PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennungstool mit serieller Schnittstelle



lnino
11.03.2012, 21:56
Hi an alle.

Ich möchte ein einfaches Erkennungstool mit serieller Schnittstelle bauen.
Dabei sollte dann ein Gerät mit einer (male) RS232 Schnittstelle, atmega168, etc. entstehen.

An dieser Gerät möchte ich dann 4 verschiedene (female) RS232 Stecker anstecken und diese unterscheiden können.
Wenn S1 angesteckt wurde, dann grüne LED
Wenn S2 , dann rote LED
usw.

Bei den 4 (female) Steckern, soll kein Strom und kein MCU vorhanden sein.
Nur der nackte Stecker allein.

Nun habe ich ein paar Fragen:
a) Wie kann ich dies umsetzen, dass ich 4 (female) Stecker unterscheiden kann?
b) Wie schließe ich den (male) Stecker am MCU an?
c) Was muss ich bei den (female) Steckern noch anpassen? Irgendwie muss ich diese ja unverwechselbar machen.
d) Woher bekomme ich heute noch diese seriellen Stecker? Konnte dies zum bestellen auf reichelt und conrad nicht mehr finden.
Würde aber gern mit den seriellen Steckern arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

masasibe
12.03.2012, 06:21
Hi Inino,
willst du dann eigentlich über diese Stecker dann auch Daten übertragen oder geht es nur ums Erkennen welcher angesteckt ist?

Für das Erkennen welcher Stecker angeschlossen ist könntest du einfach die Steuerleitungen missbrauchen,
die brauchst dusonst bei einem AVR eh nicht. Dann reservierst du bei deinem uC 4 Eingänge und schaltest sie per Pullup nach oben und verbindest jeden mit einer freien RS232-Leitung. Bei den 4 female Steckern verbindest du immer je eine dieser Leitungen mit dem GND-Pin.
Wenn jetzt ein Stecker eingesteckt wird weißt du je nachdem welcher AVR-Eingang nach Masse gezogen wird welcher Stecker angesteckt ist.
Das Ganze müsste eigentlich auch mit nur 3 statt 4 Leitungen gehen, dann musst du bei jedem Stecker eine andere Leitungskombination auf Masse legen.

Und die RS-232-Stecker gibt es sicher bei Conrad und Reichelt. Du musst nur nach Sub D 9 oder D Sub 9 suchen.

mfg masasibe

BastelWastel
12.03.2012, 10:32
Wenn du Pins sparen willst kannst du auch kleine 1-wire eproms in die Stecker nudeln..

lnino
12.03.2012, 11:09
Dank masasibe,
das ist genau wonach ich gesucht hatte.
Grüße lnino

masasibe
12.03.2012, 12:05
das ist genau wonach ich gesucht hatte.
Sehr gut! ;-)

Aber jetzt bin ich neugierig, wofür brauchst du das Erkennungssysem denn oder wo verwendest du es?

mfg masasibe

PICture
12.03.2012, 14:34
Hallo!


Das Ganze müsste eigentlich auch mit nur 3 statt 4 Leitungen gehen, dann musst du bei jedem Stecker eine andere Leitungskombination auf Masse legen.

Das geht sicher mit nur zwei Pins, da sie vier unterschiedliche Zahlen (00, 01, 10 und 11) kodieren ermöglichen. ;)

lnino
12.03.2012, 19:31
Sehr gut! ;-)

Aber jetzt bin ich neugierig, wofür brauchst du das Erkennungssysem denn oder wo verwendest du es?

mfg masasibe

Das ist für ein kleines Projekt im Bereich Geocaching, wo mehrere Stationen besucht werden müssen.

masasibe
12.03.2012, 19:47
@Picture
bei 2 Pins gibt es natürlich 4 Kombinationen, aber wenn man auch noch erkennen will, dass zurzeit keiner der 4 Stecker angesteckt ist, dann ergibt das noch eine 5. Kombination die unterschieden werden muss und deshalb mindestens 3 Pins.
Das war meine Überlegung. ;-)

@Inino

Das ist für ein kleines Projekt im Bereich Geocaching, wo mehrere Stationen besucht werden müssen.
Geocaching höre ich heute zwar zum ersten Mal, aber habs mir kurz in Wikipedia durchgelesen und klingt ja ganz interessant.

mfg masasibe

PICture
12.03.2012, 19:52
Danke sehr für die Erklärung ! :D

Deine Überlegung ist richtig, weil ich es nicht so detailiert analisiert habe. ;)

021aet04
14.03.2012, 10:44
Willst du auch Daten übertragen? Wenn du keine Daten übertragen willst ist das kein RS232. Dann verwendest du nur das Stecksystem wie es bei RS232 verwendet wird (Sub D 9polig). Dann wären max. 512 verschiedene Stecker zu erkennen (wenn man den Schirm als gemeinsamen Anschluss wie z.B. GND verwendest). Ansonsten wären es 256 Stecker.

Wenn du Daten senden willst könntest du zur Erkennung noch die CTS, DSR, DCD (CD, RLSD) und RI verwenden. Die RX bzw TX Leitung kannst du für den Datenaustausch verwenden.

MfG Hannes

triti
15.03.2012, 14:15
Ähm, ist noch nicht ganz durchgedacht aber: Spannungsteiler mit 4 unterschiedliche Widerstände und am ADC die Spannung lesen?
lg
Triti