PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor für Farberkennung



MikeX
30.03.2012, 21:30
Hallo,

ich habe ein neuartiges Spiel entwickelt, bei dem kleine Kugeln(farbige und zweifarbige Kugeln - wie beim Billard) durch ein kleines Rohr (3cm Durchmesser) rollen.
In diesem Rohr wird aktuell die Geschwindigkeit der Kugeln, die durchrollen gemessen. Nun möchte ich noch die Kugel selbst erkennen. Also ist das eine schwarze, rote ... Kugel, oder ist es eine "halbe" rote, "halbe" blaue ... Kugel.

Ich habe mir überlegt es mit einem Farbsensor zu machen, was aber schwierig bei den "halben" Kugeln geht.
Ebenfalls ist es ja mit eine kleinen Kamera möglich! hm....

Kennt ihr vielleicht Sensoren, die genau das abbilden können ?

BG MikeX

021aet04
30.03.2012, 22:11
Objekte können nur Kameras (Bildsensoren) aufnehmen. Normale Farbsensoren sind nicht geeignet da das Objekt angeleuchtet werden muss. Diese Sensoren können nur farbiges Licht messen bzw die Farbintensität der einzelnen Farben. Du könntest die Kugeln zwar mit einem Licht anstrahlen. Je nach Kugelwird dann die Farbe unterschiedlich reflektiert (vielleicht). Dies könntest du messen, es könnte aber sein das die Kugel diese Stelle zu schnell passiert das nichts bzw nur "Müll" gemessen wird.

Das Beste wird sein wenn du eine Kamera und eine Bildauswertung nimmst.

MfG Hannes

MikeX
31.03.2012, 20:47
Kamera mit Bildauswertung ist ja aber schon etwas advanced, oder ?
Meine Fähig- und Fertigkeiten habe ich im Hobbybereich gesammelt(über 2Jahre unregelmäßig)

Farbsensoren und die Objekte mit LEDs anzuleuchten würde ich glaub ich vorziehen.
Kennt jemand gute Farbsensoren ?

RoboDome
01.04.2012, 00:03
ich weis zwar nicht obs hilft beim lego mindstorms sind solche sensorem mit led zugelegt google mal vlt hilfts

021aet04
01.04.2012, 10:40
Es gibt eine Kamera die diese Funkionen schon integriert hat und diese ist auch nicht extrem teuer. Die Kamera nennt sich CMUCam. Vielleicht bekommst du so eine über ebay. Dann wird es vielleicht noch günstiger.

MfG Hannes

MikeX
01.04.2012, 18:31
Die CMUCam werde ich mir dann wohl mal anschauen :) danke

Besserwessi
01.04.2012, 19:06
Farbsensoren hat Conrad relativ günstig. Wenn man allerdings mit einer LED beleuchtet, kann man auch mehrere Farbige LEDs und einen normalen Fototransistor nehmen. Für die mehrfarbigen Kugeln müsste man wohl mehrere Sensoren (z.B. 3 oder 4) nehmen, um von jeder Kugel auch beide Farben zu erkennen. Für die Geschwindigkeit wird man ja ohnehin wenigstens 2 Lichtschranken brauchen.

HannoHupmann
03.04.2012, 09:09
Die CMUCam kann nur einen roten Ball erkennen und diesen dann verfolgen. Allerdings haben meine Tests mit der kamera ergeben, dass das nur unter optimaler Beleuchtung und nur sehr rudimentär funktioniert. Ich war alles andere als überzeugt von diesem System.

021aet04
03.04.2012, 09:17
@HannoHupmann
Welche Version hast du verwendet? Ich habe zwar noch nicht damit gearbeitet aber auf der HP habe ich gesehen das es mittlerweile 4 Versionen gibt.

MfG Hannes