PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] RP6 Kaputt ??



Mr.Deepbass
22.05.2012, 18:09
Hallo an alle,

nun jetzt habe ich fröhlich meine LEDs an die Base heran gelötet, wollte gerade anfangen bisschen auszuprobieren und stelle plötzlich fest das ich das M32 nicht mehr als Master einsetzten kann. Ich lade das Beispielprogramm MOVE2 in den M32 und das Slave Programm in die Base. Der Roboter hört das dreimalige KLatschen, und fährt wie gewohnt mit dem Lauflicht los, aber er reagiert auf keine Hindernisse mehr, weder das ACS noch die Bumper funktionieren. Beim Beispielprogram Move 1 für das M32 fährt er gerade aus, aber soblad er um 180 Grad sich drehen soll bleibt er einfach stehen. Hm ich bin ratlos alle Selftests funktionieren, Beispielprogramme für Base und M32 funktionieren sonst auch wie gewohnt... Was ist da los ? kann mit jemand helfen oder kennt das Problem ?

Gruß Christian

SlyD
22.05.2012, 19:43
Hallo,

wo genau hast Du was drangelötet und wie?

Sicher das dabei nichts schief gelaufen ist?
(Lötzinn kann auch mal wohin gelangen wo es nicht hingehört)

MfG,
SlyD

Mr.Deepbass
22.05.2012, 19:55
Hallo,

also hier zunächst ein Paar Fotos, vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht. ZUr erläuterung, es soll eine Fahrbeleuchtung wie beim Auto realisiert werden, sprich fahrlicht hinten und Vorne sowie blinker links/rechts.

223972239822399

Ich wundere mich warum alles Beispielprogramme Funktionieren, er fährt ja auch autonom wenn ich das Programm Move5 auf die Base Lade... ALso kaputt scheint nichts zu sein. Oder habe ich da was falsch gelötet ?

SlyD
22.05.2012, 20:06
An den Fotos kann man natürlich nicht erkennen ob irgendwo Lötzinn hingeraten ist wo es nicht hinsoll.
Das Zeug kann auch mal spritzen oder absplittern und dann irgendwo Kurzschlüsse verursachen ;-)
Du schaltet die LEDs über einen Transistor und ADC0?
Sonst noch irgendwo einen Port benutzt?

Das Fehlerbild sieht jedenfalls danach aus das irgendwas am I2C Bus nicht stimmt.
Entweder am Interrupt oder mit dem Bus selbst.

Check mal ob die Sensorwerte über den Bus noch richtig ausgelesen werden.
Prüfe die Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle - erscheinen Fehlermeldungen?

Tausch mal das Flachbandkabel am XBUS Stecker gegen eines der anderen (nur für den Fall das eine Ader gebrochen ist).

MfG,
SlyD

Mr.Deepbass
22.05.2012, 20:17
Also ich habe das Ding nochmal komplett zerlegt, ich kann kein Lötzinn erkennen wo es nicht hingehört. Ich habe mit dem Durchgangsprüfer auch schonmal alles mögliche Überprüft, kurzschlüsse scheint es nicht zu geben. Das flachbandkabel habe ich bereits ausgetauscht, es erscheint mir wie verhext das ganze... Dabei hatte ich mich schon gefreut das der Scherzkeks heute mit licht durch die kante rollt ;) Und dann sowas also nein... JA das mit den Sensorwerten habe ich schon probiert, da gibt es ja diesesBeispielprogramm für die M32 Platine nur weis ich nicht welche werte nun das ACS ausgeben und die BUMPER weil wenn ich da draufdrücke passiert nichts an den Werten im Terminal...

Achso ja richtig ich benutzte zunächst nur die beiden ADC1 und ADC0 von der Base, aber die habe ich noch ganricht aktiv weil ich eigentlich einem Kumpel vorhin nurmal das autonome fahren zeigen wollte und da ist mir das aufgefallen... Ich habe allerdings in einem Testprogramm mal die beiden ADC's im Programm aktiviert und toggeln lassen zusammen mit einem Lauflicht, könnte es sein das ich deswegen jetzt probleme habe ? Ich verwende natürlich transistoren und es hatte auch einwandfrei funktioniert und geblinkt wie ich es wollte. Die ADC's der M32 habe ich noch garnicht angerührt weil ich das erst machen wollte und auch noch nicht weis wie ich die ansteuer usw...

MFG

Christian

Mr.Deepbass
22.05.2012, 20:24
Achso....wegen Busproblem: denkst du nicht das ich das ausschließen kann? BEi dem einen Beispielprogramm muss man die tasten durchdrücken und von 1 bis 5 und da wird der bus ja cuh benutzt, bei den tasten 4 und 5 rotiert der roboter was er auch macht also das wundert mich halt auch das es in dem program einwandfrei funktioniert und bei den anderen nichtmehr, wo die autonomen funktionen dazu kommen...

Viele Grüße, Christian

SlyD
22.05.2012, 20:27
Tja dann schreib mal ein Programm das den INT1 auf der Base ständig toggelt und prüfe auf dem M32 ob das auch ankommt (LED leuchten lassen oder so).
Wenn nicht, liegt da irgendwo der Fehler.

Der INT gehört bei den Beispielen eigentlich mit zum Bus. Daher sagte ich das.

MfG,
SlyD


EDIT: Ach sorry ich meinte natürlich nicht INT0 sondern INT1 ;-)

fabqu
23.05.2012, 12:08
Ich weiß ja nicht, was das für LEDs sind, die du da verwendet hast. Gerade (ultrahelle) weiße und (ultrahelle) rote LEDs ziehen gern mal recht ordentlich saft!
Wenn dann auch noch die Motoren laufen, kann es passieren, dass die IR-LEDs zur Abstandserkennung nicht mehr gut funktionieren. War bei mir so...
Es kann dann auch passieren, dass der 5V-Regler nicht mehr nachkommt, soweit ich weiß.

RolfD
23.05.2012, 13:13
@fabqu
dafür gibts aber ne Batteriespannungswächter- und ne Motorlastmessfunktion... da is man eher nicht auf schätzen und bauchgefühl angewiesen.
Ich vermute eher Probleme bei i2c oder wie Slyd sagt, im INT.

Ohne jetzt ins Tabellenbuch zu gucken, der Spannungsregler liefert bei 5V ca. 1,5 A also min. 7,5W. Selbst mit 2x 1W LEDs (ca. 2 x 200mA auf 5V) würde man den Bot nicht so schnell in die Knie zwingen und die Motoren hängen bekanntlich auch nicht hinter dem Spannungsregler. Wenn bei laufenden Motorn die 5V zusammen brechen stimmt was mit den Accus nicht - würde ich mal schätzen. Für Mr.Deepbass dürfte das aber eher keine Rolle spielen.
Gruß Rolf

Mr.Deepbass
23.05.2012, 15:38
Hallo,

also es gibt neuigkeiten. Manchmal schadet es nicht mal in Ruhe eine Nacht über alles zu schlafen...:) Ich bin auf die einfache idee gekommen die M32 PLatine mal auf der Vorderseite des Roboters anzuschließen. Also an XBus1 und USRBUS1. Und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. SO aber was heist das jetzt?? ISt mir irgendwas abgeraucht an dem Scherzkeks oder was sollte man daraus schlussfolgern?
ICh dachte diese Busleitungen verlaufen Synchron und sind die gleichen...

Viele Grüße

Christian

SlyD
23.05.2012, 15:52
Ah gut dann ist schonmal nichts wesentliches beschädigt :)

Die beiden Steckverbinder sind identisch belegt.
Allerdings kann natürlich am Steckverbinder selbst irgendwas beschädigt sein.
Schau Dir den mal ganz genau an und auch die Lötstellen auf der Unterseite.

MfG,
SlyD

Mr.Deepbass
23.05.2012, 16:08
Genau, ich habe mir gerade den Schaltplan angeschaut.
Also theoretisch wenn ich an den PINS Nr.8, welcher bei beiden XBUS Anschlüssen der durch INT1 belegt ist, eine Durchgangsprüfung mache müssten diese PIns doch direkt miteinander verbunden sein. Sind sie aber nicht. Oder verstehe ich da was falsch ?
Das bedeutet also das irgendwo eine leitung des Interrupt Signals unterbrochen sein muss?! Das INterruptsignal welches dem Master sagt das irgend ein sensor ein Ereignis hat vom Slave wird doch über INT1 übertragen oder ? Ist das messbar ?

PUH sorry für die vielen Fragen...
Viele Grüße

SlyD
23.05.2012, 16:15
Beim Durchgang messen drauf achten das die Steckverbinder gedreht sind.
Check mal alle anderen Pins.

Und ja natürlich sollten die Pins die im Schaltplan miteinander verbunden sind auch real verbunden sein ;)

Mr.Deepbass
23.05.2012, 16:57
Es scheint als habe ich die Ursache des Problems gefunden,
ich verfolgte die Leiterbahn des INT1 Anschlusses und stoß auf eine traurige Überraschung: Im Bild zusehen, ich habe es mit einem grünen Marker extra markiert und die Spietze des Multimeters zeigt auf die STZelle. Es befindet sich ein LOCH auf der Leiterbahn, entweder Durchgebrannt oder außversehen durhc mechanische einflüsse von mir passiert...keine Ahnung. Wohl habe ich auch den Fehler gemacht an der PLatine herumzulöten, während die Akkus noch eingebaut waren... schlecht.

jetzt gibt es einiges zu klären:
1: Geht das wieder zu Löten ? SOll ich etwas vom Lack abkratzen, die kupferleitung etwas freilegen und neu verlegen ?
2: Habt ihr vermutungen wie das zustande kommen kann ?
3: sonstige Tips zum vorgehen jetzt eurerseits ?
2240322404

SlyD
23.05.2012, 17:22
Das sieht mir nach einer mechanischen Beschädigung aus. Also irgendwas fallen gelassen und ist genau da aufgekommen oder versehentlich mit einem Schraubendreher abgerutscht oder sonstwas in der Art.

Durchbrennen kann die Leiterbahn bei der geringen Leistung des Mikrocontrollers nicht - da wäre der ganze Controller schneller hinüber als die Leiterbahn. Es sei denn es ist ein Strom zwischen XBUS1 und XBUS2 geflossen... das wäre möglich aber der Schaden sähe dann etwas anders aus ;)


Das einfachste wird folgendes sein:
Direkt neben den XBUS Steckern sind Lötpads. INT1 einfach von der einen Seite zur anderen mit einem flach auf der Platine verlaufenden isolierten Draht verlegen.
Prüfe bitte ob SCL und SDA ebenfalls beschädigt wurden - verlaufen ja direkt daneben.

Die Leiterbahn(en??) zu reparieren ist zwar möglich aber erfordert Feingefühl und Übung. Draht ist einfacher ;)



Wohl habe ich auch den Fehler gemacht an der PLatine herumzulöten, während die Akkus noch eingebaut waren... schlecht.

Das ist bei allen elektronischen Geräten eine ganz schlechte Idee.

Übrigens ist es ebenfalls wichtig die Hinweise zum ESD Schutz in der Anleitung zu beachten. Der RP6 ist ein offenes Gerät ohne Schutzverkleidungen über der Elektronik - allzu unvorsichtig sollte man mit keiner Elektronik umgehen die nicht in einem Gehäuse eingebaut ist.


MfG,
SlyD

RolfD
23.05.2012, 18:20
Leider liegt die betroffene Leiterbahn genau im Schatten des Abstandsbolzen. Unter dem gekennzeichneten "Loch" scheint mir da eine Leiterbahn ca. 5 mm zu dir hin aber auch noch mal beschädigt. Irgendwie hast du da ziemlich gehuddelt und sowas rächt sich meist. Ich persönlich würde die Leiterbahn brücken.. also Lack ab und eine kurze Brücke aus Zinn bzw. Litzenader sauber auflöten und danach erst mal ALLES was am XBUS/USRBUS hängt gegen Kurzschlüsse und unbeabsichtigte Brücken durchmessen bevor Strom drauf kommt. Eine Leiterbahn so zu beschädigen das sie ein Loch aufweist schafft man selbst mit einem scharfen Schaubendreher nur mit ziemlicher Gewalt oder mit Strömen deutlich jenseits der vorgesehenen paar Milliampere.
Gruß Rolf

Mr.Deepbass
23.05.2012, 22:39
Guten Abend,

also nun kommt die Auflösung des ganzen. Ich sitze gerade am Roboter und sehe da doch in der Ecke noch eine Glasscherbe liegen. BINGO da fällt es mir ein, letztens war mein lieber Obermieter der Meinung er müsse am Feiertag FRÜH um ACHT BOHREN! Da hab ich mir einen Hammer genommen und dreimal mit aller Gewalt gegen die Decke gehauen. Aufeinmal gab es einen Knall und ich stellte fest das einer der vier kleinen Lampenschirme meine Energiesparlampe nach unten auf dem schnellen Weg in die ewigen Jagdgründe sich befand um dann letztendlich zu zerschellen. Jetzt weis ich auch worauf, AUF DEN ROBOTER was mit meine Leiterbahn zerschoss.

Also merkt euch, klingelt bei euren Nachbarn um ihnen Dinge mitzuteilen!

Ich habe den Spaß überbrückt, alles Funktioniert einwandfrei, und ich habe eine ganze Menge sehr schnell gelernt. Danke für eure Hilfe wiedereinmal.

Viele Grüße, Christian

SlyD
24.05.2012, 11:39
Autsch! Ja herabfallende Glasmeteoriten tun dem Roboter weh... aber schön, das er nun wieder funktioniert!
:)