PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches OS?



5Volt-Junkie
07.05.2012, 21:46
Hallo RN-Suchtis :)

ich dachte mir, ich erstelle mal eine kleine Umfrage zu verwendeten Betriebssystemen, welche ihr auf euren Desktops/Notebooks/Servern laufen habt.

Ich fang dann mal an :)

Desktop: Windows 7 Home Premium 64Bit
Für: Spiele, Eagle, Visio, 3D-Zeichnungen, BASCOM-Programmierung, MS-Office, Doku-Filme, Musik etc.

Notebook: OS X
Für: Unterwegs, Internet-Surfen, Lesen, Fotos, Arduino-Programmierung, RN-Forum, Dokumente schreiben. Seiten wie RN, Hackaday, Makezine usw. durchblättern und dabei auf dem Sofa rumliegen :)

Manchmal installiere ich mir vorübergehend ein Linux OS, was aber meistens ziemlich bald wieder gelöscht wird ;)

Kampi
07.05.2012, 22:28
Also ich verwende für meinen Arbeits/Spiele/Programmierrechner Windows 7. Dadrauf hatte ich mal zusätzlich noch Ubuntu aber das ständige hoch und runter gefahre hat mich bisl genervt, deswegen habe ich das ganze nun auf eine VM ausgelagert. Desweiteren benutze ich noch Debian (erstmal VM aber bald dann für mein Raspberry ;) ).
Dann habe ich hier noch so einen etwas größeren Embedded PC bzw. quasi fast schon ein "richtiger" PC den ich mir mal aus Schrott zusammen gebaut habe. Dort läuft auch Ubuntu drauf.

Zameer
07.05.2012, 22:55
Desktop zum Zocken Xp und ansonsten eigentlich nur Linux, auf dem Notebook auch ein Xp, da ich Visual Studio (wird für die Schule gebraucht ...) nicht unter wine installieren werde, soferns überhaupt laufen würde.
Generell nutz' ich eigentlich nur Linux.

Calis007
08.05.2012, 09:00
Um M$ kommt man ja leider nicht herum, wenn man Spiele spielen will, also Win7 und XP.
Zum Programmieren (gcc, Ruby, APL) gibts bei mir Linux (Debian, Ubuntu).

Ritchie
08.05.2012, 11:55
Generell verwende ich eigentlich nur Linux (kUbuntu).

Windows XP in einer VM, wenn nötig für Atmel Programmierung/Pic Controller
Machmal, bedingt durch Einschränkungen (Atmel Programmierung derzeit) der VM muß ich via Dualboot Window XP booten,
was ich aber sehr ungerne und selten mache. Beruflich ist M$ vorgegeben.

-schumi-
08.05.2012, 12:51
Windows XP in einer VM, wenn nötig für Atmel Programmierung/Pic Controller
AVR: avr-gcc+makefile+geany+avrdude
PIC: MplabX (Oder dessen Compiler anstatt avr-gcc)
:)

Ich selbst nutze privat nur Linux, hauptsächlich Ubuntu. Andere Distros werden natürlich immer wieder ausprobiert.

Beruflich muss ich XP nutzen.. :( (Obwohl es für die Aufgaben die ich da mache nicht notwendig währe)

TheDarkRose
08.05.2012, 14:17
Ubuntu. Für die Atmel Programmierung braucht man kein Windows!

Zwerwelfliescher
08.05.2012, 16:09
Windows 7 für Textdokumente, Präsentationen, Spielen :p und natürlich Atmel Studio 6. Ubuntu nur für Embedded Linux.

mfg

5Volt-Junkie
08.05.2012, 21:11
Also es ist ganz schön interessant, dass Linux fast genau so oft eingesetzt wird, wie Windows. Ich hätte noch eine Antwortmöglichkeit "Dualboot" mit reinnehmen sollen.

Was mich noch freut, dass hier alles auf einem... naja... wie soll ich sagen... menschlichen (?) Niveau verläuft. In anderen Foren fängt es sofort mit Rumgeflame zwischen Windows- und Linux-Usern an. Also für mich heißt es eigentlich weder nur Windows, noch nur Linux. Dual-Boot find ich am attraktivsten :)
Finds nur schade mit der neuen Unity-Oberfläche. Mit der alten konnte man so gut/viel rumspielen (Compiz).

Aber ich habe letztens Linux Minnt ausprobiert und war von dem System eigentlich begeistert. Ist ja im Grunde ein Ubuntu. ;)

-schumi-
08.05.2012, 21:41
Was mich noch freut, dass hier alles auf einem... naja... wie soll ich sagen... menschlichen (?) Niveau verläuft
Ich kenne exakt 2 Foren wo ganz diszipliniert über sowas geredet werden kann:
- RN
- UbuntuUsers.de


Also es ist ganz schön interessant, dass Linux fast genau so oft eingesetzt wird, wie Windows.
RN ist natürlich ein Forum, indem sich Leute bewegen, die auch ein Betriebssystem installieren (können) und sich für so eine Materie interessieren. Würde man das ganze in einem Gärtnerforum fragen würde höchstens der eine oder andera sagen "ja, <Verwandter> hats mir installiert"


Mit der alten konnte man so gut/viel rumspielen (Compiz).
Geht immer noch, bzw. inzwischen wieder besser. D.h. das ganze ist mit mehr Plugins kompatibel. Einfach den CCSM installieren, Unity ist ja auch nur ein Plugin für Compiz.

Was mich noch wundert: Dass Mint hier gar so schlecht abschneidet. Bei Suse könnt ichs noch verstehen - aber Mint spielt ja inzwischen auch in der Ubuntu-Liga.

Und was mich noch interessieren würde: "Ein anderes, was nicht erwähnt wurde" Um was handelt es sich bei den zweien? BSD? oder DOS?

TheDarkRose
09.05.2012, 11:28
Also seit 12.04 gefällt mir Unity wieder. Bei der 11.10 war es nervig das die Taskleiste nur auf einen Bildschirm angezeigt wurde. Da ich mit meinen Laptop doch oft zwischen Laptop only und Zweitmonitorbetrieb wechsle, war das ziemlich nervig. Seit 12.04 kann man bei Unity einstellen auf welchen Bildschirm die Taskleiste sein soll, bzw sogar auf beiden möglich :D

021aet04
09.05.2012, 18:09
BSD ist ein Unix OS. http://de.wikipedia.org/wiki/BSD/OS

DOS ist der Vorgänger von Windows. Es gab keine Maus (für das Betriebssystem), alles wurde über die Kommandozeile eingegeben. Habe damit noch "gearbeitet" (auf 386er bzw 486er). Wenn Dos installiert wurde konnte man dann auf dieses System die ersten Windows Versionen (Win 3.1, Win 95,...) aufsetzen, damit man eine grafische Oberfläche hatte. Hatte Windows 3.11 und kurze Zeit Win 95.
Das waren noch Zeiten => Format c: => Festplatte mit OS formatieren

Ich verwende Win 7 Ultimate (mit Win XP VM für Step 7 => SPS Programmieren) am Laptop, Win Vista bzw Win 2k und am NAS habe ich Freenas.

MfG Hannes

-schumi-
09.05.2012, 20:24
@021aet04 (https://www.roboternetz.de/community/members/7714-021aet04)
Was BSD und DOS ist ist mir natürlich klar, hatte beides schon in den Fingern :p
Was ich meinte war dass ja 2 Leute "Ein anderes, was nicht erwähnt wurde" angekreuzelt haben, aber nicht schroben was sie denn genau verwenden (Und vor allem warum). Das würde mich interessieren :)

5Volt-Junkie
09.05.2012, 20:40
Was ich meinte war dass ja 2 Leute "Ein anderes, was nicht erwähnt wurde" angekreuzelt haben, aber nicht schroben was sie denn genau verwenden (Und vor allem warum). Das würde mich interessieren :)

Vielleicht Win8? Oder iOS was ja nicht MAC OS ist, oder Windows Phone?

Macht mich auch neugierig :)

Lelchillout
11.05.2012, 13:46
ich benutze Windows xP auf meinem Alltags Pc und Ubuntu auf meinem Versuchspc an dem ich herumschraub, programmiere und andere Sachen mache wofür ich bei Windows eine Kostenpflichtige Software bräucht.

HannoHupmann
11.05.2012, 14:43
Die bisher schönste Lösung des OS Problems hab ich bei einem guten Freund gesehen der Chef-Admin einer größeren Zeitung ist. Der hatte einen sehr guten Apple Rechner, darauf ne VM und dann lustig: Linux, Windows7, Window XP und MAC os verwendet. Die VM war dabei so schön, dass sie alle Fenster entsprechend auf einem Desktop angezeigt hat ohne, dass er jetzt auf "XP" oder "Ubuntu" wechseln musste. Ich war wirklich erstaunt wie schnell er sich zwischen den einzelnen Betriebsystemen hin und her bewegt hat um dann je nach Aufgabe das dafür am besten geeignete Betriebssystem zu verwenden.

Ich hab nen Festrechner mit Win7 für Spielen und Roboterzeugs (CAD geht halt nur unter Windows) auf dem Netbook Win7-Starter, wobei der bald verkauft wird (es braucht nicht zufällig jemand nen Dell inspirion Mini 10 für VB150€?) und ein iPad welches sich immer mehr mausert als Ersatz für den Netbook, daher verkauf ich den auch bald.

toter_fisch
12.05.2012, 17:29
Wieso finden eigentlich alle Bastler Linux so toll? Hat man damit mehr Möglichkeiten in der Entwicklung?
Überlege mir nämlich ob ich es neben Windows installiere..

Gruß toter_fisch

5Volt-Junkie
12.05.2012, 18:35
Naja, Linux kostet nix, man hat unter Linux einige Programme, die es für Windows nicht gibt. Manchmal läuft Linux flüssiger als, Windows. Wenn man Linux einmal zum Laufen gebracht hat, läuft es ziemlich stabil, wobei über mein Win7 kann ich mich auch nicht beschweren. Man kann Linux an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen und viel damit rumspielen.

Ich war mal ne Zeit lang wie besessen davon, von Linux wegzukommen, besonders wo die Geschichte "Windows und Nutzerüberwachung" aktuell war. Dann die Sache mit den Updates, dass es bei Windows länger dauert bis ein Update rauskommt, als bei Linux usw.
Aber seit ich Win7 habe, überlege ich mir gar nicht komplett auf Linux umzusteigen. Spiele zwar manchmal mit Ubuntu, Mint, Puppy-Linux rum aber ich habe bis jetzt noch kein Grund dafür gefunden überwiegend mit Linux zu arbeiten ;)

Nachtrag: es finden übrigens nicht alle Bastler Linux so toll, und es gibt auch Nichtbastler, die Linux mögen :)

-schumi-
12.05.2012, 23:05
Wieso finden eigentlich alle Bastler Linux so toll? Hat man damit mehr Möglichkeiten in der Entwicklung?
Überlege mir nämlich ob ich es neben Windows installiere..

Gruß toter_fisch
http://55.imagebam.com/download/45n_N9yZeUIm5IQwtKkFlA/15539/155386959/whylinux.jpg:)

toter_fisch
13.05.2012, 07:10
Hi, hab jetzt Ubuntu :)
ich muss sagen es gefällt mir :D Aber das Terminal, da kann man doch nur Programme drüber starten und dann sind die dann doch grafisch? oder hab ich da was falsch gemacht ?
Gruß Toter_fisch

-schumi-
13.05.2012, 07:36
Das Terminal ist so mächtig, da kannst du ganze Programme drin schreiben :-D
Du kannst alle Ein- und Ausgaben rauf,runter und rumleiten wie du möchtest. Nimmt man im Alltag sehr oft her.


http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Einf%C3%BChrung
.
Du solltest dir UbuntuUsers mal genauer ansehen. Super Community und das beste Wiki das ich kenne

5Volt-Junkie
13.05.2012, 11:17
Naja, das ist auch irgendwie sinnvoll, dass wenn man Programme startet, diese auch zu sehen sind :) Oder wie willst Du im Roboternetz übers Terminal rumsurfen? ;) Es gibt aber Textbasierte Browser, wo Du nur die Link-Hierarchie und die Textinhalte zu sehen bekommst.
Man kann dann über das Terminal coole selbstgeschriebene Skripte ausführen. Ich kannte einen, der verrückt nach diesen Skripten ist. z.B. sobald er seine Kamera anschließt, werden alle Bilder auf der Festplatte Synchronisiert, konvertiert, zugeschnitten, signiert und zum Imageshack hochgeladen.

Für solche oder ähnliche Sachen, habe ich auf meinem Notebook den Automator. Hatte aber bis jetzt noch keine Zeit und Lust, mich damit auseinander zu setzen. Scheint aber auch ziemlich mächtig zu sein.

TheDarkRose
13.05.2012, 16:46
Naja, das ist auch irgendwie sinnvoll, dass wenn man Programme startet, diese auch zu sehen sind :)
Ein Großteil aller Programme unter Linux sind aber Terminalprogramme ;) Meist nur auf Servern verwendet, dort hat man ja keine grafische Oberfläche und braucht diese auch nicht.

5Volt-Junkie
13.05.2012, 20:34
Ein Großteil aller Programme unter Linux sind aber Terminalprogramme :wink: Meist nur auf Servern verwendet, dort hat man ja keine grafische Oberfläche und braucht diese auch nicht.

Wenn man ein Programm über die Konsole startet, dann kann man die Vorgänge sehen, obwohl man das Programm mit der Maus/Tastatur bedient. Aber ich meinte wenn man z.B. Gimp oder Firefox über die Konsole startet, ist das schon irgendwie sinnvoll, dass man die Grafisch bedienen kann:)

HannoHupmann
14.05.2012, 08:54
Maus und Tastatur oder Terminal ist doch schon wieder steinzeitlich. Multitouch und gestengesteuert ist heute Stand der Technik.
Ach übrigens falls jemand sagt: das braucht es nicht, dann kann ich nur antworten: Entweder 0er und 1er an den Prozesser persönlich schicken (das wäre die niederste Art Eingabe) oder irgendwas, dass einem das Leben leichter macht. Ob Terminal, Tastatur & Maus oder eben Finger ist dann auch schon egal, nur finde ich mit den Fingern bedienen intuitiver :cool:.

dremler
14.05.2012, 09:32
Ich nutze Hauptsächlich Win7, nebenbei ist aber noch XP und Ubuntu installiert. XP wegen der Treiber für mein Oszi, Ubuntu wegen dem Grasshopperboard in der Hochschule;)

Thomas E.
14.05.2012, 17:54
Ich muss beichten - und bin damit sicher in der absoluten Minderheit - ich verwende ausschließlich WinXP. :)

PICture
23.05.2012, 21:37
Hallo!

Ich benutze für Internet Windows XP mit 2 GHz und für µC Programmierung Windows 98 auf nicht internetfähigen Laptop mit 150 MHz. ;)

Sebas
24.05.2012, 00:26
Hallo,
also ich benutze meistens Windows 7 da ich zurzeit nur mein Netbook habe. Ab und zu hatte ich da schon Ubuntu drauf, aber wenn Speicherplatz knapp wurde flogs wieder runter. Ausserdem zeigts mir den Akkustand nicht an, was bei einem Netbook sau doof ist...
Hatte auch schonmal diese eine Cloud Netbook OS (Name vergessen) drauf aber auch das ist runtergeflogen, weill ich eben keine Ahnung vom Akkustand hatte.
Auf meinem 17" Laptop hab ich Vista drauf.
Und dann hab ich auch noch ein ca 14 Jahre alten Laptop von Siemens (noch in Grün :-)) mit Windows 2000 und Windows 98. Unser Telefonsystem lässt sich nur mit dem einstellen :-)
Und hätte ich hier ne schneller Internet Verbindung hätte ich wohl auch Windows 8.

mfg Sebastian