PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR-Brenner empfehlung



aj2009
17.03.2012, 13:36
Hallo Liebe Comunity,

ich bin neu in dem Forum, und möchte auch gleich meine erste Frage stellen.
Und zwar möchte ich demnächst ein Projekt mit einem AVR-Microcontroller starten, benötige aber hierfür einen Brenner.
Kann mir vielleicht einer hier aus dem Forum einen empfehlen?
Also es sollte nicht zu Teuer sein, und am besten alle gängigen Controller des Hauses AVR bediennen können.

Hab mir schon einen bei Reichelt gefunden, aber ich weis nicht worauf ich dabei zu achten habe.
Das ist der Brenner:

http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/DIAMEX-PROG-S/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=115385;GROUPID=2 969;artnr=DIAMEX+PROG-S;SID=10T2SMyH8AAAIAAE@c@mca07ef1c53d30df2dfaa176b e367d5dc5

Torrentula
17.03.2012, 15:09
Hallo und Wilkommen im Forum!

Ja den ISP-Programmer kannst du verwenden. ISP bedeutet in system programming, d.h. du kannst den Chip neu programmieren ohne, dass du ihn aus deiner Schaltung herausnehmen musst. Du musst eben im Datenblatt schauen wie du diese beiden kleinen Schalter einstellen musst, um die AVRs flashen zu können. Es gab dazu auch einen Thread im Forum, einfach mal die Suche hier im Forum oder die Suchmaschiene deines Vertrauens bemühen.

MfG

Torrentula

Che Guevara
17.03.2012, 15:19
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen AVRISP mk2 gekauft ( http://www.reichelt.de/Programmer-Entwicklungstools/AT-AVR-ISP/index.html?ACTION=3&GROUPID=2969&ARTICLE=45040&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& ), dieser kostet zwar fast 40€, kann aber dafür in alle gängigen Compiler (BASCOM, AVR Studio, ...) eingebunden werden und unterstützt außerdem auch die XMEGAs. Diese kann dein ausgewählter Programmer nicht flashen, soweit ich gesehen habe.

Gruß
Chris

Neutro
17.03.2012, 18:12