PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winkelberechnung aus ACC Daten



Thalhammer
09.05.2012, 19:32
Hallo,
Villeicht findet ihr ja eine Lösung.
http://www.physikerboard.de/topic,28241,-winkelberechnung-von-kraeften.html
PS: ein Unterbereich für Physik wär hier nicht schlecht.

MFG Thalhammer
PPS: Sorry für einen Link auf ein anderes Forum, aber Doppel hält besser und ich war zu faul alles nochmal abzutippen ;)

Kampi
09.05.2012, 19:41
Hi,

sagt dir der Begriff Vektorrechnung was?
Du hast einen Beschleunigungssensor. Der spuckt dir X, Y und Z Koordinaten aus. Diese sind dein Vektor. Sprich du ermittelst einmal die Werte wenn das Gerät mit der App normal auf dem Tisch, sprich in Ruheposition, liegt. Diese sind dein Vektor (A->). Dann hältst du das Gerät in der Hand. Dadurch entstehen andere Werte. Diese nennst du Vektor (B->). Auch dieser Vektor besteht aus X, Y und Z Koordinaten.
Mit diesen zwei Vektoren kannst du nun jeden Winkel ausrechnen den du willst. Willst du den Winkel zwischen zwei Vektoren haben (das wäre in deinem Fall der Vektor A-> = Gerät liegt auf dem Tisch und der Vektor B-> Gerät wurde z.B. um einen gewissen Winkel nach oben geneigt), rechntest du das Skalarprodukt aus, sprich A x B = axbx + ayby + azbz. Dieses Skalarprodukt teilst du durch die Beträge beider Vektoren (Betrag A = Wurzel(ax² + ay² + az²), Betrag B = Wurzel(bx² + by² + bz²) und machst von dem Ergebniss den arccos und schon hast du den Winkel.
Das kannst du dann natürlich auf jeden Winkel im Raum übertragen.
Kannst ja einfach mal hier schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodukt

bzw. im Internet nach Vektorrechnung suchen.

Thalhammer
09.05.2012, 19:51
Also da komm ich jetzt nicht mit.
Also mal angenommen ich hab 2 Vectoren(xyz) A(0,0,-1) Gerät lieg auf dem Tisch Winkel X=0; Y=0;
bzw B(1,0,0) Gerät steht.
Das bei B X=90° und Y=0° sagt mir schon die logik, aber wie kann ich das rechnisch ausrechen ?(Beispiel ?)
Also irgendwie steh ch grad total auf dem Schlauch.

Kampi
09.05.2012, 20:28
Guck mal ob du bei Google die Grundlagen für die Vektorrechnung findest. Das wird sonst ein bischen viel zu schreiben ;)