PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Modul 1 Zahnraeder



Hans Krohn
25.01.2005, 17:39
Wo finde ich genaue Beschreibungen / Definitonen zu M1 Zahnraedern?

Ich muss ein 19:1 Getriebe bauen und will genau die Achsenpositionen festlegen, bevor ich anfange, das Gehaeuse herzustellen. Die Frage ist also, wie tief die Zaehne der verschiedenen Zahnraeder ineinander greifen sollen bzw. duerfen.

Danke im Voraus fuer alle Tips!

HK

Manf
25.01.2005, 18:12
Für den Achsabstand könnte das hier schon reichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad
Der Durchmesser des Teilkreises ergibt sich aus dem Produkt von Modul und Zähnezahl z, d = m · z.
Manfred

25.01.2005, 18:22
steht auch im conrad modellbautakatalog:
(zahnzahl1+ zahnzahl2)/2 * modul = achsabstand in mm

uwegw

25.01.2005, 18:29
Super!!! Das ging ja wirklich schnell...
Ganz herzlichen Dank!

Hans

Günter49
25.01.2005, 18:29
Wenn du Zähnezahl und Modul (eben m=1) kennst, dann lässt sich der Achsabstand am einfachsten mit der Formel
a= m*(z1+z2)/2 ausrechnen.

Gruß, Günter

PS. Man soll nicht gleichzeitig Kaffee kochen, während man eine Nachricht tippt. Dann kommt man hier immer zu spät.

26.01.2005, 16:37
Macht nichts - trotzdem nochmals vielen Dank.

Aber ich habe nochmal eine Frage an die Experten: Wie sieht es bei M1 Zahnraedern mit den Toleranzen beim Achsabstand aus? Ab wieviel zehntel mm ist mit Problemen zu rechnen? Ich habe allerdings keine sehr grossen Drehmomente zu uebertragen, wahrscheinlich unter 2 Nm.

Gruss,
Hans

Günter49
26.01.2005, 22:06
Diesmal war nun reichlich Zeit, aber ich weiß keine Antwort. Genau steht es in der DIN3964. Hab ich nicht, find ich auch nicht. Aber 1/10 solltest du nicht überschreiten. Wenn man die ISO-Grundtoleranzen für Lägenmaße zu Grunde legt, entspricht bei 50 bis 80 mm berechnetem Achsabstand eine Abweichung von 3/10 der Toleranzklasse 12. Die ist bei Landmaschinen üblich. Und Modul1 Zahnräder sind da nicht sehr gebräuchlich.
Gruß, Günter