PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Möchte was bauen



sven kühn
30.04.2012, 21:34
Hallo Leute

ich bin neu hier im Forum und auch neu im Thema Robotik. Ich Wollte mich Kurtz vorstellen ich bin Schüler einer gesamt Schule bin 13 Jahre alte. Und zum anfange möchte ich so etwas wie denn 3Dx Connexion Spacenavigator nach bauen und wollte euch zum Rat fragen wie ich das am besten machen soll?????
MFG Sven

avus17
30.04.2012, 21:41
Hast du schon Elektronik und/oder Informatik erfahrungen oder nicht????
Ich denke das wäre ganz gut zu wissen.

sven kühn
30.04.2012, 21:48
also ich kann löten und ein bisschen c programieren:S

avus17
30.04.2012, 22:13
Hast du schon einmal einen Microcontroler programiert??? Fals nein würde ich mir ersteinmal die
Grundlagen aneigen. Schau mal hier: http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht der Link hat mir am Anfang jedenfalls geholfen als ich mit AVR's angefangen habe.
Außerdem würde die empfehlen auch einfach mal im RN-Wissen zu stöbern. Dieser Elektro Kurs ist auch recht gut, würde ich mir auch mal ansehen: http://www.elektronik-kurs.de/online/index.html
Ich hoffe das Hilft dir etwas. Es gibt auch fertige Boards etwa RN-Control oder Arduino. Dann muss man nicht mehr alles löten.

runner02
01.05.2012, 17:48
Ich hab das mal gegoogelt... (3Dx Connexion Spacenavigator)

Das ist ein Programm, mit dem man bei Google earth wie ein Hubschrauber fliegt?


Und du möchtest sowas programmieren? Das ist kompliziert, aber machbar (sonst gäbe es das ja nicht bereits)

Oder möchtest du so eine Art selbstlenkenden Quadrokopter bauen?
Dann brauchst du Mikrochips (z.B. AVR)
Von fertigen Boards halte ich insofern wenig, als dass sie viel Geld kosten.
Könnten für Anfänger interessant sein, aber ich habs auch ohne geschafft, einzusteigen...

Zu den AVRs kann ich tipps geben ;)

sven kühn
01.05.2012, 18:29
Ich möchte damit einen wii copter lenken.

runner02
01.05.2012, 18:34
Ah interessant.

Ich denke, dann wirst du um Mikrokontroller nicht herumkommen?


Welche Sprache bevorzugst du denn? Ich würde C oder BASCOM raten. BASCOM ist meist einfacher.

sven kühn
01.05.2012, 18:36
ja also wenn du mir ein link schickst wo wam bascom lernen kann dan neheme ich das.
Aber das pronlem ist ich kann keine schalt pläne und layouts entwerfen ich kann es nur lesen.

runner02
01.05.2012, 19:15
Also,

wenn du dir das Programm BASCOM AVR herunterlädtst, da sind viele Beispielprogramme dabei.

Die würd ich mal durchgehen, und Fragen stellen.

Es gibt immer so eine Grundstruktur, z.B. musst du definieren,welchen Chip du nimmst und mit welcher Frequenz er läuft.

Ich suche mal nach nem Link!


EDIT: Das Programm ist ne kostenlose Demo. Aber bis zu 4 kByte kann man raufladen, und das genügt meistens. (Bei mir immer!)

runner02
01.05.2012, 19:23
http://www.rn-wissen.de/index.php/Bascom#Ein-_und_Ausgabebefehle

Hier, etwas runterscrollen.


Einen I/O Port umschalten





$regfile = "m32def.dat" 'Die Anweisung bestimmt Controllertyp, hier AVR Mega 32
$framesize = 32 'Stackanweisungen, die eigentlich nur bei größeren Programmen
$swstack = 32 'wirklich nötig werden
$hwstack = 32 $crystal = 16000000 'Die Frequenz des verwendeten Quarzes
$baud = 9600 'Die Baudrate für RS232 Ausgabe. 'Sie muss auch bei PC Terminalprogramm identisch sein
Config Pinc.0 = Output 'Ein Pin wird als Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C) do Portc.0 = 1 'Pin wird auf High, also 5V geschaltet Waitms 100 Portc.0 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet Waitms 100 loop

Wenn du das alles verstehst, hast du einen guten Anfang mit AVR-Mikrokontrollern.

Dann sollten wir in einem BASCOM-Unterordner weiterschreiben ;)


Schaltpläne entwerfen lernst du mit der Zeit. Mach erst mal Minimalbeschaltung.
Z.B. fängst du mit Attiny 13 an. Dann wie im datasheet beschrieben: GND auf den Minuspol. VCC auf Pluspol.
Und am gewünschten Port eine LED mit 500 - 1000 Ohm Vorwiderstand.Hast

du ein Steckbrett? Also so eine Platine: http://www.mikrocontroller.net/attachment/45533/Steckplatine.JPG
Da musst du nix löten und kannst alles 1000 mal probieren, ohne was kaputt zu machen.