PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwiderstand für Fototransistor



Gorn
19.04.2012, 15:34
Servus,

erstmal kurz zur Erklärung: ich möchte einen Fototransistor mit meinem ATMEGA 32 auslesen. Jetzt habe ich beim Suchen so eine schöne Schaltung gefunden, bei der der Collektor an den Chip und an 5V (hier über einen Widerstand) und der Emitter an GND angeschlossen sind.
Jetzt zu meiner Frage: Wie berechne ich diesen Widerstand? Bei der Schaltung war der als Pull-Up bezeichnet.

Bin über jede Hilfe froh

MfG
Gorn

joar50
19.04.2012, 15:48
Die Schaltung ist so i.O. du gehst direkt an den MC.
Hat dein Fototransistor 2 oder 3 "Beine"?

Besserwessi
19.04.2012, 17:08
Der Fototransistor lässt einen Strom durch, der etwa proportional zur Intensität des Lichtes ist. Die Intensität und damit der Strom bestimmt den passenden Widerstand. Je nach Anwendung kann das sehr unterschiedliche sein, von weniger als einem µA bis maximal etwa 10 mA. Entsprechend liegt der passende Widerstand so im Bereich 470 Ohm bis MOhm. Bei den ganz kleinen Intensitäten nimmt man aber eher eine Fotodiode und OP als Verstärker.

PICture
19.04.2012, 18:15
Hallo!

@ Gorn

Anfangen kannst du bei Software mit Einschalten des internen Pullups für benutzten Eigang und danach, falls nötig, den Wert entsprechend korriegieren und extern anschliessen. ;)

Gorn
31.05.2012, 22:50
Mein Gott,

die Frage hatte ich ja schon total vergessen, sry!
Irgendwie kam da keine Mail

Der Fototransistor hat 2 Beinchen und ich hab einen 1k Widerstand genommen.
Ich messe auch nur bei "normalen" Lichtverhältnissen.
Aber inzwischen läuft es prima und ich bekomme auch gute Werte.