PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Treiberschaltung MOSFET wird heiß; Wirkungsgrad bei ca. 30%



deko
04.05.2012, 11:48
Hallo,

ich habe folgende Schaltung aufgebaut (wurde mit einen MIC3203 realisiert):

Nun zu meinen Problem der Fet wird selbst bei Kurzzeitbetrieb sehr heiß, auch ist der Wirkungsgrad der Schaltung bei gerade mal bei 30%...

Könnt ihr mir erklären woran das liegen könnte?

Zur Zeit hängt ein Widerstand am Ausgang. Es fließen 2,71A bei 2,04V.

Am Eingang 0,8A bei 19V.

Ich hoffe auf eure Mithilfe

gruß deko

Hubert.G
04.05.2012, 13:03
Ist dein L groß genug? Gemeint ist die Strombelastbarkeit.

pete1612
04.05.2012, 15:00
IC1 hat laut Plan kein Vcc angeschlossen.... FET im Eimer??? Einmal getauscht?

deko
04.05.2012, 15:16
VIN ist angeschlossen ;)

FET ist neu zweifle ich mal an... liegts evtl. an den Gate-Widerstand? den mal weglassen?

L geht erst bei 5,4A in Sättigung --> also auch ausreichend


Die Frequenz ist je nach Ausgangsspannung zwischen 200-300khz... kann es daran liegen das der Fet so warm wird?

BMS
04.05.2012, 19:50
Hallo,
der Widerstand vor dem Gate bildet mit der Gatekapazität (Größenordnung 2nF) einen RC-Tiefpass, somit werden deine Schaltimpulse "runder". Der MOSFET sollte aber möglichst schnell umgeschaltet werden, um die Verluste zu reduzieren. Im Datenblatt ist dieser Gatewiderstand so nicht vorgesehen (bzw. zu 0 Ohm gewählt). Also entweder deutlich verkleinern oder weglassen ;)
Übrigens: der Chip kann sogar bis 1,5MHz Taktfrequenz arbeiten!
Bei der hohen Taktfrequenz kann das Layout der Schaltung auch bereits Auswirkungen haben (wegen Leiterbahninduktivitäten etc)
Grüße, Bernhard

021aet04
05.05.2012, 06:45
Hast du an VCC etwas angeschlossen? Laut DB ist VCC ein 5V Ausgang.
Ich würde auch einmal versuchen das du den Gatewiderstand entfernen.

MfG Hannes

Hubert.G
05.05.2012, 08:51
Was für ein Kondensator ist an VCC, lt. Datenblatt sollte es ein Keramik, also low-ESR sein. Und so nahe wie möglich am Pin.
Die Schaltung ist auf einem Steckbrett oder schon mit Layout aufgebaut?

deko
08.05.2012, 15:53
ok es lag wohl an der spannungsversorgung...

am gate des FETs kam ein komplett verzehrtes Signal an...

Hab das ganze nun mal mit einen Bleiakku betrieben und der Mosfet wird nur noch warm.

Es sind alles Keramikkondensatoren

Nun muss ich mal schauen das ich das ganze mit Elkos weitgehend stabil am Netzteil bekomme