PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Schaltplan kontrollieren



leibiflo
23.03.2012, 19:44
Hallo,

können bitte die Erfahreren unter euch mal einen Blick auf meinen Schaltplan werfen und mir vielleicht Verbesserungsvorschläge geben.
Ich will alle Fehler ausmerzen, bevor ich eine Platine fertigen lassen.

Habt ihr vielleicht auch Vorschläge um die Schaltung energiesparender zu machen.

Es ist ein Schaltplan für einen CAN-Knoten mit mehreren Funktionen (I2C EEPROM, 8 DE für 24V, 2 farbiger Led, Dipschalter zum Einstellen er CAN Adresse, I2C Stecker um weitere Slaves anbinden zu können).

mfg
Florian

5Volt-Junkie
23.03.2012, 20:03
Ich würde bei jedem Baustein ein 100nF Kondensator zwischen 5V und GND einbauen und zwar Typ X5R oder X7R. Diesen Kondensator möglichst nah an den Versorgungs-Pins des jeweiligen Bausteins platzieren. AREF und AVCC des Atmels würde ich mit zwei getrennten Kondensatoren puffern.

Neutro
24.03.2012, 12:15
Die LED1 würde ich lieber mit 2 Transistoren ansteuern, anstatt einen 220R und einen 100R in Reihe kannst du genauso einen 330R als Vorwiderstand nehmen.

Gruß
Neutro

Besserwessi
24.03.2012, 13:16
Je nach LED kommt man auch mit weniger Strom aus. Auch so kann der µC die LEDs mit je etwa 10 mA direkt treiben - bei weniger Strom noch um so leichter. Je nach LED reichen auch 1 mA aus.

Werden die 20 MHz als Takt wirklich gebraucht ? Bei niedrigerer Frequenz könnte man mit der Spannung (ggf. 3,5 V?) etwas runter gehen und so Strom sparen.

Die Optokoppler kommen auch mit weniger Strom am Eingang aus. 5 mA sollten da reichen - das wären eher 4,7 K für 24 V als Spannung am Eingang. Gegen eine Fehlbedienung und ESD sollte noch je eine Diode Antiparallel zu den Eingängen. Auch wenn es mehr Strom braucht, würde ich externe Pullup Widerstände für die Optokoppler vorsehen, denn mit den relativ großen internen Pull-up Widerständen sind die Optokoppler relativ langsam und auch Störanfällig.

leibiflo
24.03.2012, 16:38
Danke schon mal für die Antworten.
Ich werd den Plan noch mal überarbeiten.

PICture
24.03.2012, 18:24
Hallo!

Nur Wissenschaftler lassen nach der Erstellung eines Schaltplans die Leiterplatte vertigen und danach suchen Fehler. Ich habe ein Layout für Serienfertigung erst erstellen lassen, wenn gefädelte Schaltung, wie von mir gewünscht, funktioniert hat und hatte danach nie grosse Probleme (aus eigener Erfahrung). ;)