PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Möchte was bauen



sven kühn
30.04.2012, 21:34
Hallo Leute

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Robotik. Ich Wollte mich Kurtz vorstellen ich bin Schüler einer gesamt Schule bin 13 Jahre alte. Und zum anfange möchte ich so etwas wie denn 3Dx Connexion Spacenavigator nach bauen und wollte euch zum Rat fragen wie ich das am besten machen soll?????
MFG Sven

avus17
30.04.2012, 21:41
Hast du schon Elektronik und/oder Informatik erfahrungen oder nicht????
Ich denke das wäre ganz gut zu wissen.

sven kühn
30.04.2012, 21:48
also ich kann löten und ein bisschen c programieren:S

avus17
30.04.2012, 22:13
Hast du schon einmal einen Microcontroler programiert??? Fals nein würde ich mir ersteinmal die
Grundlagen aneigen. Schau mal hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht der Link hat mir am Anfang jedenfalls geholfen als ich mit AVR's angefangen habe.
Außerdem würde die empfehlen auch einfach mal im RN-Wissen zu stöbern. Dieser Elektro Kurs ist auch recht gut, würde ich mir auch mal ansehen: http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
Ich hoffe das Hilft dir etwas. Es gibt auch fertige Boards etwa RN-Control oder Arduino. Dann muss man nicht mehr alles löten.

runner02
01.05.2012, 17:48
Ich hab das mal gegoogelt... (3Dx Connexion Spacenavigator)

Das ist ein Programm, mit dem man bei Google earth wie ein Hubschrauber fliegt?


Und du möchtest sowas programmieren? Das ist kompliziert, aber machbar (sonst gäbe es das ja nicht bereits)

Oder möchtest du so eine Art selbstlenkenden Quadrokopter bauen?
Dann brauchst du Mikrochips (z.B. AVR)
Von fertigen Boards halte ich insofern wenig, als dass sie viel Geld kosten.
Könnten für Anfänger interessant sein, aber ich habs auch ohne geschafft, einzusteigen...

Zu den AVRs kann ich tipps geben ;)

sven kühn
01.05.2012, 18:29
Ich möchte damit einen wii copter lenken.

runner02
01.05.2012, 18:34
Ah interessant.