjion

PicNick
28.01.2005, 08:43
Schau, da gibt's einige Info
http://www.pjrc.com/tech/8051/ide/index.html
mfg

Bender
28.01.2005, 14:20
Vielleicht wäre eine MMC auch eine Alternative, weil einfacher...

http://www.mc-project.de/Pages/Projekte/MMC/mmc.html

Die Dinger gibts ja auch schon mit 1GB und größer(?).

stegr
28.01.2005, 15:05
mmc hat einen riesigen vorteil: die werden über SPI angesprochen und dadurch lässt sich das viel einfacher programmieren...

Festplatte sollte theoretisch auch gehn, allerdings ist das deutlich aufwendiger... und hohe übertragungsraten wirst du bei ner festplatte nicht wirklich erreichen...

Mobius
28.01.2005, 16:47
Also, wenn du eine Festplatte an einen PIC (oder anderen µC) anschließen willst musst du mit dem "Verlust" von min. 3 Port-Bänken rechnen. Weil ne Festplatte braucht mindestens einen (1) Databus (sind schon 8 I/O-Ports weg), einen Command-Bus (weitere 8 I/O-Pins) und dann noch einige (Pi * Daumen) 6/7 I/O-Ports um die einzelnen Stati anzusteuern (z.B.: Reset, C/D-Input, Busy, Write-Ready, Read-Ready, etc.). Also es lohnt sich echt nur bei großen Projekten...

Also, ich würde dir auch zu einer MMC raten... Außer du brauchst den Speicherplatz von 1GB+ dringend ^^ (wobei Festplatten merklich billiger sind als MMC-Cards...)

MfG
Mobius

coldfirev3
28.01.2005, 17:14
Du kannst auch eine USB Platte nehmen, ist von der Elektronik am einfachsten (dafür teurer).
Aber egal welche Bauform, das nützt dir nur was wenn der µC auch die Protokolle und Formate kann.

stegr
01.02.2005, 13:14
USB-Platte macht wenig Sinn, weil dann auf einem PIC ein USB-Host realisiert werden müsste und das ist schon deutlich heftiger als direkt die Platte ansteuern...

USB-Stick auseinandernehmen und das Flash davon ausbauen könnte aber eine sinnvolle Sache sein, allerdings solltest du dich dann schon etwas mit Elektronik auskennen...

MfG
Stefan

Cols
01.02.2005, 16:05
Es gibt auch embedded Module mit denen man Compact Flash Karten lesen und schreiben kann. Das Dateisystem (FAT) wird dabei bereits vom Modul erledigt.

Du kannst also Daten am PC auf die Compact Flash schreiben, die Karte in das Modul schieben und vom uC über die Serielle oder Parallele auslesen. Guckst Du hier: www.avisaro.com/html/speicher_module.html

Gruß, Cols

Magge2k
05.12.2005, 21:46
Hiho, es ist zwar schon n weilchen her aber ich glaube die IDEE mit der MMC ist gar nicht mal so schlecht.

Dazu habe ich nur eine frage wie ist das mit dem Dateisystem?

Ich muss doch eigentlich dem µC die Speicherkarte Hardwaremäßig anbinden und dann softwaretechnisch noch eine FAT erkennung reinprogrammieren oder wie?

Cols
06.12.2005, 12:56
Das Dateisystem wird von einem Controller auf dem Modul gemacht - damit hast Du nichts am Hut.

Das Modul bindest Du über eine Serielle an Deinen uC an. Vom uC sendest Du Befehle wie "at+create test.txt" oder "at+append test.txt" um Daten anzuhängen - das wars. Die Datei text.txt kannst Du dann später direkt am PC lesen.

Felix G
06.12.2005, 16:48
Oder du programmierst dir das FAT-Dateisystem selbst, dann sparst du dir die knapp 100€ für so ein Modul

Ist zwar etwas aufwendiger, kostet aber fast nix (nur ein bischen Zeit)