PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer? Saugbot von Supportplus



alex_e
26.01.2005, 14:22
Hallo,

nach längeren Suchen, Roomba teuer, Kärcher viel zu teuer, Robomaxx zu primitiv, besitze ich nun seit gestern auch einen Saugroboter "SP_ROBO_001", und ich muss sagen er funktioniert überraschend gut.
Im Vergleich zum etwa gleichteuren RoboMaxx hat er doch so einige Features an Bord welche nur der wesentlich teurere Roomba bietet.

+ Absturzsensor, sehr praktisch wenn der Esstisch von Krümeln gereinigt werden soll :D
+ Wandsensor
+ Seitliche Kehrbürste (für Wand-entlang-kehr-programm)
+ Spiralförmige Fahrt bei Start der Reinigungsfahrt
scheint also schon eine geregelte Ansteuerung seiner Antriebsräder zu besitzen, ich weiss allerdings nicht was für Manöver der Robomaxx fahren kann.

Für alle neugierigen hier der (dürftige) Link zum Hersteller:
http://www.supportplus.de/supportplus%20proukte/produktgruppen/vaccum%20a%20wet%20a%20dry/SP_ROBO_001.htm

Das Teil wird im Moment für 39 EUR bei Ebay vertickt da hab ich meinen auch her.

Weiter Infos werden folgen, zumindest nach den ersten Ausfällen, ja ja die leidige Plastikmechanik, dann wird das Teil seziert

Auch die Anordnung der Bürste und Saugschlitz sieht sehr ähnlich zum Roomba aus... Da haben die Chinesen wieder ganze Arbeit geleistet...

Übrigends kann sich jemand vorstellen wozu die zwei Sensoren auf der Oberseite der Stossstange gut sind? Höhensensoren?? Mit Ultraschall? Damit er sich nicht unterm Sofa versteckt? Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu leider aus.

Grüße Alex

Gobstar
26.01.2005, 14:40
Ich denk mal der Höhensensor ist dafür da, dass wenn mal ein Möbelstzück schräg nach unten zuläuft...
Somit kann er die veränderung erkennen und fährt sich nicht selber fest :o)


gruss Stefan

Manf
26.01.2005, 15:07
Wie misst man eigentlich die Aufnahmequalität eines solchen Gerätes?
Was läßt er liegen?

Konfetti? Steinchen >1g? Kreide? Sand? Büroklammern?

Irgendetwas anderes was charakteristisch ist? Gibt es Beispiele?

Manfred

alex_e
26.01.2005, 15:13
@ Gobstar

soviel Intelligenz möchte ich ihm für 39 Euro eigentlich garnicht zumuten :)

@ Manf

Nette Spec. Ich werd's mal testen....


Alex

28.01.2005, 13:23
Die vordere Rolle, die Antriebsräder und die Bürste sehen dem Rooba wirklich sehr ähnlich.

Diese "höhensensoren" arbeiten vermutlich wie die anderen auch mit Infrarot. Ein Sender, ein Empfänger. Das gesendete Signal wird bei auftreffen auf ein Hindernis i.d.R. reflektiert.

Bin mal auf erste Berichte gespannt.

28.01.2005, 13:48
89 Euro kostet der bei Ebay! Also schon teurer

alex_e
28.01.2005, 14:16
Guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77316&item=3870522730&rd=1

Plus leider etwas überzogenen 9.90 Eur Versandkosten

Die "Höhensensoren" sehen Ultraschallkapseln allerdings verdammt ähnlich. Leider hab ich ihnen noch keine Reaktion entlocken können.
Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme ein paar Detailphotos von dem Teil zu schiessen.

Alex

alex_e
30.01.2005, 17:35
Die Neugier war stärker....

Photos vom Innenleben gibts hier

http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm

Alex

HenningS
30.01.2005, 19:46
Hi Alex,

kannst Du denn etwas zu der Saugleistung von dem Gerät sagen? Kann man den auf Teppich einsetzen? Danke!

HenningS
02.02.2005, 20:42
Einer französischen Ebay-Auktion von Supportplus habe ich übrigens entnommen, dass diese oberen Sensoren Photozellen sind, die eine Möbelunterseite erkennen, um dann den Reinigungsvorgang anzupassen, wenn er unter dem Bett langfährt. Was er dann ändert, steht da allerdings nicht..

Manf
02.02.2005, 21:11
Die Neugier war stärker....
Photos vom Innenleben gibts hier
http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm
Alex

Prima Ergebnis, die Analyse mit den vielen Bildern.
Sie hat den Schwerpunkt Elektronik und Sensoren. Die Kommentare haben mir auch gefallen.
Kann das eine Weiterentwicklung von Robo Max sein, der hier ja auch schon mal analysiert wurde?

Wie sieht der Vergleich aus?

Bei einem Staubsauger kommt es ja vor allem auch auf das Saugen an, das bei Hausstaubsaugern in einem Leistungsberich liegt, der alle Akkus blaß werden läßt.

Diese intelligenten Systeme mit Unterstützung durch Bürsten haben eine Akkukapazität, eine Saug-Leistung und einen Saug-Erfolg der irgendwie quantifiziert und verglichen werden sollte.

So ganz habe ich noch nicht den Überblick wie das am besten geht. Welche Parameter gibt es dafür?
Manfred

Felix G
02.02.2005, 21:27
Was er dann ändert, steht da allerdings nicht..Da wird bestimmt unauffällig der Staubbehälter entleert :cheesy:

Frank
02.02.2005, 21:36
Leider ist aus der Bildern nicht so ganz ersichtlich wie das Saugprinzip abläuft. Wo ist der Saugkanal, so ganz genau kann ich das nicht entnehmen. Wird da Staub nur durch Bürste reingeworfen und dann in Filter geblasen?

Vielleicht kann das nochmal jemand bebildern/beschreiben.

Gruß Frank

alex_e
13.02.2005, 17:16
Aloha Robotergemeinde,

@Frank
unter dem bekannten Link findest du nochmal Detailaufnahmen des Saugmechanismus und des Staubbehälters.
http://www.eckstein-home.de/saugroboter.htm

Neu sind dort auch noch ein paar selbstgedrehten Videos und eine kurze Verhaltensstudie.

Ich möchte das Teil jedenfalls nicht mehr missen... in zehn Jahren hat wahrscheinlich jeder ein paar von den Gesellen durchs Haus flitzen.. dann natürlich vollkommen autonom mit Dockingstation und Staubabsaugung.

Grüße Alex

HenningS
15.02.2005, 11:55
Ich musste leider gestern festsellen, dass bei meinem zwischenzeitlich bei Ebay erworbenen Saugbot die Haupt-reinigungsbürste unter dem Gerät nicht dreht. Deswegen blieb dieses Schmutzsammelfach auch immer leer..
Ich hoffe, die Garantieabwicklung bei diesem Anbieter funktioniert einwandfrei...

Hyla
20.03.2005, 19:06
Wie misst man eigentlich die Aufnahmequalität eines solchen Gerätes?
Was läßt er liegen?

Konfetti? Steinchen >1g? Kreide? Sand? Büroklammern?

Irgendetwas anderes was charakteristisch ist? Gibt es Beispiele?

Manfred

Da war neulich mal was (Galileo?). Es gibt tatsächlich "Standard-Dreck" (Korngrösse und spezifisches Gewicht), der erst gewogen und dann auf Standard-Böden verteilt wird.
Dann wird er losgelassen, der kleine Sauger.
Und dann wird gewogen, was er so gefunden hat.

Könnte man leicht nachbilden, so ein Modell.

Christoph

25.03.2005, 14:06
Den Saug-Roboter gibt es aktuell bei Kaufland für 79,90 €.

15.04.2005, 16:26
Was macht der Roboter an einer Teppichkante? Und wenn die auch noch Fransen hat?

Enigma1
02.09.2005, 22:47
Teppichkanten führen häufig zu einem Festfahren. Sind sie recht hoch, dann werden sie wie eine Wand behandelt. Fransen mag das Gerät gar nicht.

Grüsse

Bernd

Rage_Empire
03.09.2005, 00:04
der Scheint indentisch mit dem von Discount24 zu sein. Nur die acculeistung sind bei discount24.de 2000mAh. Sonst sieht alles indentisch aus.